Sega Naomi Netzteil/ Lüfter modden

  • Hallo
    Ich habe hier im Forum nichts zu dem Thema gefunden daher mache ich mal einen neuen Thread auf.


    Ich habe bei meinen beiden Naomi Motherboards erfolgreich den Lüfter gegen einen leiseren getauscht. Einfach traumhaft wie leise die Boards jetzt sind.


    Nun möchte ich noch den lauten Lüfter des Netzteils auswechseln da der mir viel zu viel Krach macht.


    Dazu ein paar Fragen:


    - hat das schonmal jemand gemacht und kann mir nen passenden Ventilator empfehlen ?
    - besteht evtl sogar die Möglichkeit den original Lüfter einfach abzuklemmen ? Oder gibt es dann Hitze Probleme bzw. startet das Naomi evtl garnicht oder oder oder ?
    - nochmal für ganz Doofe :) Das Netzteil gleicht ja einem PC Netzteil da kann doch eigentlich jeder X-beliebige Ventilator rein der die gleichen Spezifikationen hat wie der originale !! ?? !!


    Lieben Gruß aus Berlin

  • Also zuerst es gibt eigentlich 3 Lüfter:


    Naomi CPU
    Naomi Gehäuselüfter
    und Netzteil


    Prinzipiell ist Lüfter sparen nie eine gute Idee, schon gar nicht bei Netzteilen! Ganz im Gegenteil, eher einen zusätzlich einbauen wenn man merkt das sich hitze staut.
    Und ja du kannst einen vergleichbaren Lüfter mit gleichen Werten als Ersatz nehmen.

    Reden ist schweigen und silber ist gold !
    ______________________________

  • Hi Slippen


    Habe diesen Fan eingebaut. Ist kein Stecker dran. Habe den vom alten Fan abgeschnitten und drangelötet.


    http://www.amazon.de/dp/B006WX…221_31005211_3p_M3T1_dp_1


    Läuft 1A und seeehr leise im Vergleich zu vorher.


    - - - Aktualisiert - - -


    zyxman:


    Ich hatte ja geschrieben das ich DEN LÜFTER VOM NETZTEIL wechseln möchte. Den Mobo Gehäuselüfter habe ich bereits getauscht wie auch in meinem ersten Post zu lesen ist :)
    Also in meinem Sega Blast City habe ich den Netzteilventilator hinten einfach ausgebaut und das macht überhaupt keine Probleme. Bin auch wohl nicht der einzige der das bei dem Blast City so gemacht hat. Ich denke eher das die Geräte für 24/7 Betrieb ausgelegt sind und daher der Lüfter immer permanent ackert.
    (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Gruß

  • Ja hab ich mitbekommen ;) Wollt nur dezent drauf hinweisen das es eigentlich 3 Lüfter gibt, eben zwei im Naomi. Hätte
    ja sein können das bei dir nur einer drin war ;)

    Reden ist schweigen und silber ist gold !
    ______________________________

  • Den CPU Lüfter vom NAOMI MB (alt&laut) habe ich damals mit Primaten-Schläue zum Computer Händler getragen. Der hat mir einen für 3,50€ in die Hand gedrückt. Link unten. Zuhause die Pin- Belegung am Stecker der des Original-Lüfters angepasst. Läuft jetzt seit drei Jahren.


    Ob der Lüfter auch ins NAOMI2 passt, oder ob der Deckel nicht mehr zu geht, schreibe ich euch morgen.


    Hier das Ding:
    http://www.kmcomputer.de/pc-ko…-revoltec-404010-airguard


    Falls der Link mal tot geht - das Produkt ist mit oben erwähnter Primaten-Schläue aus der URL abzuleiten.
    Und ja - der Lüfter läuft, da mit 5V betrieben, unter-tourig. Also so voll Silent so...


    Gruß Mikkle!

