Brauche Tipps bei "Head On" von 79

  • Hallo,


    ich bin neu und hab leider überhaupt keine Ahnung von Automaten oder Elektronik generell ;) Aber wie jeder wollte ich immer einen Automaten aus meiner Kindheit, und der ist mir jetzt per Zufall gegen Bares, ein Head-On von 79, in die Hände gefallen. Nach dem Hochschleppen in den dritten Stock und dem Austauschen das Stromkabels konnte ich sogar ein wenig spielen. Leider gibt da nun ein paar Probleme.


    Wenn ich die Maschine anmache, dann passiert erstmal nicht viel. Das Licht geht an und ab und zu gibts ein paar Blitze auf dem Schirm. Wenn ich die Maschine so anmache und laufen lassen passiert auch weiter nix. Aber wenn ich nach 10 Minuten sie ein dann paarmal an und ausmache, startet mit etwas Glück das Spiel. Steuerung, Schirm, Lautsprecher, Münzeinwurf, alles funktioniert super. Und nach weiteren 10 Minuten kommen dann Darstellungsfehler, wobei man denen ansieht, dass sie so an den Bildschirm geliefert werden, also Teile des Spiels werden fehlerhaft dargestellt, oder der Schirm wird komplett mit komischen Zeichen gefüllt. Da ist dann das Spiel abgeschmiert und auch aus und anschalten bringt nix mehr. Wenn ich aber ne Nacht warte krieg ich das Spiel mit dem Vorwärmtrick wieder an.


    Also wenn das Spiel nicht mehr läuft kommt auch kein Ton, ich geh also davon aus, dass es nicht am Montor liegt sondern an dem Spiel selbst. Ein Freund meinte, da ist evt ein Kondensator einfach alt. Der muss sich am anfang lange aufwärmen bis er überhaupt funktioniert und irgendwann erzeugt er Stromschwankungen und das Spiel schmiert ab. Ich bin jetzt der absolute Stromleihe. Ich hab nicht mal ne Ahnung was nun zur Spielplatine gehört und was zum Monitor, ich wüsste also nicht mal wonach ich suchen muss. Kann mir jemand ein Tipps geben, was ich probieren sollte? Oder kennt jemand jemanden in Wien, der sowas repariert? Ich wüsste ja nicht mal, was für eine Art Elektriker ich da holt müsste *g* Wenn ich irgendwie ein paar Teile selbst austauschen könnte, und das Ding würde wieder laufen, das wär super, Millionär bin ich nun auch nicht.


    So , das war das grösste Prolem. Nun gehts um das Gehäuse. Ich möchte natürlich versuchen, das Ding so schön wie möglich zu restaurieren. Zum einen sind unten Teile des Holzes weggebrochen, also das Ding ist wohl mal unten feucht geworden und das Spanholz ist weich geworden, und dann sind da viele Ecke abgebrochen. Wie repariert man sowas? Gibts da Holzspachtel oder so, mit dem man diese Ecken nachformen kann? Und dann haben die Aufkleber viele tiefe Kratze, sodass an vielen Stellen das Holz durchscheint. Meine Idee war einfach die genauen Farbtöne zusammenzumischen, und mit einem kleinen Pinsel die Aufkleber zu restaurieren, der Druck ist zum Glück nur 2-Farbig. Die Frage wäre: Welche Art von Farben nimmt man da?


    Viele Dank an alle die helfen können :)


    vg Husten


    [ATTACH=CONFIG]25425[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25426[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25427[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25428[/ATTACH]

  • Also das große Board unten ist die Spielplatine, daneben die kleine PCB an der Seitenwand das Soundboard.
    Ich würde auf jeden Fall mal alle Steckverbindungen kontrollieren, ggf. nachdrücken und alle gesockelten ICs auf der Spielplatine ebenfalls. Noch besser wäre es die ICs vorsichtig aus den Sockeln zu hebeln (Schraubendreher) und die Beinchen zu säubern (Glasfaserstift). Bei dem einen Prozessor kann man schon üble Korrosion erkennen. Aber vorsichtig, wenn die schon weit fortgeschritten ist kann das betroffene Beinchen schon beim rausholen abbrechen.
    Zudem scheint eins der Eproms (das ganz links) im Bereich des Löschfensters beschädigt zu sein, das sollte man mal checken und ggf. ersetzen.

