Viele Platinen, wenig Ahnung und jede Menge Fragen

  • Hallo
    Ich habe folgendes Problem: ich habe eine grosse Platinensammlung von einem Automatenaufsteller gekauft. Das Zeug lag jahrelang rum ist zum Teil ganz sicher defekt (Flashspeicherabdeckungen weggegammelt), viele Boards sind non-Jamma und haben keinen Adapter, teilweise sind Kabel direkt auf die Steckverbindungen gelötet, einige Platinen sind noch nicht identifiziert.
    Meine Frage ist folgende - die Jamma-Platinen kann ich problemlos testen, die non-Jamma aber nicht. Ich habe zwar eine Kiste mit Adaptern dazubekommen, habe aber keine Ahnung, welcher zu welchem gehört (sie sind nicht beschriftet). Was wäre hier die schlauste Vorgehensweise? Neue Adapter kaufen?
    Ausserdem würde ich sicher gerne einige Platinen reparieren lassen (alleine kann ich das nicht, nicht mein Skillevel). Macht das jemand professionell? Lohnt sich das überhaupt? Ein Donkey Kong Junior würde ich sicher gerne behalten, aber bringt es überhaupt was, das reparieren zu lassen?
    Mit dabei war auch dieses Testgerät. Leider ohne jegliche Dokumentation. An der Seite ist ein 5V-Regler, allerdings ohne Anzeige. Die Basics des Kastens habe ich schon kapiert, aber wofür sind die ganzen Anschlüsse und Pins? Jemand schon mal sowas gesehen?
    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, ich möchte diese Sammlung wirklich gerne erhalten.


    http://www.nerdscape.de/pics/testgeraetplatinen.jpg

  • Gute Fotos machen, hier einstellen, Problem wird gelöst werden :D



    Ja, das hoffe ich. Ich wollte jetzt nur nicht gleich mit allem ins Haus fallen und mal vorsichtig anfangen. :)
    Ich habe bisher so 100 Platinen in die Hand genommen, davon sind 10-15 ohne Beschriftung und bei einigen ist die Beschriftung wenig aussagekräftig ("Tennis", "Tetris", "Billiard").

  • 1. Wo bist Du? Kann ggf. jemand schauen kommen?
    2. Reparatur lohnt meist nicht, hängt aber immer davon ab, ob eine Platine selten, original oder was Besonderes ist.
    3. Pauschal kann man nichts sagen, Fotos helfen.
    4. Platinen lassen sich immer anhand der Eproms identifizieren, wenn man einen Eprom-Leser hat.
    5. Ich habe immer Interesse an defekten Platinen...
    6. Ich bin der Terrier. ;)


    Grüßle,
    Mike McBike


    - - - Aktualisiert - - -


    Ach ja, das auf dem Bild ist ein selbstgebastelter Platinenadapter. Sowas, wie eine Telefonvermittlungszentrale für Arcade-PCBs. Hier kannst Du auf dem Steckfeld die unterschiedlichen Steckerbelegungen umrouten. Würde ich nicht verwenden, wenn ich nicht einen genauer Schaltplan hätte... Ist viel zu unübersichtlich!

  • Hallo Terrier :)
    1. Das Zeug lagert in Freiburg (Deutschland). Anschauen geht sicher.
    2. Ich würde gerne so viele wie möglich erhalten. Ich weiss nicht, ob da was besonderes dabei ist. Ich nehme an, dass "alt" und "bekannt" nicht unbedingt "selten" und "besonders" heisst.
    3. Es sind ca. 250 Platinen. Ich kann sicher jede Platine photographieren, das äh... dauert nur bisschen.
    4. Hab' ich nicht. Geht doch aber sicher auch über Hersteller (der sollte ja immer drauf stehen?) und Seriennummer oder sowas?
    5. Erstmal möchte ich so viele wie möglich zum Laufen bringen, bzw sehen, was das überhaupt ist und dann aussortieren. Ein paar sind sicher auch doppelt.


