Mein kleines Projekt - Sitdown Cabinet

  • Hallo Leute,
    möchte euch mein Projekt vorstellen, welches nicht ganz so ausführlich und detailliert von mir präsentiert wird,
    dennoch mache ich einige Fotos und lasse euch Teilhaben. Nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“

    Erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich dieses Gerät für ein Kollegen hier im Forum verkaufen wollte, es auch ein
    Interessent gab, der aber leider (oder vielleicht zu meinem Glück) abgesprungen ist.
    Der Kollege dem ich einst das Gerät vermittelte, musste durch den Druck seines Vermieters den Keller Räumen,
    somit sollte das Cab verschwinden.
    Da ein JPac bereits verbaut war, auch ein Rechner fertig installiert Mame und Mala steuerte, sagte ich ihm zu, dass
    Gerät für kleines Geld abzuholen und es ggf. auszuschlachten und mit einem bereits von mir konfektionierten
    Key-Hack günstig in die Bucht zu stellen, nach dem ein preiswerter und möglichst großer LCD-Monitor von mir darin
    verbaut wurde..
    Jedenfalls war das so mein Gedanke..zunächst…!!

    Mochte das Gerät schon optisch nicht und der Aufsatz für Geldeinwurf mit dem billigen Choplifter –Marquee trug
    alles dazu bei. Hatte mich auch inzwischen voll auf TV-Ideal versteift und wollte nichts anderes mehr anfangen.

    So ein altes „Sitdown –Cab“ wollte ich schließlich nicht auch noch unterbringen müssen, welches einem weiteren
    TV-Ideal evtl. den Platz weg nahm, daher stand für mich fest – die Gurke kommt schnellstmöglich wieder weg!!

    Wenn ich den Aufsatz demontieren würde, wäre das Gerät für mich vielleicht schon ansprechender, dachte ich.
    Gesagt, getan und bereits jetzt habe ich eine Vorstellung wie es in etwa aussehen könnte, wenn es nach meinen
    wünschen abgeändert würde.
    Die Bildröhre in dem Gerät ist leider ohne Chassis, daher raus damit. Hatte für den Weiterverkauf ein 22 Euro
    LCD-Bildschirm aus dem Kleinanzeiger organisiert, der aber trotz seiner 19“ (48cm diagonale) viel zu klein war.
    Größere Bildschirme kosten richtig Schotter und sind schwer zu bekommen in 4:3 Format, daher habe ich mich für
    eine TV-Bildröhre entschieden, da inzwischen für mich fest steht, dass ich das Gerät behalten werde…
    Jetzt werde ich in meinem Text doch ausführlicher als ich es sein wollte….daher jetzt ein paar Bilder vom „Ist Zustand“
    Sollte jemand mehr zu dem Cab sagen können wie z.B. Hersteller, Einsatzort, Spieleart usw. bin für jede Info dankbar!!

    [ATTACH=CONFIG]25637[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25638[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25639[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25640[/ATTACH]

  • Bin bereits mit der Montage eines 2 Player Panels beschäftigt


    [ATTACH=CONFIG]25641[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25642[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25643[/ATTACH]


    Bild 3 ist die Polsterung (Armlehne) vor dem Panel - welche mit schwarzem Kunstleder bezogen war.
    2 Löcher im Leder gaben mir Anlass zu handeln...
    Der Sound abstrahlend nach unten ist auch nichts für mich...ebenso die mickrigen PC-Speaker unter
    dem Panel - das muss anders!!

  • Der Kleine ist klasse.
    Gutes gelingen

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • mit nem gescheiten panel und schirm ist das dingen doch nicht verkehrt. würde nur > vor < dem drauflosbasteln bischen brainstormen . warum sollte man auch in so nen kasten mit genug tiefgang nen tft einbauen wollen ? mein rat : gucken welche röhrengrösse drin steckt und nen passenden tv organisieren . als mamebüchse die controller entweder in dem restjamma per jpac oder so nen tschingmo controller reinhauen .


    ps. das alte panel ist kacke .. je mehr du die com teilhaben lässt , deste eher kann sie dir helfen fehler zu vermeiden . wie sieht das dingen denn von innen aus ? halt doch mal rein die knipse.

