Spielball der Mächte - Star Wars Episode 4,5 (Star Wars Puppentrick Fanfilm, 70min.)

  • ich bin zufällig über den streifen "spielball der mächte" gestolpert. irgendwann in den neunzigern hatte ein gewisser jörg steegmüller zusammen mit seinen freunden die idee einen star-wars-fanfilm zu drehen. im unterschied zu vielen anderen ambitionierten projekten wurde bei diesem projekt ein ungleich hoher aufwand bei der realisation betrieben. für die umsetzung dieses animation (stop-motion) films wurden u.a. 300 modelfiguren geschaffen!! über den film grassieren im netz leider nur bruchstückhafte informationen. nach etwas recherche habe ich die facebook-seite Spielball der Mächte - Star Wars Episode IV 1/2 entdeckt, auf der das projekt sehr gut dokumentiert wurde. die info´s stammen aus erster hand, nämlich vom macher selbst. sämtliche infos wurden hier derart liebevoll und vor allem detailiert zusammengetragen, dass ich den film sehen wollte und deshalb kontakt zum macher aufgenommen habe. prompt erhielt ich eine antwort. der analog (super8, vhs, etc) prouzierte film ist auf dvd erhältlich. kostenpunkt 25,- + porto. zusätzlich gibts den soundtrack dazu! wtf - soundtrack!? für das projekt konnte nicht nur die deutsche syncro-stimme von darth vader gewonnen werden, es musste auch noch ein soundtrack her?! nun war ich vollends aus dem häuschen. um meine vorfreude auf den 70 minuten puppentrick spektakel im zaum zu halten verfasse ich diese zeilen :D. evtl. findet der ein oder anderen das projekt ebenfalls gefallen. falls nicht, dann nicht.


    infos:
    star wars reunion (sbdm review)
    jörg steegmüllers sbdm-faceebook seite (info & kontakt)
    youtube channel von jörg stegmüller (hier sind u.a. einige der modelle zu sehen)
    jörg steegmüller skulpturen (u.a. machte steegmüller die warlock figur für doro pesch! :D)