Midway Guided Missile - Platinen-Reparateur gesucht

  • Grafikmüll?
    Midway hat doch ganz gerne diese Resetgeschichte, so vom Netzteil her, daran liegts nicht?
    Wobei ich jetzt natürlich nicht weiss ob das bei Guido Müsli so ist.

  • Würe auch zuallererst das Netzteil überprüfen, das kanns schon gewesen sein -> Reset Circuit. Extrem störanfällig sollen auch die RAMs sein.


    Dieses Test-ROM für die 8080-Boards ist laut Internet ebenfalls nützlich.

  • Dirk hat ein paar dieser Test-ROMs bestellt, aber da ich keinen Plan habe, habe ich keinen Plan, wie und wofür ich die einsetzen kann :rolleyes:


    Das Netzteil vom GM hat eh nen Hau weg, den ich nicht finde. Da muss der Klaus-Peter mal drüber schauen. Ich hab gestern Abend einfach mal das (funktionierende) netzteil vom CLOWNS-Kasten verwendet und da zeigt die Platine dann nur den Grafikmüll.

  • Da hast Du aber ein multidimensionales Problem...
    Ich repariere ja manchmal Platinen, aber das Teil von Dir ist ein Monsterkonglomerat aus mehreren Platinen mit gigantischen Steckverbindern... bis ich das auf meinem Labortisch überhaupt zum Laufen bekomme, bist Du schon peite...

  • Dirk hat ein paar dieser Test-ROMs bestellt, aber da ich keinen Plan habe, habe ich keinen Plan, wie und wofür ich die einsetzen kann


    Das Netzteil vom GM hat eh nen Hau weg, den ich nicht finde. Da muss der Klaus-Peter mal drüber schauen. Ich hab gestern Abend einfach mal das (funktionierende) netzteil vom CLOWNS-Kasten verwendet und da zeigt die Platine dann nur den Grafikmüll.




    Dann ist die Platine defekt. :D
    Nee, im Ernst, immerhin eine Fehlerquelle ausgeschaltet. Mit dem Test-ROM kannste easy alle RAMs testen, läuft automatisch durch:
    http://www.pinrepair.com/video/seawolf.htm


    PS: Gut zu wissen, das Dirk die bestellt hat. Ich frage mich, ob ich mir bei Gelegenheit mal eins ausleihen dürfte. :) Habe gerade ähnlichen Käse vor mir mit der Space Encounters PCB. Wobei ich da erstmal den Monitor austauschen wollte, um den Fehler grob einzugrenzen.

  • 1) Wieso bestellt man die?
    2) Kann man die nicht selber brennen?
    3) Da ist doch ein ROM File verlinkt?
    4) Das soll für Space Invaders sein, geht das bei den anderen auch oder braucht man für jedes Spiel ein extranes?
    5) Was jetzt?

  • Vielleicht hab ich ihn auch falsch verstanden gestern Abend (per Handy) und er hat die gar nicht bestellt.


    Mike: ich weiß, das ist ein mords Aufbau. Daher hab ich ja explizit gefragt, ob jemand Erfahrung mit der Reparatur dieser Teile (und damit vielleicht schon das notwendige Setup) hat. Ich bin schon dabei, diese Netzteilstecker beim Bob Roberts zu ordern, damit man wenigstens an ein Schaltnetzteil anschließen kann.....wäre nur noch die Sache mit dem Videoausgang...ist ja kein RGB ;)


    Mir fällt da grad noch der gute alte Scope ein, vielleicht kann der das....mal anpingen....

  • Moment mal....Stop... Ich habe mir bei Speleo prophylaktisch mal 16 der RAMs bestellt. Laut Midway Repair Guide funzt dieses TestROM (welches ich leider nicht habe) nur mit Seawolf bzw. GunFight. Kann natürlich sein, daß es zum Erscheinungszeitpunkt des Rep Guides noch gar kein Space Invaders (und Folgende) gab, hmm.


    Mike: Die PCBs kannste ganz bequem auf den Labotisch legen. Hab' mir ein Schaltnetzteil geholt und die nötigen Spannungen auf ne 18 oder 22polige Jamma-Edge gelötet. Der Video-Out geht über eine Comp-Video-Cinch Buchse an einen ollen Videomonitor, ok, der Synct nicht auf 60Hz, gibt aber immerhin was aus.
    Den Watchdog-Reset vom Powerboard hab' ich zunächst mal stillgelegt. Scheue mich noch davor, alle 16 alte Keramik-RAMs zu tauschen. Momentan haperts am Datenbus, sind zwei Leitungen tot.
    Hauptverdächtiger ist der 8216 Intel Busdriver. Konnte davon zufällig bei Ebay am Montag 50 Stück für zusammen 10€ ergattern. Tausche jetzt mal die beiden 8216 und dann gehts weiter. Wär halt toll, wenns dieses TestROM gäbe, was mir die defekten RAMs anzeigen könnte.

  • Alles ist ganz einfach, wenn man die Zeit dafür hat. Mittlerweile bin ich schon so langsam geworden, dass ich mir (Euch) solche komplexen Reparaturen nicht mehr antun will...
    Wenn ich dann mal alle noch anstehenden Reparaturaufträge abgearbeitet oder verbockt habe, kann ich mir's noch mal überlegen, aber das wird vor 2014 nix mehr...


    - - - Aktualisiert - - -


    Das S/W kann man doch auch auf R,G,B+Sync gleichzeitig legen, dann kriegt man auch am Farbmoni 'n SW Bild.


    Vorausgesetzt, die Platinen geben Sync separat aus. Für FBAS (Video mit kombiniertem Sync tut's der FBAS-Eingang meines 1084ers...

  • Ladys..äh.....Gentlemen....Speleo und "Der Mann mit dem Koffer" haben das Spiel unter Einsatz von Material und Zeit wiederbelebt: VIELEN DANK! :)


    Läuft alles mittlerweile, alle Sounds (sämtliche LM3900 auf dem Soundboard waren durch), Grafik, alles TOP!!
    Ist ein cooles Spiel, Hammertechnik von 1977.


    [ATTACH=CONFIG]27276[/ATTACH]


    Derzeit kümmere ich mich um das Controlpanel. Ersatz-Leafswitches (sind ganz spezielle) wurden gefunden, kosten allerdings $20 das Stück + Versand :(


    Was ich jetzt suche, sind zwei Verschluss-Schnallen, also so zwei Teile, mit denen man das Controlpanel am Automaten "festzurrt". Falls jemand sowas rumliegen hat, würde ich es nehmen, bevor es in die Tonne fliegt. Ansonsten ordere ich welche beim OJ