Fernseher fürs Cab

  • Hab in meiner Nähe ein Philips Fernseher für 15,-Euro auf ebay.kleinanzeiger gefunden, der eine diagonale
    von 60cm hat, somit also in mein Cab passen könnte..
    Benötige dann wohl ein Adapter von VGA auf Scart.
    Den Soft_15 Treiber muss ich dann zwingend laden, stimmts?
    Auflösung 640x480 wählen?
    Sonst noch was zu beachten? Wie ist die Bildquallität bezügl. des Converters?
    Machen die Dinger (VGA zu Scart) das Bild schlechter?

  • Wenn Du nicht interlaced Auflösungen auf der 15 kHz Röhre betrieben willst musst Du schon kleinere Auflösungen fahren, z. B. 320x240. Als Adapter den UMSA nehmen oder ein VGA-Scart Kabel selbst basteln. Die Grafikkarte muss auch noch mitspielen.


    Ach ja, der TV muss RGB per SCART annehmen sonst gehts überhaupt nicht.


    Sonst kannst Du einen der vielen anderen Beiträge zu dem Thema 15 kHz und TV durchlesen.
    Z. B. das hier: http://www.arcadezentrum.com/f…527&viewfull=1#post137527

  • die erste frage die man stellen muss : ist es ein alter 50-60 hertz tv oder ein 100 hertzer ?? umsa oder mamescart kabel ist einfach ein adapter , da konvertiert mal rein gar nichts . da du was von soft 15 k schreibst gehe ich mal davon aus das ein ( ausschliesslich ) emurechner dran betrieben werden soll ? fragen über fragen .. bild wird im besten fall so wiedergegeben wie es aus dem rechner kommt , also rgb lowres in vollbildern . da wird dann auch nix besser oder schlechter .


    bildqualität der 25 zoll philipser dürfte 99 % der arcadeschirme toppen die noch so zu finden sind . einzig manche chassisreihen haben so ihre eigenheiten . ohne kenntnis des modells kann man nur wüst spekulieren .

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Es soll ein reines Mame Cab sein, denke mal das ich den Soft-15 Benötige?!
    Passende GraKa habe ich hier. Den Fernseher habe ich mir dafür ausgeguckt:
    [ATTACH=CONFIG]25619[/ATTACH]
    Scart ist vorhanden, habe mich danach erkundigt.
    Ich glaube auch nicht, dass er 100Hz macht, sollte also für mein Projekt
    geeignet sein, oder?
    Vorher war im Cab eine Hantarex Röhre, aufgrund des fehlenden Chassis
    würde ich gerne den Philips TV nehmen.
    Haben die Fernsehröhren eigendlich auch diese Laschen an den 4 Ecken zur Befestigung?


    LG. Christian

  • denke mal das ich den Soft-15 Benötige?!


    JA!


    Passende GraKa habe ich hier.


    Welche genau ;) ?



    Scart ist vorhanden, habe mich danach erkundigt.


    Ich weiss nicht ob es einen unterschied macht (AV Scart/ RGB Scart), aber der Scart sollte RGB fähig sein, wie Hugo_ausdemWald schon schrieb:
    "Ach ja, der TV muss RGB per SCART annehmen sonst gehts überhaupt nicht."



    Haben die Fernsehröhren eigendlich auch diese Laschen an den 4 Ecken zur Befestigung?


    Nicht das ich wüsste, kann mich aber irren.


    Gruss, u-man

  • soft 15 k , crt emudriver oder ne avga . bild von vorne ist nett . bild vom aufkleber , wo zumeist bei philips modell , chassis und röhrenbezeichnung steht wäre aussagekräftiger . womöglich schafft es der vk sogar das etikett abzulesen oder zu fotografieren . die chance dafür stehen 50:50 . philips kleber sind klein gedruckt , da hilft mitunter die lesebrille. grundig kleber sind glänzend , da haben die meisten probleme mit dem blitzfotografen .


