New Way Arcade und Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    zunächst eine kurze Vorstellung, ich bin 36 Jahre alt und wohne ein Stück weit außerhalb von München. Meine Leidenschaft für klassische Spiele konnte ich bisher nur an Automaten anderer Leute und an Emulatoren ausleben. Zwar versuche ich jetzt nun mittlerweile wieder intensiv seit ca. 3 Jahren ein Mame-Cabinet als "Winterprojekt" zu bauen und bzgl. dem Innenleben hatte ich schon einige Fortschritte gemacht, sogar schon CP-Teile mit verschiedenen alten PC-Boards ausprobiert und ausgiebig Versuche mit Raspberry Pi hinter mir - in die richtige (Holz-)Bauphase bin ich aber nie gekommen.


    Durch einen glücklichen Umstand ist jetzt ein New Way Gerät bei mir gelandet, hab momentan nur viele Detailbilder und ein unscharfes, dunkles von da wo er vorher stand, werd aber bei Interesse ein Gesamtbild nachreichen. BTW, wer kann mir etwas über den Hintergrund dieser Automaten erzählen, viel findet man dazu nicht, in den Universal-Listen gar nichts, hier im Forum hat jemand offenbar einen, der aber eine andere Form hat. Bei Andys Arcade steht auf einem Bild einer im Hintergrund, aber auch dort in der Liste deutscher Universal-Hersteller nichts. Ist New Way = Big Screen?


    Seit ich ihn das erste Mal angeschaltet habe, habe ich eigentlich sofort den Mame-Gedanken wieder verworfen, es ist komisch aber allein der Geruch des alten Automaten und der Elektronik darin, lässt mich in Erinnerungen schwelgen, auch die etwas abgegriffenen Kontrollen fühlen sich einfach genau richtig an. Quasi über Nacht kann ich alle Diskussionen über Bildschirme und Platinenspiele viel besser nachvollziehen. Natürlich gibt es noch einige Macken, von denen ich die ersten gerade behebe (kein Ton) aber er ist eigentlich in einem ganz guten Zustand. Mit was der Automat ursprünglich lief, lässt sich schwer feststellen, ist ja auch ein Universal. Drin steckte Cabal und das schon sehr lange Zeit nach Angaben des vorbesitzers (funktioniert aber nicht richtig). Dazu gabs noch einen Karton Platinen. Erfolgreich gespielt hab ich bisher Terra Force und Spinal Breakers. Da ich die Platinen in Ruhe durchtesten will hab ich jetzt erstmal ein Neo Geo angesteckt und spiele Metal Slug.


    Welche Kategorie wäre die richtige, wenn ich etwas über den Reparaturfortschritt berichten möchte? Ton, Netzteil, CP etc. Falls überhaupt Interesse daran besteht.


    Viele Grüße


    Chris

  • GW und willkommen.
    Na, die Kategorie hier paßt schon, ist doch ein Uni-Cab!
    Wenn ich den von innen sehe, könnte ich möglicherweise sachdienliche Hinweise geben.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Chassis MC9000.........dann hat der wohlmöglich eine US250 als Netzteil.
    Die hat auf der Sekundärseite eine Feinsicherung für die 12V. Ich glaube, 2Atr.
    Prüfen, ob die 12V an der PCB ankommen. Ohne 12V kein Ton, nur Bild.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Shinobi: Woanders stand "New Way" statt "TV New" wäre interessant was richtig ist, ansonsten ist er das, gleicht ihm bis auf das CP, selbst Coin Door etc stimmt, hab ne andere Variante gesehen, da ist das CP ganz anders und hat silberne Kanten statt T-Molding. Ich hab einen Button mehr pro Player und zwischen Start 1 und Start 2 vermutlich einen SELECT Button. (siehe Bild) ansonsten wie gesagt genauso, nur noch nicht ganz so sauber ;)


    winni: Monitor ist ein Hantarex 9000, Netzteil ein US250 wie Du gesagt hat, dem Sound Problem bin ich bereits nachgegangen (aber Danke für den Tipp, hätt mich früher anmelden sollen) und Deine Vermutung ist natürlich richtig, ich hatte erst den Lautsprecher getestet und dann die Verkabelung, aber es ist logischer gleich zu messen, das hab ich letzte Woche auch gemacht und am Netzteil kamen nur ca. 0,8V raus. Ich hab die 12V Versorgung am Jamma entlötet und zum testen dann ein einstellbares 12V Netzteil mit Krokoklemmen drangemacht. Hat auch super funktioniert. Direkt darüber waren Feinsicherungen, aber nicht aus Glas sondern braun mit Farbcode wie bei Widerständen aber anders codiert. Ich erinnerte mich noch, dass sowas früher öfter vorkam und ich glaube auch, dass das eine US-Codierung ist.


