Meine Neo Geo AES Sammlung!

  • Bloß keine Diskusion über die Währung jetzt.


    Fakt ist das sich der Wert der meißten AES Games verdoppelt hat. Und wenn man damal gekauft hat dann kann man das als Wertanlage sehen. Bei Ebucht zahlste für viele AES Games 1zu1 von DM in Euro!

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Ein NEO GEO AES Game hat damals so zwischen 400 und 800 DM gekostet. Kein Witz, das lag daran das damals Speicher noch arschteuer war und die Spiele richtig viel gefressen haben. Es waren halt 1zu1 Umsetzungen von den Arcade Games. Die haben alles in den Schatten gestellt was damals auf dem Markt war (SNES, Mega Drive als Marktführer). Aber es war eben eine Exoten Konsole die hierzulande nicht so den großen Markt gefunden hat. Eben auch wegen der hohen Preise. Es war ein Produkt für die die Geld hatten und das Arcade Feeling im Wohnzimmer haben wollten.


    Heute ist es ein sehr begeehrter Sammlergegenstand und wird deshalb so hoch gehandelt.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Nee dafür fehlt mir die Kohle. Ich kauf nur die viel billigeren MVS Module. Das sind die die in den Arcade Cabs gewerkelt haben. Kosten ca. 1/10 von den AES Modulen. Dafür haste aber keine Hülle/Anleitung und die Module sehen auch nicht grad schmuck aus. Aber damit kann ich momentan noch leben.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Das soll ein Vorteil sein????? Ich schalte Buy-Ins aus, wenn möglich. Continue ist was für Konsolen-Honks. Als das im Arcade-Bereich eingeführt wurde, war das der Anfang vom Ende.

  • Haste wirklich 1200,- DM für dein Neo Geo bezahlt Oo? Ich hatte die immer für ~800,- DM bei den Versandhändlern gesehen. Bei Wikipedia stehen zwar auch 1200, aber dort weiß man ja nie.


    Ich werde in den nächsten Tagen auch zu den stolzen Neo Geo Besitzern gehören, nebst Riding Hero welches mir zu Jugendzeiten einige DM aus der Tasche gezogen hat. Ich werd mal sehen, ob ich mein conzolised MVS zu meinem damaligen Kaufpreis wieder losbekomme, dann kann ich mir noch den MVS - AES Converter kaufen ^^.

  • Ja der Schwierigkeitsgrad bei den meißten Spielen ist schon sehr hoch angesetzt. Eben Arcade Umsetzung. Die ersten zwei Fights hauste noch ratz fatz durch und beim dritten gehste schonmal eine Runde KO. Nach dem vierten wird dann angefangen Geld nachzuwerfen :)
    Die Dinger sollten ja auch Geld einbringen! Ausserdem währen Spiele die man einfach mal so durchzockt doch auch langweilig.

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Habe mein Neo damals für gute 1000,- DM gekauft! Der Listenpreis war so zwischen 12 bis 1400,- DM. War damals extra in München mir das Teil holen, weil es in Österreich an Anfang keinen Importhändler gegeben hat!
    Der MVS - AES Converter ist leider eine teure Angelegenheit!

  • Das erste Mal habe ich das Neo bei einem Freund gesehen, und ein paar Tage später bei uns im Prater in einer Spielhalle. Habe es damals gleich meinem Freund abgekauft inkl. ein paar Spielen.
    War aber ohne Verpackung und ein paar Wochen später bin ich nach München und habe mir noch eines gekauft! Habe mit dem Neo Geo ein paar Freunde erwisch die sich ebenfalls eines gekauft haben.
    Der erste gute Importhändler bei uns war in Graz "Fa. Steirerfunk", dem habe ich einige Games abgekauft. Dann kam das Powerplay in 1060 Wien! Das war ein toller Laden in dem ich viele Freunde und
    Sammler kennengelernt habe. Seit dieser Zeit ist das Neo Geo Feuer entfacht!:D

  • Und bei der Sammlung wird das Feuer wohl auch noch ewig weiterbrennen schätze ich mal.


    Was suchst du noch für deine Sammlung? Welche Perlen fehlen dir?

    Für den Inhalt meiner Beiträge ist der Kioskbesitzer verantwortlich!


    Von allem was mir ist verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

  • Unglaubliche Sammlung!!


    Bloß keine Diskusion über die Währung jetzt.


    Fakt ist das sich der Wert der meißten AES Games verdoppelt hat. Und wenn man damal gekauft hat dann kann man das als Wertanlage sehen. Bei Ebucht zahlste für viele AES Games 1zu1 von DM in Euro!


    Das gilt aber eher für den kleineren Anteil der Spiele würde ich behaupten. Von meinen 20 AES Games ist jedenfalls nur 1 halbwegs stabil im Preis geblieben. Die anderen (auch sehr guten Titel) gibts meist mittlerweile alle für unter oder um die 100€.


    Welche Perlen fehlen dir?

    Mir als Shoot em Up Fan würden da noch ein paar einfallen. Wenn diese Spiele überhaupt mal auftauchen, ...dass dürfte das größere Problem dabei werden. Auch Funsport-Games gibts ne reihe super Spiele fürs Neo Geo wie zb. Super Dough Ball oder (mein letzter Kauf) Soccer Brawl (wie gesagt weniger teuer/rar), kann ich nur empfehlen. Es gibt auch noch ein paar größere Fighter Titel die noch nicht gelistet sind, ein Garou Mark of the Wolves sollte doch eigentlich DER Fighterking einer jeden AES Sammlung sein! :P
    Bei AES braucht man eben nicht nur viel Geld sondern noch mehr Zeit. Einen langen Weg geht man eben langsam.

  • Also "Garou - Mark of the Wolves" und "Blazing Star " solltest dir schon noch mal holen, ac3terminator.


    Garou spielt sich einfach fantastisch. Es ist das erste Fatal Fury, dass auf einer Ebene spielt, ähnlich wie Street Fighter oder King of Fighters. Und es bietet Guard Cancel (das heißt man bekommt etwas Energie, und kontert den Angriff, wenn man "kurz vor knapp" den Stick nach vorne drückt. 2.Neuerung ist der Top Move, jeder Fighter bekommt mit B + C zusammen gedrückt einen weiteren Special, wenn man ihm vorher ausgewählten TopBereich landet. Dieser leuchtet Orange auf.


    Bei Blazing Star ist das Score System Trumpf. Man sammelt blaue Artefakte, die nach und nach, immer einen höheren Wert ergeben, Außerdem gibt es ein Multiplikator Item,, das manchmal frei herumfliegt und immer die Farbe ändert, Je bunter das Item, desto höher ist derf Multiplikator Faktor, wenn man es aufnimmt.So steigt die Punktzahl eines abgeschoßenes Feindes


    Leider sind beide Titel recht teuer. Garou kostet so um die 400€ und Blazing Star so um die 1000€. Da muß man schon Asche verdienen, wenn man nicht gerade ein Ölscheich ist:D