    100 hertzer kannste stehen lassen , es sei denn du willst die röhre zum schlachten für irgendwas nehmen . fernsehröhren und arcadeschirme sind in den meisten fällen identisch . wenn philips 10 millionen a66 röhren baut , dann wird wohl keiner ne extra serie auflegen . arcadedisierung beschränkt sich meist nur auf das dranpappen eines eigenen aufklebers , wenns es um die röhre geht . im selteneren fall wird ne ablenkeinheit hergenommen die im tv segment nicht so gängig ist , bzw. die bezeichnung des ganzen geändert . montageohren sind in der regel auch identisch , schlimmstenfalls ist die bohrung der ohren im tv bereich nen tacken grösser. da macht man dann ne unterlegscheibe rein und fertig . hier mal paar anmerkungen zu philips .


    - bild zumeist sehr gut und recht kompatibel was auflösungen angeht , fast alles am markt mittlerweile mit digital osd
    - chassis manchmal recht gross und zweiteilig mit hochkant stehender zweiter pcb
    - servicemenue nur durch brücken von pins oder gehampel mit fb , bzw. service fb
    - verschraubung der röhre im plastikcase mit nervigen linksgewindebolzen
    - deckel hinten mit torx schrauben
    - erdung der metallteile kann problematisch sein , jedenfalls hatte ich das problem mal mit nem 4.x chassis


    grundig ist eher nerdfriendly gebaut .. fernseher die nicht rgb fähig zumindest auf einem scart port sind hatte ich bei den letzten 200 keinen dabei .


    grafikkarten empfehle ich kompatible billige radeons wie zb. 9200 , 9250 als agp oder x300 , x600 oder welche aus der 4000 er radeon schiene . ich sage das mal so , auch in dem wissen , das hinterher 9 von 10 irgendwas anderes besorgen und dann endlos rumheulen und nerven , weil irgendwelche niedrigen auflösungen / refreshrates nicht unterstützt werden .

  • soft 15 k , crt emudriver oder ne avga .


    Check!


    montageohren sind in der regel auch identisch , schlimmstenfalls ist die bohrung der ohren im tv bereich nen tacken grösser. da macht man dann ne unterlegscheibe rein und fertig .


    gut zu wissen


    hier mal paar anmerkungen zu philips .


    - bild zumeist sehr gut und recht kompatibel was auflösungen angeht


    sauber


    fernseher die nicht rgb fähig zumindest auf einem scart port sind hatte ich bei den letzten 200 keinen dabei .


    auch gut zu wissen


    grafikkarten empfehle ich kompatible billige radeons wie zb. 9200 , 9250 als agp oder x300 , x600 oder welche aus der 4000 er radeon schiene . ich sage das mal so , auch in dem wissen , das hinterher 9 von 10 irgendwas anderes besorgen und dann endlos rumheulen und nerven , weil irgendwelche niedrigen auflösungen / refreshrates nicht unterstützt werden .


    :P Calamity hatte mir die Treiber umgeschrieben. CRT Emudriver funzt schon seit 2 wochen :P. Wie ich schon im Chat geschrieben habe, kann es je nach Brand / Marke (Saphire, Asus etc.) trotzdem sein, das der Treiber die Karte nicht erkennt ;). Falls sowas ist, einfach im GroovyMame forum vorbeischauen. Calamity ist sehr nett.


    ApfelAnni du bist ne coole Sau 8)

  • ....grafikkarten empfehle ich kompatible billige radeons wie zb. 9200 , 9250 als agp oder x300 , x600 oder welche aus der 4000 er radeon schiene . ich sage das mal so , auch in dem wissen , das hinterher 9 von 10 irgendwas anderes besorgen und dann endlos rumheulen und nerven , weil irgendwelche niedrigen auflösungen / refreshrates nicht unterstützt werden .


    Was ist eigentlich mit dieser GraKA: http://www.ultimarc.com/avgainf.html ???
    Die kann doch alles und man kann einen Lowres-Monitor direkt anschliessen. Oder sehe ich da was falsch?


    Ich klinke mich hier deshalb rein, weil der 2te. NSM ein MAME werden soll, und da dachte ich daran diese GraKA an den original Monitor anzuschliessen.


    Grüße
    Milly

  • Das ist doch die AVGA (=ArcadeVGA) die ApfelAnni in Post#6 erwähnt.


    "soft 15 k , crt emudriver oder ne avga ."


    soft15k, crt emudriver = software treiber für grafikkarten
    avga = hardware. Grafikkarte rundum sorglos Paket, relativ teuer.