  • Holzaffe


    Der CPU Lüfter aus deinem Link passt nicht. Habe mir zwei Stück bestellt und die sind zu klein. Der Lüfter hat 40x40x10 und de original Lüfter hat knapp 45x45. Der Lüfter ist also viel zu klein und auch mit viel Bastelarbeit passt der nicht auf den Sockel. Werde ich morgen gleich zurück schicken. Hast du dich evtl. mit dem Typ / Bezeichnung vertan?


    Gruß Nick

  • Nix drehzahlerfassung - nix Boot.
    Nix Boot - nix zocken


    Habe nur den gehäuselüfter getauscht, seitdem ist das Naomi flüsterleise.
    Die kleinen Lüfter machen gern Ärger ( zumindest der schrott aus dem pc-sektor) und offensichtlich kann man kaufen was man will : es taugt nicht viel. Ich war immer ein Freund von großen Schaufeln mit kleiner Drehzahl oder passivkühlung.
    Der originallüfter scheint mir , sofern in Ordnung, das kleinste übel zu sein.
    aber mir fehlt die Erfahrung mit naomis in großer Stückzahl.

  • Naja ich habe nun 3 Naomi Boards hier und die CPU Lüfter sind alle genauso laut. Kann keinen Unterschied feststellen.
    Das Naomi 2 Board hat übrigens auch 2 CPU Lüfter... die Lüfter aus dem Link weiter oben sollten aber passen. Habe gestern die Abmessungen mal kontrolliert und das haut schon hin.
    https://www.buerklin.com/de/ka…-SEPA-HFB44B-B117240.html
    Da man für das Naomi 2 aber 2 Lüfter braucht, wird das ein sehr teurer Spaß. Dann ist man für alle Lüfter inkl. Gehäuselüfter mindestens 50 EURO los. So lange die CPU Lüfter gut laufen, werde ich die auch drauf lassen. Heute sollten die Gehäuselüfter kommen, dann wird das evtl. schon etwas leiser werden...


    Die Lüfter von Holzaffe sollten aber rein technisch passen, nur ist der Lochabstand zu gering. Da fehlen pro Seite 2mm, also pro Seite insgesamt 4-5mm. Man könnte den Lüfter mit nur 1 Schraube befestigen oder Kleben, aber auf so ein Bastelmüll hab ich keine Lust. Werde wenn dann die Lüfter oben aus dem Link bestellen, aber dann 4-5 Lüfter wird mir zu teuer für den Spaß... ich warte ab, was der Gehäuselüfter sagt. Den Lüfter vom Netzteil habe ich ja auch schon getauscht und das macht schon extrem was aus.


    Gruß Nick


    P.S: Der Lüfter vom GD Laufwerk wird auch getauscht, das kleine Teil macht mir auch zu viel Krach!

  • Zitat von Nick Andrews;215284 die Lüfter aus dem Link weiter oben sollten aber passen. Habe gestern die Abmessungen mal kontrolliert und das haut schon hin.<br>[URL


    welchen von den beiden Typen 13,8V (12V) (HFB44B12A) oder 5V (HFB44B05A) braucht man den für das Naomi2?

  • so in das Netzteil habe ich einen BeQuiet Lüfter installiert. Ist super leise und hat min. so viel Leistung wie der original Lüfter. (müsste aber deutlich drüber liegen)


    http://www.amazon.de/gp/produc…o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


    sieht dann so aus:


    [ATTACH=CONFIG]29014[/ATTACH]


    In das Laufwerk und in die Gehäuse habe ich die hier schon erwähnten SUNON Lüfter gebaut.
    Die sind super passgenau, super leise und günstig in der Anschaffung. Habe im Naomi Board den jetzt drin und das Board ist wirklich nicht mehr zu hören.
    Den CPU Lüfter würde ich nicht unbedingt wechseln, den hört man nach dem Umbau nicht mehr. Anders sieht es beim Naomi2 aus, da sind die beiden CPU Lüfter
    wirklich um einiges lauter. Also habe jetzt das Naomi, Netzteil und Laufwerk leise. Man hört jetzt wirklich NUR Noch die Röhrenlampe. Die muss weg! :P