Reparaturbericht Wonderboy Bootleg

  • Ich bin ja nicht so:



    Das beseitigt schon mal 80% der Grafikfehler, die restlichen 20% sind eher statisch...


    War denn jetzt bei allen drei WB PCBs nur Oxidation das Problem? Oder wie wurden die restlichen 20% beseitigt?

  • Die starke Oxydation an den großen Daughterboards (Custom IC replacements) war die Ursache, warum alle drei Wonderboy auf Anhieb überhaupt nicht gingen. Nach gründlicher Reinigung sind alle drei spielbar, allerdings haben zwei leichte Grafikfehler, die sich nicht wegreinigen ließen:


    bei einer zeigen manche Tiles links und rechts am Rand senkrechte Streifen, in Level 2 bilden sich ein 1 Pixel breite Streifen über die komplette Bildhöhe, dem mit dem Hintergrundscrollen mitwandert.


    Ich vermute die üblichen Macken in den schnellen Video-RAMs...
    bei der anderen führt das horizontale Scrollen zu Tileverschiebungen um genau ein Pixel im oberen Textbereich.


    Tatortfotos kommen demnächst.


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Die Frage ist ob sich 'ne großartige Reparatur bei den Dingern lohnt. Die Teile sind meiner Erfahrung nach, genau wie ihre Choplifter Bootleg "Brüder" von sehr hoher Schlechtigkeit (hatte schon viele von denen in den Griffeln).
    Meine WB hat gestern beim testen lustige Dinge getan beim einschalten. Einmal stand das Bild auf dem Kopf, nur die zwei Köpfe auf dem Titelbild waren richtig rum.
    Nach 3000x einschalten wars dann richtig.

  • Das mit dem Kopfstehen habe ich auch, ich glaube, die machen keinen sauberen Reset beim Einschalten oder lesen die DIP-Schalter schlampig aus... Lohnen tut sich eine Reparatur fast nie. Ist halt Elektroschrott mit Liebhaberwert.

  • Ich bin ja sonst auch immer gern für's reparieren, nur erscheinen mir grad diese Bootlegs als so flimsig dass sie schon durch Änderung der Raumtemparatur um 0,1 Grad Celsius k-Putt gehen.

  • Sind denn Bootlegs grundsätzlich billiger verarbeitet?


    Ich dachte, dass das nur nicht lizensierte Nachbauten sind und nicht aber auf Teufel komm raus billigst produziert.

  • In der Regel sind sie das schon. Minderwertigere Bauteile, schlecht verlötet, etc.
    Bei manchen wurden auch IC Sockel gespart und komplett alles fest verlötet.

  • Ich hab an sich auch nix gegen Bootlegs, die sind durchaus als günstige Alternative zu sehen. Klar ist Original fast immer besser, aber besser 'n Boot als gar nicht.