Service Manual gesucht (T51 546 Text)

  • Hi,


    ich suche für meinen im Cab verbauten Fernseher Grundig T51 546 Text das Service Manual. Ich möchte Bildeinstellungen vornehmen...


    Bei google find ich leider keins, aber vielleicht hat es hier ja einer zufällig als PDF...


    Grüße

  • für bild gibts hinten nen paar regler denke ich . hab gerade kein manual zur hand und kein gerät offen . da sind so kleine potis von der rückseite zu erreichen , so 3-4 , manchmal auch 1 oder 2 platt draufmontiert in zweiter reihe . google nach cuc 5301 manual . hab nur nen 3xx kb pdf , da steht zwar bischen drin , aber nicht die welt . vert size und pos sollte per pot gehen , hor size evtl an der hor spule . könnte nacher mal schauen . die kleinen chassis haben nicht soviele regler wie die grossen . man benötigt manchma auch nen abgleichstöpsel , da die dinger so ungewöhnliche formen haben .

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Nach dem Manual hab ich schon gegoogelt. Hab auch nur son 3xx kb PDF gefunden. Das ist aber von der Auflösung so schlecht...


    Ich hab mal zwei Fotos vom Chassis gemacht, mit allen Potis die ich erkennen bzw. als solche identifizieren kann.


    [ATTACH=CONFIG]25719[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25720[/ATTACH]


    Danke für die Mithilfe!!!
    Grüße
    Pepe

  • ja genau ,das sind die kameraden .je kleiner das chassis , desto weniger pots sind bestückt. meist nur size , rechts , links ,rauf runter , , manchmal noch vert regler um nen ei zum kreis zu machen . wie gesagt man benötigt eigentlich nen passenden dreher aus kunststoff . an der hr spule nur kalt rumdrehen wenn du nen normalen üblichen schraubendreher benutzt . in dem schaltschema stehen die schirmsymbole zu den auf der platine gedruckten bezeichnungen . bei potis wo du nichts drüber weisst entweder finger weg oder zumindest mit nem faserschreiber nen strich machen um die position zu markieren . so abgleichbesecke gibts auch mal in billig für paar euro . die sind allerdings aus asi plastik und nicht sehr stabil .

  • Also ich habe folgende Potis/Drehregler auf meinem Chassis identifizieren können:


    R506 (horizontale Frequenz)
    R516 (vertikale Frequenz)
    R561 (Bildamplitude)
    R549 (vertikale Linearität)


    Folgende finde ich auf meinem Schaltplan nicht:
    R525
    R431


    Beim großen Drehregler der auf der Spule beim Zeilentrafo sitzt kann ich leider keine Bezeichnung auf dem Chassis sehen. Ist das die Hr Spule?


    Danke für die Hilfe!

  • wenn kein separater regler für hor grösse da ist , dann muss man an der spule drehen . rein geht kleiner , raus geht breiter . der eisenkern ist sensibel .. nicht sinnlos kaputtwürgen . benutzung eines normalen isolierten schraubendrehers beeinflusst das ganze , deshalb nimmt man wohl nen vollkunststoffdingen her . ich benutze zwar auch normale elektrikerdreher und stelle im betrieb rum , dann passs ich aber auf nix stromführendes zu berühren oder abzurutschen . alleine ist bildeinstellen manchmal was schwer. abhilfe schafft da nen zweiter mann oder nen grosser spiegel . wie gesagt unter spannung sollte man nur arbeiten wenn man bischen erfahrung und vernunft walten lässt. neben 220v netz hat ja auch noch hochspannung die in die glieder fahren kann . was man manchmal so für chassismontagen sieht lässt einen erschüttern . da rabbeln die chassis lose ohne halter im automaten rum , kommen hier und dort an metallteile , werden brachial mit monsterschrauben gebogen , kabel baumeln sinnlos in der gegend etc.

  • Könnte es nicht sein, dass R525 oder R431 für horizontale Größe zuständig sind?


    Dann such ich auch noch das Poti für die Bildlage...ich will das Bild etwas nach rechts verschieben...


    Danke für die Hilfe.


    Mit der elektrischen Gefahr kenn ich mich aus...aber danke dass dus nochmal erwähnst. Kann man nicht oft genug sagen!

  • http://elektrotanya.com/grundi…uc-5301.pdf/download.html


    das ist besser . 506 ist bildbreite .. musste manchmal nen bischen suchen bis man alle pömpels zuordnen kann . für vieldreher die sich in den manuals nicht die augen ausgucken wollen empfiehlt sich ne kleine skizze , so in etwa wie für nen t70 tv . hab zwar die meisten grundig manuals auf halde , das einfache 5301 aber nicht . das gute bei grundig ist aber man findet fast alles im netz. btw bin ich hier nicht der schaltplanleser . ich klopp die glotzen nur auseinander und bau sei danach wieder zusammen . das is wie nen puzzle oder lego . sonst hab ich auch keine ahnung von irgendwas . wenn du wissen willst wie du nen baum umlegst oder nen haus abreisst kann ich dir bestimmt helfen , aber so feinmotorische sachen sind eher nicht mein ding . frag winni , der kann dir da sicher mehr erzählen .