Monitor-Verwirrung

  • Danke Goldorak,


    Was ist bloß dieser ominöse Soft15KHzDongle? Wenn ich das richtig verstehe ist das eine Ergänzung für Soft15Khz, das Problem die Software läuft doch nur auf Windows, oder?
    Also muss ich erst einmal sicherstellen dass ich 15Khz rausbekomme, ansonsten läuft der UMSA nicht.


    Gruß Alex

  • Hallo,


    meine ATI Radeon 9600 scheint es zu können.
    Ich habe mal weiter gelesen und bin auf die AGLAD gestoßen:


    A GNU/LINUX ARCADE DISTRIBUTION ... Da ist auch von einen 15kHz Modus die Rede sogar ein Hauptaugenmerk ... Kann ich das mit der Soft15kHz vergleichen?


    Nachdem Motto AGLAD + ATI Radeon 9600 + UMSA = Erfolg.


    Sorry dass ich so dumm Frage, aber ich habe im Moment noch zu viele Variablen, und weiß nicht wie ich das lösen kann.


    Software/Distribution ist noch nicht ganz klar, somit auch nicht ob ich die UMSA brauche?
    Ohne Software/Distribution kann ich die UMSA nicht testen, ohne UMSA kann ich die Software/Distribution nicht testen...


    Wenn Ihr sagt das AGLAD würde gehen, dann installiere ich es und würde ich eine UMSA bestellen und sie an einen alten TV (35cm) hängen, wenn es läuft hole ich mir den geplanten TV ne Nummer größer ...


    Hört sich das nach einen Plan an?


    Danke Alex

  • Ja, der 15 kHz Modus von der Linux Distri sollte vergleichbar sein (ohne die Distri genau zu kennen).
    Der Theorie "AGLAD + ATI Radeon 9600 + UMSA = Erfolg." würde ich zustimmen.
    UMSA ist nicht notwendig, dann musst Du aber eine andere Verbindung zwischen VGA und SCART herstellen.


    Die Distribution kannst Du im 31 kHz Modus testen, aber um 15kHz zu testen musst Du eine Verbindung zwischen VGA Ausgang und SCART Eingang basteln. (mit UMSA oder anderswie)


    Plan ist gut. Die Frage ist ob der 35cm TV alle Arcade Auflösungen frisst, wenn was nicht geht versuch mal andere Spiele mit anderen Auflösungen.