Naomi - dumpfer schlag beim einschalten

  • Hallo,
    nachdem ich vor kurzem hier im Forum eine shopping tour für meinen Naomi gestartet habe =) war ich die letzten Tage mit basteln beschäftigt. Nochmal vielen Dank an die Organspender! :D


    Habe aber folgendes Problem:


    Wenn der Naomi ca. 1 Tag gestanden war und ich ihn einschalte gibt es einen sehr lauten dumpfen Schlag wenn der Monitor anspringt. Wenn er dann kurz gelaufen ist ich wieder den Strom wegnehme und wieder einschalte, springt der Monitor viel "sanfter" an.


    Alles funktioniert einwandfrei - keine Streifen, rauschen oder sonstige Probleme, alles lässt sich super einstellen usw. Ich mach mir nur etwas sorgen, dass evlt mal was schaden nehmen könnte.
    Einer von den Profis eine Idee?


    Beste grüße,
    der Funghi

  • Den dumpfen schlage den ich vom naomi oder nnc kenne kommt von den boxen. Quasi vom audioamp. Sicher das es vom screen kommt?

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • Einer meiner New Net`s böllert auch beim Einschalten zum Salute !
    Ich denke da wird die Einschaltverzögerung des Amp - wenn es denn eine gibt, hin sein.

    Yea, though I walk through the valley of the shadow of death, I will fear the evil - The Dark Lord is my shepherd !

  • Also kommt definitiv vom Audio Amp - kann mir jemand zufällig sagen welchen Wert die zwei großen ELKOS auf dem Board haben? Ich habs versucht zu entziffern, aber im eingebauten zustand kann ich auf die schnelle nichts erkennen. Wenn ich zufällig passende da habe würde ich diese mal tauschen.

  • Das ist vollkommen normal. Hatte ich bei jedem Omi oder NNC. Lösung: lautsprecher abstöpseln. Anschalten. Lautsprecher einstöpseln.


    Oder siehe Beitrag von Hass :D

    [SIZE=2](22:02:47) [/SIZE]mac:mame: btw.: was machen die taito spares?
    [SIZE=2](22:03:01) [/SIZE]Moshpit: weiss nich, die lassen noch die sidearts rauslaufen


    [FONT="Arial"][SIZE="3"][COLOR="#ff00ff"]Alt – Das neue Neu![/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • danke für die Tipps und Meinungen - ich wollte da jetzt nicht Tage mit Bastellösungen verbringen, weil ich dann am ende wahrscheinlich mit einer durchgebrannten Audio Platine dastehe :D
    Bei Gelegenheit werde ich wohl mal die Kondensatoren tauschen - ich denke auch das es nichts schaden wird und ich mir schon vorstellen könnte, dass eben die Pufferung der Versorgungsspannung der Übeltäter sein könnte.


    Die Sache mit dem Relais ist mir auch schon durch den Kopf gegangen - da aber ein verzögertes einstecken der Audio Platine auch zum Knacken geführt hat muss man wohl in die LS Leitungen eingreifen und das wird mir zu wild - dann solls lieber knacken.


    Ursprünglich dachte ich ja, dass es vom Monitor oder Chassis kommt - da das aber jetzt ausgeschlossen ist (danke noch mal an alle) kann ich mit dem "Problem" leben.

  • Naja, leben würde ich das jetzt nicht nennen, es ist ein verdammtes Dahinsiechen in einem dunklen Tal aus Menschenscheiße.