Mame 0.150 Was neu?

  • Hallo Gemeinde, ich hab jetzt mal geschaut, und siehe, es gibt mame 0.150. Was ist neu? Ich lese auch etwas über den Sound von Phoenix. Ist der gute alte Original Sound wieder da?? danke

  • Bis 0.99 war der Sound alles andere als "Original", die Schuß-Sounds wurden rückwärts abgespielt und die Explosionen waren start abgehackt. Zudem war die Emulation des Sounds in den Leveln mit den großen Vögeln auch nie wirklich gut... Ob das jetzt wieder besser geworden ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich würde aber mal vermuten das nicht.


    Ich hab schon früh mit MAME angefangen (0.3irgendwas), damals war die Emulation der alten Games aus Anfang der 80er noch sehr viel besser, auch der Sound von Phoenix. Igendwann haben die Leute von MAME dann die übliche Featuritis bekommen und es mussten immer mehr Games emulierten werden, statt sich auf die möglichst originalgetreue Emulation zu konzentrieren. Das hatte zur Folge das Games, die mit der o.g. Uraltversion ohne Probleme liefen, mit neueren Versionen plötzlich Fehler hatten (ein Beispiel ist Bosconian).


    Ich benutze deshalb eine 0.9irgedwas, kurz bevor sie aufgehört haben das Highscoresave zu unterstützen und habe mir o.g. Games als PCB zugelegt (Phoenix und Bosconian).

  • Ich denke das du falsch liegst.


    Die MAME-Devs. haben eben immer mehr Wert darauf gelegt, originalgetreue Emulationen hinzuzaubern und nicht umgekehrt. Deswegen laufen einige Spiele auf älteren MAME Versionen flotter, als auf neueren ;). Also der Anspruch auf die Emulation ist gestiegen, genauso wie die Prozessor-Leistung.
    Der Sound von vielen Spielen, wurde früher meist über Samples geregelt, wo die Soundchip Emulation entweder nicht weit genug fortgeschritten oder gar nicht vorhanden war. Deshalb kann unter Umständen ein Spiel auf älteren MAME Versionen (Samples unterstützt) besser geklungen haben, als auf der neuesten Version von MAME.

  • original sound haste nur bei der original PCB..........


    unnötiger Kommentar!


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich denke das du falsch liegst.


    Die MAME-Devs. haben eben immer mehr Wert darauf gelegt, originalgetreue Emulationen hinzuzaubern und nicht umgekehrt. Deswegen laufen einige Spiele auf älteren MAME Versionen flotter, als auf neueren ;). Also der Anspruch auf die Emulation ist gestiegen, genauso wie die Prozessor-Leistung.
    Der Sound von vielen Spielen, wurde früher meist über Samples geregelt, wo die Soundchip Emulation entweder nicht weit genug fortgeschritten oder gar nicht vorhanden war. Deshalb kann unter Umständen ein Spiel auf älteren MAME Versionen (Samples unterstützt) besser geklungen haben, als auf der neuesten Version von MAME.


    Korrekt!

  • schon richtig, aber wer das wort ORIGINAL sound in den mund nimmt, darf den nicht von einem emu erwarten. das geht halt einfach nicht........
    jedenfalls solange nicht, bis mame nicht auch analoge bauteile simuliert. selbst dann bleibt es nur eine annäherung.


    aber grundsatz diskussionen wollte ich hier gar nicht anstoßen, war nur ein hinweis..........