Bildröhre/Monitor (CRT) sicher entladen

  • Da hier immer noch viele das Entladen einer Bildröhre falsch angehen, sich nicht trauen oder einfach nicht wissen wie, hier noch mal der Vorgang.


    Inspiriert von ApfelAnni's "Entlade Lutsche" beim letzten Besuch und Gespräch mit Marcus zur Verbesserung dieser beim Ligatreffen, habe ich heute mal eine solche korrekte "Entlade Lutsche" gebaut:


    [ATTACH=CONFIG]28219[/ATTACH]


    s. Foto unten (Fotot inkl. alternative Abgreifklemmen; dient lediglich als Beispiel/Vorlage zu unten beschriebenen Entladevorgang. Es können auch einfacherer und billigere Konstruktionen sein)


    Der Vorteil bei der Konstruktion hier gegenüber der klassischen bekannten Methode (über eine Krokoklemme direkt die Hochspannung via Schraubendreher an das Chassis abzuleiten) liegt darin, das keine
    elektrischen Fehl- und Ausgleichsströme auf dem Chassis bei Spannungsableitung aufgebaut werden und somit das Chassis beschädigen können. Dies ist nämlich schon vorgekommen. Die gesamte aufgebaute Resthochspannung
    wird somit gegen Erde "entsorgt".


    "Das Risiko liegt in folgendem Szenario: das Chassis ist nur mit dem Videokabel mit einer Spieleplatine verbunden, welche ggf. über Masse geerdet ist.
    Das Netzteil für das Chassis steckt nicht und der Chassis Frame hat keine niederohmige Erdverbindung mehr. Wenn ich jetzt die Anode gegen Chassismetall kurzschließe, dann liegen da kurzzeitig mehrere Tausend Volt Potentialhub an der vermeintlichen Chassis-Erde, die wollen weg und können das nur parasitär über das Videokabel Richtung Arcadenetzteil... Welchen Weg dieser Stoßstrom dann über Chassis, Supressordioden, Kondensatoren geht, weiss keiner vorher. Gut tut das dann niemandem."


    Entladevorgang sollte sein:


    Vorbereitung:
    - Netzstecker vom Gerät/Automat/CAB ziehen.
    - Über ein Kabel mit der Steckdosen-Erdung eine Verbindung mit dem Masseband (Metalband Bildröhre, Zur Not falls nicht vorhanden ein Chassis
    Erdungspunkt suchen) erstellen.
    - Nun eine Verbindung über Kabel (zB Krokoklemmkabel) vom Masseband (Metalband Bildröhre) und einer guten isolierten
    Abgreifklemme/Schraubendreher erstellen.


    Das Entladen:
    - Jetzt eine Hand in die Hosentasche stecken (Zur Sicherheit ;))
    [Es soll hier blos der Hand zu Hand Körperstrom (welcher dann über das Herz gehen würde) durch touch am Chassis vermieden werden.]
    Man kann auch mit einer gut isolierten Zange die Anodenkappe (Kunststoff) vorsichtig anheben, damit man sieht wo sich das Metal der
    Anodenklammern befinden und besser trifft. Damit ist dann die andere Hand automatisch blockiert und beschäftigt und greift nicht ans Metal vom Chassis.

    - Mit der anderen Hand Abgreifklemme/Schraubendreher (am isolierte Ende fassen) unter die Anodenkappe der Röhre schieben, bis der Anoden-
    Anschluss (Metall Klammer) berührt wird.


    ! Manchmal hört man dann ein kurzes Knacken, manchmal blitzt es dazu leicht, manchmal passiert auch gar nichts!


    - Diesen Vorgang (unabhängig vom Geräusch) im Abstand von 3 bis 5 Minuten mehrmals wiederholen, da sich immer noch weitere Hochspannung
    wieder aufbauen kann. Solange wiederholen bis kein Knacken oder Blitz mehr zu vernehmen ist.


    Zu guter Letzt:
    - Jetzt kann die Anodenkappe vorsichtig (mit Gefühl seitlich aushebeln, Achtung Abbruchgefahr!) entfernt werden, am besten von Hand, die Spannung ist ja jetzt weg.
    - Danach kann das Chassis entfernt werden.
    - Bevor man das Chassis (nach der Inspektion, einem Cap-Kit oder einer Reparatur) wieder einbaut, sollte man erneut entladen, weil sich evtl. wieder Spannung aufgebaut hat.

  • Schön beschrieben........
    Bleibt nur anzumerken, daß die gespeicherte elektrische Ladung deutlich zu klein ist, um jemanden zu töten.
    Eher vergleichbar mit einem Weidezaungerät.
    Aber durch den kurzen heftigen Schlag macht man eine unkontrollierte Bewegung.
    Eine vorstehende Schraube oder scharfe Metallkante sorgt dann für Kollateralschäden :(
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sehr nützlich und gut beschrieben! Ich machte das bis jetzt auch immer mit der Schraubenzieher/Krokoklemmen-Methode und neulich hatte ich einen Grundig-TV dessen Chassis so gut wie keinen Rahmen hatte wo man was hätte anklemmen können. Das mit der Erde gefällt mir richtig gut.

  • ich weiss, der thread ist schon alt, aber was mache ich, wenn die bude nur mit phase und schutzleiter (schutzleiter ist gleichzeitig masse) verkabelt ist???. geht das dann trotzdem? Ich hab eschon mal einen stecker gesehen da war ein schutzleiter-kabel dran mit schraubendreher am anderen ende...ohne verbindung zum chassis. geht das auch?

  • Du kannst auch als zweiten Pol das Masseband, das auf den Belag der Röhre gespannt ist, nehmen.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

  • Ja, das wäre der normale Weg, der Außenbelag der Bildröhre stellt den zweiten Pol der aufgeladenen Bildröhre dar.
    Iss halt wien Kondensator, und dann einfach kurzschließen, patsch und gut ist.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


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  • Es ist so einfach .
    habe schon sicher 50 mal entladen .
    bei mir hat noch nie was gefunkt.
    grosser isolierter Schraubendreher, Kabel dran , Erden am chassi und gut ist .
    mitlerweile würde ich das blind machen .

  • bei mir hat noch nie was gefunkt.


    Glaube ich nicht ! ;)


    Ich entlade auch immer mit Krokoklemme über die Erde der Steckdose. Ist für mich sicherer als übers chassis :)


    Das Problem ist hier nur, dass er genullte Steckdosen )also keinen Schutzleiter in der Steckdose) hat... ;)

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