Hallo Gemeinschaft,
nach meinen letzten Projekten (Virtual Pinball) möchte ich mal wieder etwas neues starten. Diesmal soll es ein Bartop werden. Trotz reiflicher Überlegung und Netz Recherche bin ich mir bei der Wahl der PC Komponenten immer noch nicht sicher, weshalb ich Euch diesbezüglich um Rat fragen wollte. Natürlich sind die Kosten mal wieder der große Knackpunkt. Die Komponenten sollten so günstig wie möglich sein, und dabei so viele Systeme wie möglich emulieren.
Deshalb eine Frage gleich vorweg: gibt es eine Emu Referenz wo man sagen kann "...wenn der Rechner den stemmt, packt er auch alle anderen"? Dann hätte man schonmal einen ungefähren Richtwert. Ich weiß, man kann das sicher nicht so einfach pauschalisieren, aber vielleicht kann man sich so doch zumindest ein wenig an dem einen oder anderen Emu orientieren.
Um mal etwas spezifischer zu werden, folgende Systeme möchte ich emulieren:
- MAME (+Neo Geo)
- Sega CD/ 32X
- Daphne (bzw. Laserdisc)
- PSX
- Dreamcast
- N64
Und natürlich sämtliche älteren Generationen von Konsolen (PC Engine, SNES, SMS, MD usw...) und Homecomputern (C-64, CPC, Amiga etc...). Aber ich denke (apropos "Referenz") das sich die Frage dann eh nicht stellt, wenn die oben gelisteten Systeme laufen. PS2 und Game Cube wäre schön, muss aber nicht sein. Ich könnte mich im Prinzip nun einfach an meinem Desktop PC System orientieren (XP, Dual-Core E5700 3.0GHz, GeForce GTX 560, 4GB RAM), auf dem soweit alle genannten Systeme recht ordentlich laufen. Einzig MAME habe ich bisher noch nichts neueres getestet. Aber eigentlich möchte ich da doch noch ein wenig sparsamer rangehen. Da tut's doch bestimmt auch eine etwas preiswertere GPU, oder? Und wie sieht's mit der CPU aus? Was würdet Ihr mir da empfehlen? Lieber doch mehr Kerne, und/oder mehr Dampf? Da kann man doch sicher mit 300-400€ (MB, CPU, GPU, PSU (RAM hab ich noch)) schon was Vernünftiges auf die Beine stellen oder?
Ich dachte da an einen i3 2120 für um die 100€ und vielleicht eine GTX 550 Ti mit 1024MB (wie in meinem Pin Cab). Jedenfalls besser Intel als AMD, meinte glaub ich PunkRockCaveman mal, wegen der Wärmeentwicklung? Bei'm Board bin ich mir auch noch nicht sicher, dachte da an ein MiniITX. Muss ich da außer den passenden Anschlüßen für die GPU sonst noch was beachten? Ach ja, ich möchte gerne wenn's geht ein 32bit XP und Hyperspin laufen lassen. Hyperspin ist ja auch schon recht Hardwarehungrig, aber ich denke wenn es die (Achtung Referenz :)) gelisteten Emus packt, sollte HS ja auch kein Problem sein, oder?
Fragen über Fragen. Würde mich über reichlich Kommentare und/oder Tips freuen.:)