Suche RAMs 2107b für Midway Clowns

  • Hallo Forum,
    momentan versuche ich mich an der Reparatur unseres seit Längerem in der Reparatur-Pipeline-stehenden 'Clowns' Automaten von Midway.
    Ist ein 'altes' B/W-Spiel basierend auf der 8080er-Hardware (bsp: Space Invaders, Gun Fight.....)
    Die Spielplatine lief zu Anfang (überraschend genug bei dem Alter) hat aber dann nach 2 Stunden den Geist aufgegeben, schwarzer Bildschirm, nix ging mehr.


    Was ich bisher gemacht habe:


    Die grindigen ROM-Sockel getauscht, alle Spannungen überprüft. Daten- und Adressbus mit Oszi auf Aktivitiät getestet (sieht soweit alles ok aus). Prozessor tuts offenbar auch noch. Am Videoausgang tut sich leider aber nix. Laut Oszi wird ein total schwarzen Bild ausgegeben, der Sync-Impuls ist sauber da.


    Hmm, nächster Schritt wäre dann die RAMs. Sind 16 Stück 2107b verbaut (Keramik-Typ). Bevor ich die jetzt in Amerika ordere, wollte ich hier mal höflich fragen, ob die jemand (Speleo, Mike) zufällig vorrätig hat.


    Alternativ könnte ich auch die 16 Stück durch ein einziges, größeres RAM ersetzen, dazu muss aber viel gebastelt werden (der Ausgang dieser RAMs ist invertiert). Die 16 RAMs rauszuholen und durch neue zu ersetzen scheint hier der schnellere Weg.


    Also Jungs, kramt mal in euren Sortimentskästen :)

  • Also Dreispannungsrams habe ich nicht in der Grabbelkiste... TMS4060 soll kompatibel sein.


    - - - Aktualisiert - - -


    Liegen die -5V und +12V an?

  • Danke Jungs für die schnellen Antworten...


    Mike: Ja, die Spannungen sind alle da
    @Speleo: Super, danke, würde ich gerne haben wollen


    BTW, kann man irgenwie testen, welches RAM evtl. defekt sein könnte?
    so in der Art des Logic-Komparators: Funktionierendes RAM (o.Ä.) in den Testsockel, ein paar DIPs für die I/O-Ports bzw. die Spannungen und dann mit Clip/Pod aufs zu testende RAM und eine schöne LED-Anzeige an den I/O-Pins, die anzeigt, ob sich das VergleichsRAM genauso verhält wie das 'angeklippte'.


    Da gibts doch bestimmt was von HP, oder?