  • wer ist Mikeembike und wo find ich den? :)


    Er hier:
    http://www.arcadezentrum.com/f…ember.php?4210-mikemcbike


    Er repariert gerne Spielautomaten Platinen.


    Bei den Ecken: mach mal ein Foto von der Ecke, wieviel ist weg? ein/zwei cm? Oder eher 10-20 cm?


    Bei kleinen Stellen kann man Spachteln und schleifen, sonst ein rechteckiges Stück raussägen und durch ein neues Stück ersetzen. Schau Dir mal die Restaurations Beiträge von Superully in diesem Board an:
    http://www.dragonslairfans.com/smfor/index.php?topic=1815.0

  • Ich hier. Was gibt's?
    Grüßle,
    Mike McBike


    - - - Aktualisiert - - -


    ...ich bin neu und hab leider überhaupt keine Ahnung von Automaten oder Elektronik generell...


    Boah, ganz schlechte Mischung... :D
    Symptome klingen nach ausgetrockneten Elkos... Sind aber kaum welche drauf auf der Spieleplatine... Man müsste mal die Spannungen am Netzteil messen, sind da wirklich 5V nach dem Einschalten?


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Zudem könnte es nicht schaden die Platine mal ein wenig vom Staub zu befreien.
    Hm, hat die Hardware nicht auch so'ne Watchdog Geschichte? Ich meine mich da düster an sowas erinnern zu können?

  • Laschek, Dein Gedächtnis möcht' ich haben...


    Es sieht mir nach einem fiesen AC-getriggerten Reset aus...


    [ATTACH=CONFIG]25455[/ATTACH]


    - - - Aktualisiert - - -


    Und da erkennt man auch den Hintergrund der Problemlösungsanweisung von oben: ein Coineinwurf löst auch bloss einen Reset aus...

  • Naja, ich habs wohl im Hinterkopf behalten weil vor so ca. 10 Jahren mal ein freundlicher Ami mir die Problematik erklärt hat weil unser Head On diesbezüglich anscheinend ein Problem hat.
    Ich bin nur noch nicht dazu gekommen mal danach zu schauen :rolleyes:


    Achja, wäre der Husten vielleicht mal so nett und würde mir Detailfotos vom Joystick machen, von ober- und unterhalb des Panels? In unserem wurde der mal ausgetauscht und ich würde den gern mal wieder originalisieren.
    In 10 Jahren oder so.
    Danke! :)

  • Ich habe auch einen HeadOn (aber Cocktail-Table) zuhause. Da ist nicht viel auf der Platine verbaut.


    Versuch erst mal die ganzen Stecker und Kontakte, davon gibt's bei HeadOn ja reichlich, sauber zu bekommen.
    Viele Elkos gibt's da ja nicht, wie McBike ja geschrieben hat. Ich würde auch erstmal prüfen, ob bei den Steckern und ICs noch alles sauber verlötet ist.


    Ansonsten ist's aber ein schöner Automat in einem (zumindest auf den Bildern) guten Zustand.

  • puh, danke schonmal, das ist ja super hier, gleich so viele antworten. ich geh mal alles durch.


    Reinigung: Kann ich also einfach die ganzen Stecker rausziehen und die Chips anfassen und rausziehen und mit nem Wattestäbchen oder so reinigen? Mein Angst wäre jetzt gewesen, dass ich bei den Chips durch statische Aufladung oder was auch immer die nur kaputt mache. Also darf ich auch wegen dem Staub einfach mit dem trockenen Tuch drübergehen über die Platine? Ich hab leider keinen Schimmer was nun ICs und Eproms sind und so *g* Also ich schätze mal diese Riesenchips denen man ansieht dass man sie rausnehmen kann. Die bleiben heil wenn ich da nen Schraubenzieher drunterstecke und sie langsam raushebe?


    Restauration Cabinet: Fotos im Anhang, danke für die Links, wird also wohl Spachtelmasse reichen.


    Drop a Coin: Den Trick hab ich sogar schon probiert, siehe Anhang, der Originalaufkleber ist nämlich noch drin. Das fuktioniert am Anfang, also wenn sich das Ding warmläuft, dann muss ich nach 10 Minuten nur den Coinmechanismus auslösen und nach ein paarmal funktioniert es auch. Aber irgendwann ist er so am Ende, dass er nicht mal mehr ein Geräusch macht, wenn ich das auslöse, dann ists vorbei für den Tag :)


    Spannungen am Netzteil messen: Wie mess ich denn das? Gibts da n Gerät zu kaufen, und wo halt ich das ran? Das Netzteil schaut recht neu aus, also die Verkabelung, ich glaub das wurde irgendwann mal neu gemacht.