    Das muss ich mir allerdings in Ruhe ansehen, meine Elektronikkenntnisse würde ich allenfalls als mittel einstufen, Modellbau früher mit meinem Vater und Reparatur von alten CD-Playern und Kassettenrekordern u.ä. in meiner Jugend, gut auch mal ein frühes PC-Netzteil, aber richtig Ahnung hab ich nicht, aber es macht Spaß und das wird schon werden. Das zweite Bild zeigt die Kontrolleinheit des Monitors.


    Viele Grüße


    Chris

  • Shinobi: Woanders stand "New Way" statt "TV New" wäre interessant was richtig ist, ansonsten ist er das, gleicht ihm bis auf das CP, selbst Coin Door etc stimmt, hab ne andere Variante gesehen, da ist das CP ganz anders und hat silberne Kanten statt T-Molding. Ich hab einen Button mehr pro Player und zwischen Start 1 und Start 2 vermutlich einen SELECT Button. (siehe Bild) ansonsten wie gesagt genauso, nur noch nicht ganz so sauber ;)


    Ich hab hier auch dieses 4 Button CP. Allerdings ohne diesen großen Taster zwischen den Player Select Buttons.
    Seitlich hat meiner noch großflächiges "New" Logo Artwork.
    Ein Typenschild ö.ä. findet sich an der Kiste leider nicht.

  • Leider bin ich momentan etwas knapp an Zeit, am Netzteil hab ich jetzt erstmal die Sicherungen gewechselt, aber ich dachte mir schon, dass es nicht ausreicht. Muss ich demnächst wohl ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen.


    Derweil kümmere ich mich um das CP, Player 2 Stick nach rechts geht nicht, die Lösung ist einfach, der Mikroschalter ist gar nicht mehr vorhanden ;) Die verbauten werden nicht mehr hergestellt, die Firma gibt es noch. Hat jemand da einen Tipp für mich?


    Shinobi: Wenn Du ein ähnliches CP hast, wie ist es bei Dir und hast Du schonmal MS ausgewechselt?


    Viele Grüße


    Chris


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  • http://www.ebay.de/itm/Microsc…immer&hash=item4cf5587e04


    Nur als Beispiel, am Besten das Datenblatt mit den tatsächlichen Werten vergleichen.
    Die Feder kann leicht mit einer Blechschere gekürzt werden.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • http://www.ebay.de/itm/Microsc…immer&hash=item4cf5587e04


    Nur als Beispiel, am Besten das Datenblatt mit den tatsächlichen Werten vergleichen.
    Die Feder kann leicht mit einer Blechschere gekürzt werden.
    Gruß
    Winfried


    Das mit der Blechschere beruhigt mich schon mal, den Gedanken hatte ich auch, war mir aber nicht sicher ob dass dann so toll ist. Beschriftet ist meiner mit 6(2,5)/250 / T85 war ein Marquardt 1006.2910 den gibt aber leider so nicht mehr. Es gibt ja jetzt fast nur noch die mit 2 seitlichen Anschlüssen, hab aber schon kapiert, dass einer dann reicht und zwar der, der im Ruhezustand offen ist. Kann mir jemand was dazusagen ob es überhaupt Sinn macht nur einen auszutauschen, wenn man die Typen mischen muss. Ich denke mal man kann Glück haben, so riesige Unterschiede bei den Druckpunkten wird es hoffentlich nicht gegeben.


    Viele Grüße


    Chris

  • Shinobi: Wenn Du ein ähnliches CP hast, wie ist es bei Dir und hast Du schonmal MS ausgewechselt?


    Wie gesagt, ich hab das identische CP, nur ohne den riesen Taster in der Mitte.
    Meine Sticks sind okay, daher hab ich noch keinen Mikroschalter wechseln müssen.
    Allerding werde ich demnächst die Buttons tauschen. Die sind nämlich scheiße, wie ich finde.

  • So, Mikroschalter ist schon ausgewechselt. Wär natürlich ein Stück zu lang gewesen, aber der Tipp mit der Blechschere wars, gar nicht lang überlegt, rüber in die Werkstatt und schnipp. Mikroschalter reibgeschraubt, Kabel neu abisoliert und erstmal mit den guten alten Krokodilklemmen dran.