    Hier mal eine Liste der ersten 80 Platinen:
    1000 Milia
    Alphax
    Arbalester
    Argus
    Arkanoid
    Arkanoid Revenge
    Astro Flash
    Bank Panic
    Beachvolleyball
    Billiard
    Black Dragon
    Boxy Boy
    Bull Fighter
    Circus Charlie
    Cop 01
    Crazy Kong
    Cue Brick
    Donkey Kong Junior
    Double Dragon
    Dyna Blaster
    Elevator Action
    Elevator Action
    Empire City
    Equites
    Erotictac
    Exciting Soccer
    Exerion
    Exerion
    Exiting Hour
    F1 Dream
    Flashgal
    Flower
    Frogger
    Galivan
    Gals Panic
    Glass
    Goindol
    Green Beret
    Gulf Storm
    Gurianos
    Hamburger
    Hamburger
    Hole Land
    Hot Pinball
    Ikari
    Insector X
    Insector X
    Juno First
    Kangaroo
    Karate Champ
    Knuckle Joe
    Kung-Fu Master
    Lode Runner
    Maya
    Mortal Kombat
    Mr Do
    Mysterious Stones
    Nemesis
    New Fantasia
    Paddle Mania
    Parallel Turn
    Phoenix
    Pengo
    Perfect Billiard
    Prebillian
    Puzznic 2
    Road Fighter
    Shoot-out
    Slap Fight
    Snow Bros
    Squash
    Star Force
    Strong X
    Super Basketball
    Tank Busters
    Tennis
    Tetris II
    Tropical Angel
    Twin Cobra
    Volfied
    World Wars
    Zippy Race


    - - - Aktualisiert - - -



    Ach ja, das auf dem Bild ist ein selbstgebastelter Platinenadapter. Sowas, wie eine Telefonvermittlungszentrale für Arcade-PCBs. Hier kannst Du auf dem Steckfeld die unterschiedlichen Steckerbelegungen umrouten. Würde ich nicht verwenden, wenn ich nicht einen genauer Schaltplan hätte... Ist viel zu unübersichtlich!


    Könnte man nicht ggf. nen Plan erstellen? Also aufschrauben und angucken? Scheint mir auf den ersten Blick schon praktisch, vor allem, wenn sich damit auch non-Jamma-Platinen testen liessen.

  • Alter Schwede, hast Du das mit dem 7,5-Tonner geholt? 250 Platinen... Ich dachte schon, ich wär'n Platinen-Messie... Freiburg liegt nicht gerade auf meinem Arbeitsweg...


    So 4-6 Platinen auf ein Foto reicht schon, die meisten kennen die schon vom Ansehen.
    Es sind viele dabei mit Nicht-Jamma und manche, für die Du einen Spinner brauchst...


    Nur als Beispiel: Arkanoid Bootleg bekommst Du nachgeworfen, das würde nicht mal ich reparieren. Aber wenn's ein Original wär, dann wär's schon toll...
    Daher: Fotos sind bei der Bewertung wichtig.


    - - - Aktualisiert - - -


    Könnte man nicht ggf. nen Plan erstellen? Also aufschrauben und angucken? Scheint mir auf den ersten Blick schon praktisch, vor allem, wenn sich damit auch non-Jamma-Platinen testen liessen.


    Ich würde das Teil ohne schlafwandlerische Sicherheit nicht verwenden, weil Du mit einem falsch gesteckten Kabel die Ganze Platine versehentlich grillen kannst! Dann lieber Adapterstecker auf JAMMA.

  • Zum Glück hat ein VW-Bus-Lieferwagen gereicht. Horror war nur, die Dinger einzupacken. :)
    Okay, dann werde ich mal Photos machen.
    Was ich sicher behalten wollen würde, wären z.B. Elevator Action, Twin Cobra, Mortal Kombat, sowas. Die Platinen waren imho spottbillig, deswegen bin ich auch bereit, Geld für eine Reparatur auszugeben.