    Joystick: Fotos im Anhang


    Zustand: Ja der Automat ist eigentlich top. Unten das Holz, Aufkleber zerkratzt an den Seiten, aber das Pannel mit dem Stick und auch die Scheibe und oben das Glas haben keine einzige Macke. Auch diese Pappe im Automaten die um den Monitor drum rum ist hab ich mal rausgeholt und saubergemacht, da ist nix abgerissen, ist nur leicht gewellt durch 35 Jahre Hitze :)


    Danke nochmal an alle die mir hier helfen.


    lg
    Husten


    [ATTACH=CONFIG]25479[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25478[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25477[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25480[/ATTACH]

  • Für's Spannungsmessen gibt es Multimeter, ab 30 Euro aufwärts - sehr sinnvoll! Man sollte aber ein wenig Ahnung von Elektrik haben.


    Pollin hat gute billige, Conrad ebenso.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ach ja, und Du sitzt wo? Vielleicht kann ja mal wer nachsehen kommen?


    - - - Aktualisiert - - -


    Das hier ist schon das Bessere unter den billigen und ich bin sehr zufrieden damit!
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…meter_MASTECH_MS8229.html

  • In Wien im 8. Bezirk :) Und das mit der Ahnung, ich kann Glühbirnen austauschen und nachdem ich das Licht des Badezimmerspiegels angeschlossen hatte, ging die Steckdose daneben nicht mehr *g*

  • OOOh Kaaaayyy...


    Aus Wien ist noch einer hier im Forum... Mir fällt nur gerade der Nick nicht ein.


    Aus Ösiland ist das Porto nach D und zurück auch sauteuer...

  • Ja, das kostet gesalzene 14Euro von D nach A... Unverschämt. Wenn ich was in Taiwan bestelle, bekomme ich das meistens versandfrei...

  • Danke für die Fotos!



    Reinigung: Kann ich also einfach die ganzen Stecker rausziehen und die Chips anfassen und rausziehen und mit nem Wattestäbchen oder so reinigen? Mein Angst wäre jetzt gewesen, dass ich bei den Chips durch statische Aufladung oder was auch immer die nur kaputt mache. Also darf ich auch wegen dem Staub einfach mit dem trockenen Tuch drübergehen über die Platine? Ich hab leider keinen Schimmer was nun ICs und Eproms sind und so *g* Also ich schätze mal diese Riesenchips denen man ansieht dass man sie rausnehmen kann. Die bleiben heil wenn ich da nen Schraubenzieher drunterstecke und sie langsam raushebe?


    Naja, wegen statischer Aufladung wäre es wohl schon besser sich vorher zu erden, mach ich selber aber auch nie. Manche greifen vorher mal an die Heizung, k.A. ob das was bringt :D
    Platine säubern geht besser mit einem Pinsel und Isopropanol.
    IC ist ja nur ein Sammelbegriff für Chips, davon hat es ja verschiedene. Die Eproms sind diejenigen mit den kleinen Aufklebern drauf. Mach mal ein Detailfoto von dem linken, von dem ohne Aufkleber, der scheint beschädigt. Die Eproms sind die Speicherchips für das Spielprogramm, Grafikdaten, etc.
    Die gesockelten Chips (und nur die :D) vorsichtig mit einem Schraubendreher raushebeln, abwechselnd von links und rechts bis sie rauspoppen. Dabei aufpassen dass keine Beinchen verbiegen. Die schwarz korrodierten Beinchen an dem großen Chip vorne rechts ganz besonders vorsichtig behandeln, könnte sein dass die schon so weit angegriffen sind dass sie abbrechen.
    Mit 'nem Wattestäbchen an den Beinchen rumwischen bringt nicht so viel, am besten ist ein Glasfaserstift oder auch ein Radiergummi. Im äussersten Notfall feines Schleifpapier, aber besser nicht.
    EDIT: beim wieder reinmachen der ICs die Ausrichtung beachten, nicht falschrum einstecken. Dazu haben die Chips an einem Ende eine Kerbe, die ist in der Regel auch am Sockel bzw. auf der Platine gekennzeichnet.