  • Ah, ich dachte er meinte eine AGP-GraKA.


    Natürlich ist ca. 100€ für die AVGA etwas teuer. Aber wenn ich bedenke das du mindestens 30€ für eine entsprechende gebrauchte Radeon bezahlst, dann kann man auch gleich was richtiges kaufen wo man wenigstens Garantie hat - und man muss sich nicht mit irgendwelchen Einstellungen herumschlagen. Spart zumindest eine Menge Zeit und Nerven.

  • kann nur aussagen zur alten avga agp machen , die neuere pci express hatte ich noch nicht . für lowres wiedergabe unnütz und teuer . die treiber waren scheisse und die verfügbaren auflösungen recht mager. mit den crt treibern oder soft 15 is man besser dran . gespartes geld ist besser in wertigere sticks , buttons oder leistungsstärkeren emu pc investiert. wie es mit multisyncbetrieb oder non mame einsatz aussieht kann ich auch nicht sagen , ob da dies oder jenes vor oder nachteile hat , weder soft 15 , crt oder der avga . bei mir läufts nur im ent oder weder betrieb. meine bisherige erfahrung ist halt das ne avga geldverschwendung ohne nutzen ist.


    gerade postüberschneidung .. ne avga spart gar nix an zeit oder nerven . da is genausowenig oder genausoviel plug und play wie bei jeder anderen lösung . es gibt million arcadegames mit ebensovielen auflösungen , verschiedenen schirmen , controls etc. ohne handarbeit ist alles suboptimal . wenn du ne einfache lösung suchst dann kauf ne spielkonsole und leg ne cd ein .


    egal was du machst , du brauchst ne grafikkarte mit den entsprechenden treibern die die gewünschte ausgabe bewerkstelligen . die meisten leute haben scheinbar ne falsche vorstellung was eine " avga "
    bewirkt. alleine der name ist schon lustig . aber gut .. man kann das geld auch sicherlich noch sinnfreier ausgeben .


    lowcost atis wie x600 oder 4350 gibts in der bucht oder beim gebrauchtteileluden ab ca. 10 euro , mitunter sogar mit rechnung und 6 monate " garantie " . aber du hast recht ... ne umgelabelte geflashte bulkballerkarte hat sicherlich einige vorteile gegenüber build outs oder reservebestände der hersteller. da hat man gleich nen viel besseres gefühl dabei . ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist , wenn im emu pc irgendwann mal die grafikkarte schlappmacht .. dagegen sind abrauchende pcbs oder 30 jahre alte arcadechassis ja nen pappenstiel .

  • Stimme dir zu, AVGA bringt wenig Vorteile, aber sie läuft out-of-the-box. klar, die auflösungen der diversen spiele müssen immer zurechtgefummelt werden und sie hat nicht soviele wie der CRT Emu Driver. Ein Vorteil ist auch, das sie ohne sichtbaren windows-boot startet, das habe ich zumindest mal so gelesen.
    Im Grunde genommen ist es aber ein Ab-rip an Kohle, für so eine Karte soviel Geld zu verlangen... da hat ApfelAnni einfach recht.


    Zusammengefasst ist es so:


    Crt Emu Driver ist das Optimum. Crt Emu Driver sind gehackte Catalyst-Treiber, daher ist eine ATI Vorraussetzung. Welche genau unterstützt werden, kann man hier checken:
    http://mame.3feetunder.com/windows-ati-crt-emudriver/


    In Verbindung mit GroovyMAME nahezu perfekt. Man hat ALLE auflösungen (die dein Monitor noch packt natürlich), da GroovyMAME die Auflösung on-the-fly herstellt.


    Hat man keine ATI, kann man sein Glück mit Soft15khz versuchen, dort hat man max. 60 auflösungen glaube ich... ist Nvidia bedingt.

  • Hey, ich wollte es nicht schlecht reden. Soft15khz ist die einzige Nvidia-Lösung, die ich kenne. Und als Erfinder dieses genialen Tools... geht nochmal ein grosser Dank an dich raus....
    Bastel doch weiter an dieser Anwendung. Wäre doch echt geil, wenn du auch so ein resolution-on-the-fly Ding einbauen könntest