Volt messen an PCB und CAB?

  • Hallo,


    blöde Frage und wurde bestimmt auch schon hundertmal gestellt, aber wie messe ich V an einer PCB und an einem CAB?
    Welche Multimeter sind gut, wie stelle ich Sie ein etc.?


    Vielen Dank,


    snk-freak

  • das sind so fragen, die sollte man sich stellen bevor man sich evtl. pcbs für hunderte € aufraucht................kopfschüttel........

  • Entscheidend für die funktion einer Platine ist die Spannung AUF der PCB! Also musst du mit dem Multimeter im Betrieb dírekt auf der Platine die Spannung messen, am Besten an einem TTL-IC vom linken oberen Pin (+5V) zum rechten unteren Pin (Masse).


    Da müssen dann 5 bis 5,2V anliegen. Gehen tut jedes Multimeter ab 15 Euro aufwärts.


    - - - Aktualisiert - - -


    Naja, und Einstellen auf Gleichspannungsmessbereich, rote Strippe an plus und schwarze Strippe an Masse halten. Sind die Strippen falsch rum, dann steht halt ein Minus im Display vor der Voltzahl...


    - - - Aktualisiert - - -


    Die Fragestellung impliziert allerdings eine leichte Unbedarftheit in dieser Materie, gell? ;)

  • viel viel geld für pcbs bieten und dann keine ahnung haben, wie sie betrieben werden. das ist der grund warum ich meine pcbs lieber in gute hände gebe.

  • Ich habe mir jetzt eine Art Anzeigegerät schicken lassen, das wird zwischen Jamma Anschluss und PCB gesteckt und zeigt auf einer Anzeige die V der PCB an.
    Wie kann ich nun via Multimeter die Spannung am Candy Cab messen und wie verändern?

  • ich habe mir gestern ein auto gekauft.
    wo kann ich damt jetzt überall hinfahren und wie mache ich das???
    bitte helft mir..............


    :rolleyes:

  • Spannung an einem Candy Cab kannst du nur mit einem speziellen japanischen Multimeter messen.
    Verändern kannst du die SPannung auch nicht selber, du musst dich dazu mit deinem Elektrizitätsversorger in Verbindung setzen.

  • Gut dass ich bei einem "Elektrizitätsversorger" arbeite. ;)


    Ne jetzt mal im Ernst, wo Multimeter ansetzen um die eingestellte Spannung am CAB messen zu können?


    Die "Teile", die die V der PCB anzeigen, kann man auf arcadeotaku.com bei FrancoB erwerben.


    Ich habe heute mal alle meine PCBs nacheinander damit angeschlossen und sie alle haben eine Spannung zwischen 4,70 (z.B. Flying Shark) und 4,93 (z.B. Daisenpuu).
    Was genau heißt das jetzt für mich und wie ist das Candy Cab einzustellen? Bei PCBs die sich im Bereich 4,80 bis 4,93 befinden, muss man da extra die Spannung am CAB regulieren oder laufen die alle mit einer gleichen Spannung?

  • Naja, die älteren PCBs sind halt leistungshungriger, und damit verliert sich die Spannung auf den Zuleitungen eher, als bei einer kleinen tetris o. ä.
    Je mehr Strom dabei fließt, desto mehr Verluste haste dabei, in V gemessen.
    Also immer direkt an der PCB messen, an GND und +5V direkt auf der Platine in der Nähe der Steckverbindung.
    Die Wege der Leitungen vom Netzteil bis zur PCB können auch schon mehrere hundert mV versacken lassen.
    Und relevant ist die Arbeitsspannung, direkt an der PCB.
    Manche alten PCBs können nur z. b. 4,6V ab, andere brauchen 5,3V, idR aber kommen 95% aller Kandidaten mit stramm 5V zurecht.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Folgende Teile nutze ich:


    [ATTACH=CONFIG]29466[/ATTACH]


    Die stecke ich zwischen PCB und JAMMA Anschluss des Automaten. Dort wird mir dann die Spannung direkt an der Platine angezeigt.
    Nun möchte ich aber wissen, wie der Automat eingestellt ist und wie er einzustellen ist, das alle meine PCBs (4,7 V bis 4,93 V) ordentlich laufen. :)


    Akuu Gallet und Dodonpachi laufen ohne Sound? Sind auch 4,8-4,9er Kandidaten...alle anderen PCBs laufen eigentlich gut.

  • Nun möchte ich aber wissen, wie der Automat eingestellt ist und wie er einzustellen ist, das alle meine PCBs (4,7 V bis 4,93 V) ordentlich laufen. :)


    Noch mal: es ist kaum möglich, dass alle Spiele in einem CAB gleich gut laufen, da alle Platinen anders sind. Das fängt bei der Monitoreintellung an und hört im schlimmsten Fall beim Netzteil auf. Dafür gibt es regelbare Netzteile.
    Geregelt werden die 5V, bis an der Platine 5,0 bis max. 5,2V ankommen. Die Höhe des Spannungsverlustes auf den Zuleitungen ist abhängig vom Strombedarf der Platine. Eine Spannungseinstellung am Netzteil gilt nur für die jeweilige Platine.
    Deshalb bei Platinenwechsel vorher die Spannung etwas reduzieren...

  • Ja aber ich muss ja erstmal wissen, wie der Automat eingestellt ist und das möchte ich gerne messen, bzw. geht das überhaupt?
    Ich muss ihn doch so einstellen, dass das was auf der Anzeige an der Platine rauskommt mindestens erreicht ist oder?


    Also 5V am Automat sind ok, damit 4,8 an er Platine laufen?


    Bin gerade sehr verwirrt...