Da hier immer noch viele das Entladen einer Bildröhre falsch angehen, sich nicht trauen oder einfach nicht wissen wie, hier noch mal der Vorgang.
Inspiriert von ApfelAnni's "Entlade Lutsche" beim letzten Besuch und Gespräch mit Marcus zur Verbesserung dieser beim Ligatreffen, habe ich heute mal eine solche korrekte "Entlade Lutsche" gebaut:
[ATTACH=CONFIG]28219[/ATTACH]
s. Foto unten (Fotot inkl. alternative Abgreifklemmen; dient lediglich als Beispiel/Vorlage zu unten beschriebenen Entladevorgang. Es können auch einfacherer und billigere Konstruktionen sein)
Der Vorteil bei der Konstruktion hier gegenüber der klassischen bekannten Methode (über eine Krokoklemme direkt die Hochspannung via Schraubendreher an das Chassis abzuleiten) liegt darin, das keine
elektrischen Fehl- und Ausgleichsströme auf dem Chassis bei Spannungsableitung aufgebaut werden und somit das Chassis beschädigen können. Dies ist nämlich schon vorgekommen. Die gesamte aufgebaute Resthochspannung
wird somit gegen Erde "entsorgt".
"Das Risiko liegt in folgendem Szenario: das Chassis ist nur mit dem Videokabel mit einer Spieleplatine verbunden, welche ggf. über Masse geerdet ist.
Das Netzteil für das Chassis steckt nicht und der Chassis Frame hat keine niederohmige Erdverbindung mehr. Wenn ich jetzt die Anode gegen Chassismetall kurzschließe, dann liegen da kurzzeitig mehrere Tausend Volt Potentialhub an der vermeintlichen Chassis-Erde, die wollen weg und können das nur parasitär über das Videokabel Richtung Arcadenetzteil... Welchen Weg dieser Stoßstrom dann über Chassis, Supressordioden, Kondensatoren geht, weiss keiner vorher. Gut tut das dann niemandem."
Entladevorgang sollte sein:
Vorbereitung:
- Netzstecker vom Gerät/Automat/CAB ziehen.
- Über ein Kabel mit der Steckdosen-Erdung eine Verbindung mit dem Masseband (Metalband Bildröhre, Zur Not falls nicht vorhanden ein Chassis
Erdungspunkt suchen) erstellen.
- Nun eine Verbindung über Kabel (zB Krokoklemmkabel) vom Masseband (Metalband Bildröhre) und einer guten isolierten
Abgreifklemme/Schraubendreher erstellen.
Das Entladen:
- Jetzt eine Hand in die Hosentasche stecken (Zur Sicherheit ;))
[Es soll hier blos der Hand zu Hand Körperstrom (welcher dann über das Herz gehen würde) durch touch am Chassis vermieden werden.]
Man kann auch mit einer gut isolierten Zange die Anodenkappe (Kunststoff) vorsichtig anheben, damit man sieht wo sich das Metal der
Anodenklammern befinden und besser trifft. Damit ist dann die andere Hand automatisch blockiert und beschäftigt und greift nicht ans Metal vom Chassis.
- Mit der anderen Hand Abgreifklemme/Schraubendreher (am isolierte Ende fassen) unter die Anodenkappe der Röhre schieben, bis der Anoden-
Anschluss (Metall Klammer) berührt wird.
! Manchmal hört man dann ein kurzes Knacken, manchmal blitzt es dazu leicht, manchmal passiert auch gar nichts!
- Diesen Vorgang (unabhängig vom Geräusch) im Abstand von 3 bis 5 Minuten mehrmals wiederholen, da sich immer noch weitere Hochspannung
wieder aufbauen kann. Solange wiederholen bis kein Knacken oder Blitz mehr zu vernehmen ist.
Zu guter Letzt:
- Jetzt kann die Anodenkappe vorsichtig (mit Gefühl seitlich aushebeln, Achtung Abbruchgefahr!) entfernt werden, am besten von Hand, die Spannung ist ja jetzt weg.
- Danach kann das Chassis entfernt werden.
- Bevor man das Chassis (nach der Inspektion, einem Cap-Kit oder einer Reparatur) wieder einbaut, sollte man erneut entladen, weil sich evtl. wieder Spannung aufgebaut hat.