Sanwa 29E31S Pincushion springt bei Erschütterung am Gerät

  • Wie oben beschrieben habe ich seit 2 Tagen Pincushion Sprünge sobalt man das Cab klopft.Harte Joystickbewegungen und feste Pushbuttonaktionen lösen das selbe aus.Wenn am Conrolboard im Panel die H size komplett klein gedreht ist passiert nichts,aber jeder der man an ner Naomi gesessen hat weis welche Matschbirnen da drin sind.Sobald ich die H size grösser drehe ist das Problem nach der kleinsten Veränderung wieder präsent.Am Pincushion Poti am Chassis hab ich auch schon gedreht ohne Erfolg.Die einzige Aussage die ich dazu treffen kann ist wenn die H size auf Minimum steht das Problem nicht anliegt.Vlt hatte jemand so etwas schon und weis vlt welchen Transistor man enventuell tauschen muss,nen Monitor > TV Swap hatte ich eigentlich erst im Winter vor..

  • Wenn H-Size auf Min steht, ist das Bild im Allgemeinen links und rechts auch eingebeult, die O/W-Kissenentzerrung ist komplett deaktiviert.
    Weil der entsprechende Transistor ebenfalls komplett aus seinem Arbeitspunkt gestellt wurde und nichts tun kann.
    Hier handelt es sich um einen Kontaktfehler (Lötstelle oder anderes Korrekturpoti, z. B. O/W Phase oder Trapez).
    Dieser Wackelkontakt kommt natürlich erst zum Vorschein, sobald die O/W-Endstufe arbeitet, also auch Einfuß auf die BB nimmt.
    Dann kann er auch die parabelfömigen Korrekturströme "weiterleiten", die hier offensichtlich nen Wackler haben.
    Es ist Winter, oder nicht? Der Fehler ist klar reparabel, aber das Sanwa ist tricky, und Du solltest Dir das mit dem Rodotron überlegen.
    Die wachsen nicht mehr auf Bäumen.........und das Ding ist neuwertig!
    Oder halt abklopfen und sukzessive an die Unterbrechung rantasten. Vorher ne komplette Sichtkontrolle aller Lötstellen ist sinnvoll.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke winni,ich meinte natürlich nächsten winter...was ist die o/w phase?
    Wollte es eigentlich versuchen mit hausmitteln zu beheben,da ich sowieso nen swap vorhabe,ich guck mir die lötstellen am chassis nochmal an...
    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  • Lotstellen und / oder Kontakte. Müßte klar zu lokalisieren sein. In der Nähe der Zeilenendstufe, denke ich.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Der Fehler ist klar reparabel, aber das Sanwa ist tricky, und Du solltest Dir das mit dem Rodotron überlegen.
    Die wachsen nicht mehr auf Bäumen.........und das Ding ist neuwertig!


    Danke für den Booster, Winni!
    Nun ist es aber schon zu spät - Das Teil ist verkauft :D

  • Das war kein Booster, das R iss einfach um Längen besser als das S.
    Gruß

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wo bitte ist die zeilenendstufe am sanwa chassis?bei den trapez und pincushion potis.hab da nur so ein schäbiges 29e31e pdf von arcade otaku...


    Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

  • Da iss mitten drauf der Zeilentrafo, in der Nähe Kühlblech, und da in der Umgebung solltest Du suchen.
    Das Sanwa erzeugt die Hochspannung, unabhängig von der Ablenkung.
    Dafür ist dann ein separater Transistor mit einer Induktivität als Drossel zuständig. Iwie dahinter.
    Axo: Die Korrekturströme kommen aus der Vertikal-Endstufe, befindet sich "hinten rechts", also das kann sich ziemlich verzweigen.
    Mit Gefühl und vorsichtigem Klopfen versuchen, ansonsten Lötkur mit Lupe :)
    Gruß
    Winfried


    Hab doch geschrieben, das Teil ist tricky!!

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wünsche gutes Gelingen, Fehler dieser Art lassen sich in der Regel mit etwas Fleiß aufspüren und dauerhaft beseitigen.
    Edit: keine Angst, klopf mit nem schraubendrehergriff vorsichtig alles ab.
    So schnell geht da nichts kaputt. Ungefähr mit soviel kraft wie nötig ist, um Joghurt am becherrand von einem Löffel runterzuhauen.
    Versteht garantiert wieder kein Schwein, aber was soll's?

    Cheers Ace
    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Automat

    2 Mal editiert, zuletzt von the_ace ()

  • Gesunder Respekt ist angebracht.
    Nur mit einer Hand am Gerät arbeiten, ist hier angesagt.
    Gruß


    Und wenns schon beim Daddeln nervt, nimm nen kleinen Schraubendeher, iss dann wohl hochempfindlich

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Paßt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Okay,
    Also ich würde den Monitor ausbauen und auf einen großen Tisch stellen,
    Das Chassis abschrauben und hochkant hinstellen-
    So, dass es das Neckboard nicht berührt.
    Alle Kabel bleiben hierbei dran.
    Testsignal drauf, einschalten und abklopfen.
    Nimm nen Schraubendreher der bis zur klinge isoliert ist.
    Wenn das Teil an nem 110v-trafo hängt haste wahrscheinlich noch ne galvanische Trennung.



    Alternativ frag jemanden der es für dich macht.
    Kannst das chassis sicher auch vom winni reppen lassen.

  • Muß gerade überlegen, ob ich nen Yoke dafür habe, aber im Zweifel kriege ich das in Betrieb, notfalls Yokes parallelschalten, bis die Induktanz paßt.
    Dann im Verhältnis dazu den Bildbreitenverlust wegrechnen, klappt bei den Nanao auch immer....


    Die Parallelschaltung von Induktivitäten ergibt immer eine kleinere Induktivität als die kleinste Einzelinduktivität:
    Ist ähnlich wie Parallelschaltung vn Widerständen, nur die auf der BR sichtbare Ablenkwirkung steht klar im Verhältnis.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()