World Cup '90

  • Ich habe da mal so ne Frage...
    Da mein Twinliner wegen Dynablaster PCB im Moment noch auf "horizontal" steht habe ich mir bei einem Anfall von geistiger Umnachtung ein WC '90 Bootleg Board für kleines Geld geholt :D
    So weit so gut.
    Heute wollte ich mal gegen Sohnemann antreten.
    Irgendwie war der für das erste mal spielen an dem Ding recht gut ?!
    Bis ich später festgestellt habe, dass der jeweils aktuelle Spieler, der gesteuert werden kann, beim Player 2 ständig von alleine schießt.
    Ber der Spielerauswahl am Anfang wird auch sofort die erste Manschaft gewähl, ohne dass man zuert sich großartig was aussuchen kann.
    Das ganze verhält sich so, als wenn jemand permanent den Button drückt.
    Ich habe das Signal auf der Platine bis zu einem 74LS254, oder so äghnlich verfolgt. Es ist high und wird low wenn der Button gedrückt wird - so wie es sein soll.


    Jetzt die spannende Frage: Ist das ein allgemeiner, programmtechnischer Bootleg Bug, oder ist die Hardware irgendwo fritten ?


    Hucky

  • Ich schätze, dass es a) ein 74LS245 ist und das b) der Ausgang dieses Bausteins nicht die richtigen Signale liefert. Miss mal den korrespondierenden Ausgangspin...

  • Es war schon spät, aber am Ausgang war ich auch noch kurz.
    Ich war von ausgegangen, dass es sich um einen Treiber handelt und ich am Ausgang auch logisch H, bzw. L messen kann.
    Allerdings ist da ein komisches "Signal" drauf. Irgendetwas hochfrequentes, pulsierendes.
    Habe kurz überflogen, dass man den TTL ansteuern kann, abee wohl nur für die Datenrichtung.
    Daa gleiche komische Signal messe ich auch an Button 2.
    Drücke ich einem Button sehe ich keine vernünftige Änderung am Ausgang.
    An dem Board ist für die Bewegung nach links irgentwas gelöter worden. Sieht aus wie eine stümperhaft geflickte Leiterbahn,
    die zu einer herausgerissenen Durchkontaktierung führt.
    Dort geht ein 5mm blankee Draht zur Bestückungsseit und hängt da irgendwie an einem Widerstand dran.
    Ich muss mie das in Ruhe mal anschauen.
    Mir fällt gerade ein, dass die komischen Signale mit Tristate zusammen hängen können ?!
    Ausgang würde dann in der Luft hängen ? Oder wie verhält sich der Chip, bzw. was müsste ich mit Oszi messen können ?


    Hucky

  • Oszi triggern auf das Enable Signal und dann den Ausgang ansehehen. Das ist die ganze Kunst. DIR liegt wahrscheinlich auf festem Potential, da ja mit dem Buffer nur Schalter auf den Datenbus gelegt werden, OE# muss auf low gehen, also auf fallende Flanke von OE# triggern.


    - - - Aktualisiert - - -


    Genau für sowas gibt's extra Oszis, ein Logiktester hilft Dir da nicht...