  • Also der LCD Bildschirm war anfangs nur für den Weiterverkauf bestimmt. Für mich persönlich wäre der Flachbildschirm nicht in Frage gekommen.
    Also ein J-Pac ist bereits installiert, was mich nur etwas wundert ist, dass der Vorbesitzer separate Buttons für Pause oder Kredits angebracht hat. Bei meinem J-Pac im TV-Ideal gibts dafür Doppelfunktionen der Tasten, wie z.B. Player 1 + Button 1 = 1 Kredit
    Könnte man am J-Pac was umprogrmieren bzw. die Buttons so verkabeln, dass dies auch bei dem Gerät so funktioniert?
    Weitere Bilder gibts wahrscheinlich Morgen, auch dann von innen. Ein 2 Player Panel habe ich bereits in Arbeit, mit einem 6 Buttonlayout aus dem Internet. Was mir wichtig ist, weiss ich bereits - zocke seit 35 Jahren an solchen Automaten.
    Habe heute erstmal den Rahmen für die Bildschirmhalterung neu befestigt und vernünftig in der Höhe angepasst.
    Die rechte Seite war 2cm tiefer angebracht als die linke Seite..sowas hält auf.


    Edit: Habe heute den Philips TV abgeholt. Der Ferneher interessierte mich, da er genau 60cm diagonal ist und somit genau in mein Projekt passt. Vorher war auch eine 60er Röhre verbaut.

  • Musst du schon von Optik wieder machen wie war, war mal ein Choplifter ;)


    Viel Erfolg und Spaß damit.


    Gruß, Hagen

    [SIZE=4].................................In Games we trust............................. [/SIZE]

  • So, heute das Panel fast fertiggestellt. Muss die Tage noch richtig befestigt werden, ist z.Zt. nur draufgestellt.
    Hab es mit weißem Kunstleder bezogen und die Handauflage in Ferrari-Rot, welches vorher in schwarz war.
    Das Cabinet hat heute den 2. Anstrich bekommen. Genug für heute --> Feierabend!!


    [ATTACH=CONFIG]25683[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25684[/ATTACH]

  • Was nimmst du für Lack? Lösemittelfrei oder richtigen?

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Ist ein 2 in 1 Acryllack. Vorher die Kiste mit 180er Schleifpapier angeraut, dann in 2 Schichen mit der Rolle den Lack aufgetragen. Trocknet sehr schnell und richt nicht! Den ersten Anstrich mit 5% Wasser verdünnt, geht wunderbar.
    2 in 1 weil die Grundierung schon mit drin ist!

  • Ok, wenns klappt ist gut. Hab mit sowas mal schlechte Erfahrung gemacht. Machst du noch Klarlack drüber? Ich würde, auch wenn der Lack was aushält, immer welchen drübermachen. Die Oberfläche wird eindeutig noch samtiger dadurch.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Das mit dem Klarlack werde ich mir noch überlegen, Jesse Blue!


    So weiter gehts:
    Heute den Fernesher zerlegt und die Bildröhre samt Elektronik im CAB verbaut. Passt perfekt!
    Brauche jetzt noch ein Adapter von VGA auf Skart, hat jemand ein brauchbaren Link?
    Das Chassis hat 2x Skart, hoffentlich ist auch RGB vorhanden..?!


    Armlehne sowie Panel habe ich jetzt befestigt.
    Muss jetzt noch die Buttons anschliessen und belegen.


    Hier ein paar Bilder (auch von der Röhre:


    [ATTACH=CONFIG]25694[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25695[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25696[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]25697[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25698[/ATTACH]

  • Ist doch gut geworden. Und das in der Zeit, Hut ab.


    Das mit dem Leder stelle ich mir ganz angenehm vor bei längerm zocken.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • War ja vorher auch Kunstleder, zumindest die Armlehne.
    Kunstleder ist gut zu reinigen und nicht so kalt wie z.B. meine Panels vom TV-Ideal,
    da spürt man die Kälte des Metalls so durch.


    Klar ist auch die Farbe „Ferrari-Rot“ gewöhnungsbedürftig, aber schlichte Automaten habe ich
    bereits auch zocken meine 4 Töchter gerne daran und die finden das Rot voll cool :]

  • Gute Argumente, ich darf zusammenfassen:


    - Was vorher gut war, ist später auch gut.
    - Man soll sich beim Spielen nicht erkälten müssen.
    - Was Kinder cool finden, ist gut für Automaten.


    :D