Intervideo: Kabelverlängerung für Bildmanipulation funktioniert nicht.

  • Hall-öle liebes AZ,


    ich hab mir einen Monitor von Hass gekauft, quasi vorbeugend und als Ersatz, falls der in meinem Magnum mal futschijama geht. Beim Chassis mit dabei, war auch eine Kabelverängerung zum verstellen des Bildschirmes.


    Und zwar diese hier:



    Das Teil hing an diesem Chassis hier:



    und zwar da wo die 13 Stifte rausschauen.
    Hier ist mein Chassis, ohne Kabelverlängerung:



    Wie man sieht, ist Ähnlichkeit vorhanden :). Problem ist, wenn ich die Kabelverlängerung dranhänge, habe ich kein Bild, selbst wenn ich die Potis drehe wie wild, tut sich absolut gar nichts. Röhre geht aber an.


    Was mache ich falsch? Ist die Kabelverlängerung doch nicht kompatibel zu meinem Magnum Chassis oder gar Kaputt?


    Bin für jegliche Tips dankbar,


    Gruss u-man :D

  • Ist die Kabelverlängerung richtigherum angeschlossen?
    Warum nimmst du nicht einfach das Chassis von mir, wo die Kabelverlängerung auf jeden Fall funktioniert?

  • Also, ich hab es so rum angeschlossen, wie es auch auf deinem Chassis angeschlossen war.... die platinenseite zeigte nach Innen zum Chassis hin. Andersrum wollte ich es erstmal nicht machen, da du sagtest, es auf keinen fall zu tun. Theoretisch könnte man es aber.


    Ich würde dein Chassis nehmen, wenn ich nicht soviel Panik hätte vor dem Saugnapf :D. Ich traue mich das einfach nicht..... ja Mädchen, ich weiss ;).
    Ich hab noch die Idee, wirklich nur das Kabel zu benutzen, aber mit den Potis von meinen Chassis.... das hab ich noch nicht probiert.
    Manchmal sieht man halt den Wald, vor lauter Bäumen nicht.... nä

  • Kabelbruch, kalte Lötstellen. Eine Seite des Flachbandkabels ist farblich markiert, daran kannste erkennen, ob die richtigrum steckt.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Kabelbruch, kalte Lötstellen. Eine Seite des Flachbandkabels ist farblich markiert, daran kannste erkennen, ob die richtigrum steckt.
    Gruß
    Winfried


    Und wie rum ist jetzt richtig :D ?? Und ja, es ist farblich markiert. Versuche es mir bitte, anhand von den Fotos zu erklären.


    Hast du dein Potiboard verwendet oder das von Hass?
    Es sind ja augenscheinlich zwei verschiedene Boards, auf jedem Fall verschieden bestückt.
    Kann ja sein, dass einige Potis andere Werte haben.


    Beide probiert und beide gehen nicht. Jetzt kommts aber...... die Potis von Hass OHNE Kabel, gehen aber.
    Dann kann es nur am Kabel liegen oder das es nicht richtig rum gesteckt ist. Das Kabel macht mir aber keinen kaputten Eindruck. Sind auch nirgends Risse zu sehen.


    Wenn es am Kabel liegen sollte, wo kriege ich so eins? Kann mir jemand evtl. so eines verkaufen?
    Kriege ich so ein altes Flachband-Kabel evtl. bei Conrad?


    Desweiteren fehlt ein Stift auf der Seite vom Kabel, wo die Potis draufgesteckt werden. Und zwar der zweite von Rechts. Wenn man genauer hinschaut, sieht man das auf dem Foto. Ist das normal?

  • Ach, son Kabel. Muß mal morgen auf meinem Messie-Dachboden gucken..........denke, nicht unbedingt das Thema :)
    Und davon bin ich ausgegangen, daß das ohne Leitung funzt.
    Gebrauche Deine gesunden Menschenverstand, sodaß pin1 auch Pin 1 bleibt, mit Kabel verlängert.#
    Dann wird alles gut.
    Winfried


    Und Unterbrechungen findest Du immer direkt vorm Anschluß an den Lötstellen

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni ()

  • Sooo, also ich kann Entwarnung geben. Hab jetzt alles hingekriegt. Ich glaube ja immer mehr, das man Arcade Sachen nicht ZU zaghaft behandeln darf :D.


    Es war wohl so, das ich es schon immer richtig angeschlossen habe, aber die Stifte wohl noch nicht den richtigen Kontakt zur neuen Verlängerung von Hass hatten. Mal richtig dagegen gedrückt, hatte ich Bild, losgelassen wieder weg :). Das hab ich ein paar mal gemacht und dann hat es sich eingependelt und das Bild ist stabil geblieben. Irgendwie auch eine coole Sache, das die "alte" Technik, so viel verzeiht.


    Winnis Spruch mit dem Menschenverstand und den Unterbrechungen direkt vorm Anschluß an den Lötstellen, haben mir letztenendes die Lösung gebracht. Bin aber auch ein Eumel, steht ja auch auf beiden Platinen. Rechts eine 1 und Links eine 13 :tongue: ...... ja ja der Menschenverstand.


    Also Ende gut, Alles gut und wieder einen Schritt näher. Als nächstes kommt das Lenkrad und da hat SailorSat mir die beste Lösung geschickt:



    Mal schauen, was morgen im Baumarkt so geht :D


    Vielen Dank an euch alle.... einfach geil dieses Forum.

  • Na, geht doch!
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sauber! Man darf halt nie vergessen, dass der ganze Arcade-Krempel im Durchschnitt 20 - 30 Jahre auf dem Buckel hat. Plastik wird spröde und die Farbe verändert sich, Elkos trocknen aus, Roms fallen aus den Sockeln, kalte Lötstellen bilden sich, Korrosion, Schimmel, Staub usw. usf. Man kann froh sein, wenn der ganze Kram überhaupt noch funktioniert. Arcade heißt dem Verfall hinterherreparieren. Wobei die meisten Sachen immerhin für die harte Realität in den Spielhallen (man durfte damals noch Kette rauchen und saufen, bis der Arzt kommt) gebaut worden und heutiger Technik daher vermutlich Lichtjahre überlegen sind.

  • So sieht es mal aus. Destewegen hab ich dir ja den Monitor abgekauft. Für den Fall der Fälle sozusagen.
    Hab mir Werkzeug besorgt und ich hab ja noch eine Zero Hour Platine, die ich mir noch anschauen muss :).
    Es kommt immer mehr Freude auf.


    Danke euch allen, bin schon ein paar Schritte weiter.