    Funktioniert wunderbar. Im direkten Vergleich würd ich sagen, der neue reagiert genau so wie die von Player 1. Seine direkten Nachbarn sind etwas strenger, denke die wurden halt einfach nicht so benutzt wieder erste Stick. So gesehen ein gutes Ergebnis. Bleibt so. Jetzt hab ich nur nicht die passenden Kabelschuhe, also bleiben die Klemmen jetzt erstmal dran. Ich würd gern Kabelschuhe mit Isolation nehmen statt zu löten, find ich sauber und alles bleibt wartbar.


    Für den Test musste die "Spinal Breakers" Platine herhalten, zu zweit ist es sogar ganz witzig.


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,


    nein ich hab nicht aufgegeben oder die Lust verloren, ganz im Gegenteil. Nur die Freizeit war die letzte Zeit praktisch nicht vorhanden. Wer kennt das nicht... Werde mich jetzt endlich mal um das Netzteil kümmern, ist oft eher schlecht wenn man schnell eine provisorische Lösung für ein Problem findet. Ich gestehe, dass wenn ich dann mal kurz Zeit hatte, hab ich lieber ne runde am Automaten gespielt ;)


    BTW mal eine Frage, das hier hängt neben dem Coin Door, ist das ein Anschluss für ein Zählgerät oder sowas?


    Viele Grüße


    Chris


    [ATTACH=CONFIG]29788[/ATTACH]

  • Könnte fürnen elektronischen Münzprüfer sein........


    Und wennste die US250 mal aufschraubst und nachlöten willst, dann entlade vorher den dicken Ladekondensator im Primärnetzteil.
    Der Entladewiderstand ist nach all den Jahren bestimmt defekt und dieser Kondensator kann noch wochenlang Ladung speichern.
    Das tut richtig weh ;) Dann die beiden kleinen Elkos im Primärteil nahe des ICs tauschen.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • winni: Klasse, vielen Dank dass Du immer Tipps auf Lager hast und Dir die Zeit nimmst Antworten zu schreiben. Ich halte Dich auf dem Laufenden, hab gelesen Du hast erst ein US 250 repariert und wahrscheinlich nicht das erste.

  • So, das Netzteil ist wieder repariert, der Sound kann wieder ohne 12V Hilfs-Netzteil laufen. Ursache war letzten Ende die Sicherungshalterung, als ich nochmals die bereits gewechselte Sicherung herausgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass sie minimal wackelt, die Lötstelle an der Rückseite hatte sich gelöst, dort wo offenbar schonmal jemand zu Gange war.


    Vielen Dank nochmal an Winni für die zahlreichen Tipps!


    Damit ist technisch alles behoben, Sound geht wieder, Player 2 Stick geht wieder. Jetzt etwas aufräumen und dann könnte ich eigentlich mal etwas außen saubermachen. Wenn ich dann noch Lust habe, kann ich mich um die minimalen Schaustellen kümmern, obwohl ich finde, dass etwas Patina durchaus dazugehört, wenn man nicht gerade sowieso irgendwelche Holzteile komplett tauschen muss.


    Hmmmm, jetzt müsste ich mir ja fast wieder ein neue Cab suchen ;) Hab aber schon ein Projekt, dass ich vielleicht angehen will.


    Damit es nicht nur um Technik geht, sonder auch um das Spielen, nachdem ich den Karton mit PCBs durchprobiert hatte, den ich mit dazu bekommen hab (waren auch einige defekte dabei - vielleicht wag ich mich ja mal daran) hab ich ein Neo-Geo 1-Slot-Board angeschlossen, mein Lieblingsspiel für Neo Geo ist Metal Slug.


    Bei den PCBs die dabei waren, war Terra Force schnell mein Favorit, ich bin ein großer Fan von allem was fliegt. Bin z.B. auch ein großer Capcom 1942 Fan, um das in dem Cab zu spielen müsste ich aber jedes Mal den Monitor drehen. Ich denke es bleibt ein Horizontal-Cab.


    Sonstige PCBs die mir jetzt so einfallen, die dabei waren sind Ghost Team HQ, Cabal, Spinal Breakers,.... mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, waren glaub ich noch zwei.


    Viele Grüße


    Chris

  • Schick, daß es jetzt funzt.
    Und 1942 ist endgeil, dafür mußte Dir halt nen Vert. Cab holen :)
    besser: 1943, da kannste mit zwei Mann zeitgleich ballern
    Bist ja jetzt angefixt, also sieh zu, daß Du das geregelt kriegst......
    Gruß und vviieell Spaß damit
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
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  • Teufeltier, du bist zu jung. 1941 Counter Attack ist viel zu bunt, zu schnell und zu neu.


    1942 ist gut.
    1943 ist besser.


    danach war Schluss mit Arcade.


    :D :P


    O.K., es gab dann noch Raiden, Truxton und R-Type... ;)