Selbstbau Arcadestick : Bitte um Absegnung der Bestellung :-)

  • Moin Zusammen,


    ich baue mir gerade einen MortalKombat-Automaten nach dem Plan von Jakobud.com.


    Ist eine super Community hier, mit ein bisschen Lesen wird einem eigentlich jede Frage geklärt:


    - Der "Schrank", das Cabinet aus MDF steht
    - Kasten für den Stick ist gezimmert und lackiert
    - T-Molding-Nut ist gefräst, Bestellung läuft
    - Computer zusammengebaut und mit Ultimate Scart-Adapter an einem Sony KV-25X5D verbunden :)


    Nun komme ich aber gerade zur Bestellung der Joysticks und Buttons. Kann mir das mal vielleicht einer kurz absegnen ?
    Habe ich evtl. etwas vergessen ?


    Soll ein 2-Player 6-Button-Layout + Flippertasten werden.


    1) Oft disktutiert, nur nebenbei: 6 Buttons reichen? Auch wenn ich vielleicht mal doch Konsolen-Spiele zocken will ?? Nicht doch lieber ne vielleicht ungenutzte Reserve? (8 Buttons...)


    2)
    - 2x Sanwa JLF-TP-8YT
    - 2x Joystickkabel
    - 12x (oder 16X) Sanwa OBSF-24 (oder lieber 30er ?), jede Menge Kabel
    - 2x Flipperknopf lang, 2x Blattkontakte
    - 2 Starttaster
    - 1x I-PAC-2-Encoder


    Besten Dank,
    Christian

  • Zu allererst Bilder machen:)


    6 Buttons pro Spieler reichen, Konsolenspiele haben in einem cab nix verloren.


    Das mit den flipperbuttons würde ich lassen....horizontaler Bildschirm und pinball sind nicht das gelbe vom ei....


    Mir sind die 30er Buttons am liebsten...


    Der Rest passt:)

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

  • Anbei nur drei Fotos der Zwischenstufen vom Telefon. Richtige Fotos können/werden folgen.
    [ATTACH=CONFIG]24455[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24456[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24458[/ATTACH]


    Eine Sache kann ich noch mal ganz groß bestätigen:
    Ich habe Zugriff auf das Werkzeug eines Zimmermanns, damit bekommt das dann auch jemand ungeübtes mit zwei linken Händen einigermaßen hin.
    Zuhause mit Aldiwerkzeug => Kein Automat im Wohnzimmer :-).


    Brauche ich noch sowas wie eine Select-Taste ?
    Wenn die 2übrigen Buttons und die Flippertasten "nicht das gelbe vom Ei" sind. Sicher ist sicher und sie behindern mich ja auch nicht, oder?


    Gibt es noch jemanden, der die 30er den 24ern vorzieht? Ich habe leider gerade keinen Vergleich in der Hand und muss mich da rein auf meine Bestellung verlassen :)

  • Die Buttons sind Geschmacksache, ich habe die nach der Optik ausgesucht. Mir gefallen die USA Style Buttons besser: http://www.arcadeshop.de/ILSA-…ushbutton-SL-rot_558.html


    Select braucht man nicht, eher braucht man einen Coin Button für den Münzeinwurf. 6 Buttons + Coin + Start sind genug für SNES (wobei Coin=Select). Buttons 7 und 8 sind wirklich überflüssig.


    Flipperbuttons würde ich auch weglassen, aber Du kannst natürlich einbauen was Du willst.

  • welche buttons und sticks man nimmt hängt vom geschmack , der anwendung und der konstruktion ab . hat man nen blechpanel kann man japsentaster nehmen , dann aber bitte die 24 er nur als starter , coin usw und die dicken als aktionstaster. in nem holzbrett musste lange sticks untermontieren oder die platte ausfräsen . man kann auch nen langschäftigen sanwa stick mit den lorenzo konkav oder konvexen drückern kombinieren . vermeide sinnlose mischungen verschiedener typen und wähle die farben funktional aus . kunterbunte mischungen kovenxer , konkaver buttons , verschiedener typen sehen mehr als scheisse aus . die meisten anfänger bestellen sich totalen schwachsinn zusammen , weil sie nicht bereit sind , sich mal paar minuten hinzusetzen und das ganze gescheit zu durchdenken , oder zb. mal die byoac panelrubrik zu durchforsten . mach doch mal ne angabe zum panellayout und wo ggfls adminbuttons hinsollen . ob man coin in knöpfe , ne shift , tastencombo oder nen echten münzer samt türe benutzt ist geschmacksache . achja , will man konsole ans cab , bsp playse 1-2 , dann kann die fehlende select taste echt nerven .


    achja .. lass die unseligen flipperbuttons weg ..