    Ich komme aus der Konsolenecke (plus moderne Arcadesysteme, also Steckkram), da habe ich schlicht nicht das Wissen und die Elektronikahnung aufgebaut, die ich jetzt bräuchte. Aktuell ist der Testkasten auf Jamma eingestellt, das passt erst mal (ist noch ne Röhre und Lautsprecher dran).

  • Hey, die Platinen gehen überhaupt nur mit Röhre! TFT ist ein absolutes No-Go! Manche im Forum holen schon Feuerholz, wenn sie Flachbildschirm hören. Röhre sieht aber auf jeden Fall besser aus bei 15kHz und dér geringen Auflösung!

  • Sooo, ich habe mal angefangen, die Platinen zu photographieren. Extremsport, Finger blutig, puh.
    Bin gespannt auf Euren ersten Eindruck, ob ich nur Elektronikschrott gekauft habe, oder ob das doch was sein könnte.
    Achtung! Die Bilder sind NICHT komprimiert, damit mehr zu sehen ist.


    5 unbekannte - links unten Hersteller "Sun Electronics", rechts unten "Midway"
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5638.jpg


    4 unbekannte - rechts oben "Nihonbussan"
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5639.jpg


    3 unbekannte
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5640.jpg


    links oben - Argus
    ro - ????
    lu - Black Dragon
    ru - Mysterious Stone
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5641.jpg


    rechts oben - Gyruss
    Mitte oben - Space Invasion
    links oben - ???
    links unten - Crush Roller
    Mitte unten - Arkanoid
    rechts unten - World Cup
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5642.jpg


    ro - Tiger Heli
    lo - Dog Fight
    ru - Commando
    lu - Lode runner
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5643.jpg


    ro - Tennis (??)
    Mitte - Hole Land
    lo - Phoenix
    ru - Elevator Action
    lu - Mortal Kombat
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5644.jpg


    ro - Strong X
    Mitte - Crazy Kong
    lo - new Fantasia
    ru - Scion
    lu - Elevator Action (anderes Board)
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5645.jpg


    5 unbekannte - rechts oben SNK, Mitte "Tennis", links oben "Dooyong"
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5646.jpg


    rechts oben - Pento
    lo - Perfect Billiard
    ru - Tank Buster
    lu - Hatris
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5647.jpg


    ro - Choplifter
    lo - Super Qix
    ru - ???
    lu - Pac Land
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5648.jpg


    ro - 1942
    lo - Hamburger
    ru - Drift out
    lu - Tiser (???)
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5649.jpg


    3 unbekannte - links oben "Comad"
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5650.jpg


    ro - Insector X
    lo - Galaga
    ru - Nemesis
    lu - Star Force
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5651.jpg


    ro - Slap Fight
    lo - Knuckle Joe
    ru - Ikari (welches?)
    lu - Circus Charlie
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5652.jpg


    ro - Road Fight
    lo - Juno First
    ru - P-47
    lu - Exciting Hour
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5653.jpg


    4 unbekannte - alle ohne Angaben
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5654.jpg


    ro - Galaxy
    lo - World Cup
    ru - 1942
    lu - Ghost n Goblins
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5655.jpg


    4 unbekannte
    ro - Terra Force (?)
    lo - Moon ???
    lu - Hersteller Novomat
    http://www.nerdscape.de/pics/IMG5656.jpg

  • Hi, da hast du ja einen richtigen schatz gehoben.. erinnert mich an die 90er, wo ich kistenweise boards gekauft und dann zwei wochen durchgehend adapter gelötet habe. Das hat sauspass gemacht und war detektivarbeit. Ich würde dich hier daher gerne zum


    E-DETECTIVE


    ernennen! herzlichen Glückwunsch!


    Eine wichtige Frage: weißt du, wo und wann diese teile aufgestellt waren? das würde arcadehistorisch sehr interessant sein..
    Danke.

    "WARNING - take a look at this battleship, keep your finger on the trigger rookie"