Platinen reinigen

  • Hallo


    Habe mal aus meinem Blast City das Netzteil und Amp etc ausgebaut.
    Diese möchte ich nun reinigen da die aussehen wie Sau :(
    Wie reinige ich bestückte Platinen am besten ?
    Habe schonmal im Flipper Forum gelesen das manche die Platinen einfach in die Spülmaschine tun.
    Auch habe ich Youtube Videos gesehen wo die Leute voll bestückte Platinen aus alten Synthesizern einfach in der Dusche abbrausen.
    Hat jemand nen Tip ob das so machbar ist ?
    Hatte jetzt spontan erstmal an Druckluft gedacht.


    Freue mich über hilfreiche Antworten.


    Gruß

  • Erstmal mit Druckluft versuchen, dabei die Lüfter blockieren, weil die sonst als "Generator" arbeiten.
    Wenns nicht reicht, kannste die Hardcore-Variante mit warmem Wasser und weicher Bürste nehmen.
    Danach aber gleich mit Druckluft trocknen und ein paar Tage übern Ofen hängen!
    Gruß
    Winfried


    Edit:
    Ganze Baugruppen, wie z. B. Netzteil, möglichst vom Gehäuse befreien, damit Du vernünftig an die Bauteile kommst und die Trocknung 100%ig klappt.

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Ich reinige elektronik an lötstellen eines chips z.B. mit einer weichen Zahnbürste und etwas Isopropyl alkohol das löst dann auch z.B. aufkleber reste , nikotin usw. und das hinterlässt keine kalk rückstände auf der elektronik .


    mfg

  • Kabelbäume von Flippern habe ich auch immer in die Spühlmaschine geworfen, bei 55° kein Problem.
    WPC95 Platinen mit Bref einseichen, pinseln, dann mit Wasser abspülen und vor das Heizöfchen.


    Chassis mache ich mit Bremsenreiniger sauber, da sind mir zuviel Bauteile die sich mal ein Schlückchen genehmigen.
    BR verdunstet in Minuten vollständig und rückstandsfrei.

  • auch wenn Thema schon uralt, wärme ich es nochmal auf - hab beim Platinenreinigen super Erfahrungen mit "Kontakt LR" gemacht - kostet nen Zehner aber das Ergebnis ist Klasse

  • Eine gescheite Reinigung gibt es hier: ;)
    http://www.arcadiabay.de/videospiele/service.aspx#baden


    ..... deshalb bieten wir Ihnen einen einmaligen Reinigungsservice an, bei dem die Platinen in einem Spezialbad schonend gewaschen und hinterher getrocknet werden. Nach der Behandlung sind die Platinen absolut sauber und sehen aus, als wenn sie direkt aus der Fertigung gekommen wären. Neben der ästhetischen Komponente beseitigt das Bad auch dauerhaft alle schädlichen Belege wie z.B. Cola-Reste, die langsam aber sicher die dünnen Leiterbahnen und die Anschlußbeine der Chips durchätzen und damit die Platine zerstören.
    Sie können unsere Platinen gleich mit der Option gewaschen bestellen, oder aber auch Ihre eigenen Platine zur Reinigung einschicken, in jedem Fall kostet die Platinenwäsche 14,90 € pro Platine, bei grösseren Mengen lassen Sie sich von uns bitte ein Angebot machen.

    Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).