2x CUC5301 mit Toshiba tube - die selben Konvergenz Probleme

  • Hallo,


    ich dachte ich Melde mich hier mal an da ihr ja auf alten Kram steht und man hier
    sicher eher geholfen bekommt mit old school Technik.


    Ich habe hier 2 CUC5301 Chassis mit Toshiba A51JAR43X01 Röhre (Grundig T55-545).
    Bei beiden läuft die Konvergenz in den Ecken aus dem Ruder.


    In der Mitte ist die Konvergenz in Ordnung.
    Beide haben nen Knick (rote Pfeile FuBK Testbild).
    Spielen mit den Konvergenzringen bringt keine Verbesserung und mit Magnetstreifen erreiche ich auch nicht viel.


    Komisch ist das Farbkonvergenz-Testbild. Da hab ich in der unteren Bildhälfte
    nur weiße Kreuzchen. Aber die Farben sind von oben bis unten da wie man an den Farbbalken sehen kann.


    Des weiteren ist das Bild zu weit links. H-Frequenz (R506) drehen schiebt es zwar etwas, aber bevor es weit
    genug wäre ist das Bild nicht mehr sync.
    Die Bilder gebe ich vom USB-Stick am Sat-Receiver über RGB wieder.


    Das merkwürdige ist das es bei beiden TVs genau das gleiche ist.

  • Wenn Du mit Magnetstreifen nichts mehr verbessern kannst, am Chassis liegt das nicht.
    Eckenkonvergenz ist hier Sache der Bildröhre, sind doch nur 55 cm. Focus optimal eingestellt?
    Kontrast mal senken, wie siehts dann aus? Verschwindet der Knick dann? Strahlstromabhängig (Helligkeitssprung im Testbild)?
    Das mit dem Testbild ist komisch, wie sieht es denn auf einem anderen Gerät aus?
    In den beiden Fernsehbildern kann ich keine Fehler erkennen. Bischen viel Kontrast eingestellt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Meister Winfried :)


    Ich hab hier noch einen Loewe mit A68ESF002X143 und da sieht das Farbkonvergenz-Testbild in
    der unteren Hälfte genauso komisch aus (ich hängs mal an).
    FuBK hat dort keinen knick.


    Beim kleinen Loewe mit A51EAL155X01 FX hab ich das Vertikalenstufen IC abgeschossen und kanns nicht testen.
    Ursprünglich wollte ich die A51EAL155X01 an die CUC5301 Chassis hängen und musste feststellen das es sich
    um unterschiedliche Sockel handelt.


    So wie es ausschaut taugt die Toshiba Röhre wohl nichts. 2 gleiche Geräte mit genau den selben Anzeichen...


    Gibt es eigentlich anhand der Philips-Nummer eine Möglichkeit zu erkennen ob es sich um eine Black Matrix handelt?
    Was ist von "Black Line D" und "Black Line FX" zu halten. Die findet man ja noch eher in neueren Geräten (falls die mit analog Chassis laufen).

  • Das mit der Konvergenz kann ich nicht erklären, vlt. ein Prob mit der Auflösung und falscher Darstellung Graka----FFS ?!?
    Da können ganze Zeilen "verschluckt" werden :)
    Der Knick kommt vom Chassis (Netzteil/Zeilenendstufe) durch unzureichende Bildbreitenstabilisierung bei Helligkeitsschwankungen.
    Höherer Strahlstrom läßt bei zu einfachem Schaltungsdesign die Hochspannung einsacken.....Bildgröße ändert sich temporär.
    Über Bildröhren gibt es bestimmt Infos im Netz, da bin ich überfragt, nutze da eher meine Erfahrung, wenn ich den Rümpel in der Hand habe.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • es dürften so ziemlich alle neueren philips röhren ab mitte der neunziger blackblabla sein . hab jedenfalls noch keine 9+1 pin 51 er philips gesehen die nicht dunkel eingefärbt war. blackbla / matrix oder fx steht meist auch mit drauf .


    hab mal besagtes grundig modell rausgesucht , allerdings hat der ne orion drin . die abweichung in der senkrechten ist da recht minimal , für arcadeeinsatz unerheblich . bislang sind mir die a48 als auch die a51 er toshiba röhren auch noch nicht durch geometrieprobs aufgefallen . da in den grundigs baugleicher modelle mal ne toshi , orion , philips oder hitachi werkelt hab ich das auch mal verglichen . konnte da bislang keine signifikanten qualitätsunterschiede ausmachen , höchstens alterungsbedingte abnutzung .


    bild kam bisweilen immer sehr gut rüber , vor allem was farben und schärfe angeht . am 5301 chassis per se liegts wohl auch nicht , es sei denn beide hätten den gleichen fehler . als hellomaten ersatzröhr ziehe ich ein solches gerät in erwägung . wobei mir bei grundig öfter auffiel , das die teureren und die stereo modelle von den chassis her verträglicher sind was krumme auflösungen jenseits des tv üblichen angeht . vielleicht ist auch dein sat receiver bischen eigenwillig .


    bild ist mame pc 640x480 interlaced , einfach mal eben dran und breite und höhe was reingedreht ohne grosses gefummels . achja .. deine eal philips rennt auch an nem 93 er valvo und nem polostar hantarex . steckt ausserdem in fast jedem 21 zoll philips drin . sofern du die toshi röhrs nicht mehr willst , gibs sie jemandem mit ner ausgebrannten a51eam philips . die freun sich über nen 7+1 pin ersatz .

  • @Winfried, der knick ist nach spielen mit Kontrast und Helligkeit weg. Musste erst mal dahinter kommen wie man das
    speichert. Das OSD ist sowieso mal zu sehen und mal nicht wenn man auf AV ist. Farbe lässt sich nur über den Antennen-Eingang
    einstellen was natürlich ohne Testbildgenerator ein Problem ist.


    ApfelAnni, bei dir sieht die Konvergenz aber auch nicht besser aus. Da wandert rot an beiden Seiten ja auch ganz schön nach oben (blau nach unten).
    PC kann ich gerade nicht testen da mit einem einfachen Kabel die oberen 2 cm am zittern sind.
    Muss erst mal bei Reichelt ein paar OR Gate's bestellen und ein anderes Kabel basteln.


    Hat Thomson und Samsung auch Black Matrix produziert? Schaut man in Datenblätter neuere TV's dann steht
    da: "55cm (21"), FST, Black Matrix, Philips/90°, (Thomson/Samsung)".

  • bei RGB-Betrieb ist das doch klar, daß Du die Farbintensität nicht stellen kannst ;)
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Er scheint sich die Farbeinstellung aber wohl aus dem Speicher zu holen wenn ich das richtig lese.
    Oder hat die bei diesem Modell keinen Einfluss auf RGB? Hab kein Antennen-Signal zum einspeisen/testen.


    Um Rot, Grün und Blau einzeln zu regeln brauchts am TDA3505 an Pin 21, 22 und 23 ja nur jeweils ein Poti und nen Kondensator.
    Wäre also leicht nach zurüsten.