  • willst du t-molding für die kanten benutzen?


    achja, hast ja oben geschrieben.... das wird bei den kanten schlecht gehen....

    Stell alle Müllpressen auf der Inhaftierungsebene ab, sofort! Hast Du verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von maluchos ()

  • a) Arcade-Stick / Button-Layout:


    Danke für die vielen und schnellen Antworten !


    Ich bin total Anfänger und brauche daher eher klare Handlungsvorgaben als Empfehlungen. Das alles stringent und nicht gebastelt aussehen soll, macht aber sinn. Ich habe mich daher für http://www.slagcoin.com/joystick/layout/sega1_m.png (Player 1) und http://www.slagcoin.com/joystick/layout/sega2_m.png ( Player 2) entschieden. "It´s used in most Arkade Machines in Japan". Damit werde ich wohl nix falsch machen :-).
    Habe mir 16x Sanwa OBSF-30 konkav und separate Startbuttons bestellt. Das mit der Select-Taste muss ich "erfühlen", wenn der Rest fertig ist.


    Cointasten werde ich später nachrüsten, wenn ich mir die komplette Münzentür leisten kann/möchte. Danke für die Erinnerung daran.


    Die Flipperbuttons will meine Freundin haben - diese Genehmigen sozusagen das Aufstellen des Geräts im Wohnzimmer :-). Da sie an der Seite angebracht werden, bricht man sich optisch ja nichts ab.


    b)T-Molding:


    Welche Kanten meinst du ? Die Nut ist schon fertig gefräst, aber eben auch nur an den Außenkanten der Seitenwände. Zum Stickkasten muss ich mir noch separat etwas schönes einfallen lassen.

  • Ich glaube Maluchos fragte weil Du sehr scharfe Kanten, ohne Abrundungen, an den Ecken der Seitenwände hast. Das wird Probleme beim T-Molding geben.

  • Dort sind Rundungen vorhanden. Aber für Selbsteinbau halte ich solch kleine Radien, wie dort auch schon für schwierig. Molding ist ziemlich fest. Da wo Rundungen vorgesehen sind wird am Molding der Steg keilförmig eingeschnitten.

  • sanwa buttons sind für dicke holzpanels ohne metallinlet eher ungeeignet , passen auch nicht so doll zu nem klassischen cab. bei nem grosszügig dimensionierten panel aka midway kübel kannste p1+2 auch gleich anordnen , sprich das gedrehte p1 layout muss da nicht sein .

  • Molding werde ich dann wohl auch anschneiden müssen. Hmm... mal sehen.


    ApfelAnni, ne kleine MetallPlatte oben auf den Deckel? Das Holz kann ich einfräsen...

  • du kannst nen panel aus metall draufpappen und untendrunter aussäbeln oder das deckbrett selber untenrum ausfräsen . weiss ja nicht was du für buttons bestellt hast. die clipser sind für 1-2 mm metall panels .


    - ps : wo molding hinkommt und wie man wo welche schnitte mit der oberfräse macht überlegt man vor dem zusammenbau .
    - metallwinkel sind recht ungeil und wackelig . sofern keine professionellen verbindungsmöglichkeiten aka dübel , leimen , pocketschrauben zur verfügung stehn bieten sich gehobelte 4 kantleisten so 2,5 , 3 oder 4 cm an . kostet wenig , ist idiotensicher zu verschrauben und verleimen und hält sehr gut .
    -als konstruktionsholz für den korpus bietet sich mdf , sperrholz oder beschichtete möbelplatten an . von rohem grobspan usw. sollte man eher absehen .


    edit : leimholz ist auch für unsere zwecke sehr ungeeignet . die einzelleisten tendieren bei feuchtigkeitsaufnahme , tempwechsel dazu sich zu lösen , das brett zu verformen . als panel kommt noch dazu , das vor allem bei engen japsenlayouts die button zwischenräume sehr knapp sind und gerne ausbrechen .

  • Hehe ;) , hier wird man ja auseinander genommen...


    Molding: An das Original gehalten. Wird da hinpassen, ansonsten wird's halt passend gemacht. Bekomme ich hin...


    Metallwinkel: Nur für die optische Planung. Sehr gut, weiß ich welches Holz ich für den Innenausbau verwende :D


    Leimholz für´s Panel: Stabiler als MDF, dafür für oben. Metallpanel obendrauf, den rest versiegeln/lackieren -> Abfahrt