Zusatzboard auf Pole Position PCB?!

  • Bitte, habe hier zweimal Pole Position PCB wo auf dem CPU Board eine Zusatzplatine drangetan wurde.
    Ich möchte nun bitte wissen ob jemand weiss wozu diese dienen?
    Hab nur flüchtig geschaut, aber sie scheinen nicht von Atari selber zu kommen, kein Logo auf der Platine, Aufschriften auf den Chips wurden hinweggekratzt.
    Verbunden werden sie durch ein Flachbandkabel welches in einen IC Sockel auf der CPU Platine münden tut.
    Bitte.
    Danke.



    [ATTACH=CONFIG]23103[/ATTACH]

  • Muss ich mal gucken, ich hab mir das Ganze nicht näher angesehen, hatte gehofft dass jemand auch so weiss was das ist.
    Vielleicht frag ich mal im KLOV Forum :D

  • Also, so wie es aussieht ersetzt das Zusatzboard den Custom Chip in Position 4K welcher für Pole Position 2 benötigt wird.


    EDIT: papapopop: die Platine läuft natürlich nicht, ist ja schliesslich Pole Position :D

  • @Laschek: kannst Du mal ein hochauflösendes Foto von der Bestückungsseite der Pllatine machen? Nur so zur technischen Info... Vielleicht kann man ja trotz weggekratzter Beschriftungen was erahnen...


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Toll gemacht. Aber warum hast Du alle Bezeichnungen der ICs runtergekratzt! :P


    Spaß beiseite, sind die Dicken Brummer nicht bestückt, fehlen da ROMs oder sind das die Verbindungen zur Hauptplatine?


    Grüße,
    Mike McBike

  • Die Finger zittern noch am wenigsten.
    Am schlimmsten zittert mein g-Hirn.


    Mike: es besteht eigentlich nur eine Verbindung zur Platine und das ist über den Sockel der in Position 4K geht. Die anderen Sockel sind leer.
    Ich hab ja noch ein zweites solch gelagertes PP PCB Exemplar, da könnte ich mal gucken. Dort ist kurioserweise das Zusatzboard andersum angebracht, Lötseite oben.


    Mann, ich wollte doch nur wissen wozu das Ding dient, ich wollte eine Antwort auf meine Frage und nicht Fragen auf meine Frage :D

  • Ich vermute stark, dass die Zusatzplatine die Logik des Custom-Chips in diskreten TTL-Bausteinen nachbildet. Es hätte mich rein aus akademischem Interesse gereizt, diese Funktion herauszufinden. Da aber die TTLs ausnahmslos anonymisiert sind, käme man nur durch Auslöten und Testen auf die wahre Funktion.
    Danke trotzdem für das Foto, es zeigt zumindest, wie wenig Logik für den Ersatz nötig war.


    Grüße,
    Mike McBike

  • ...ich glaub's nicht, die wollten halt versuchen, dass den Nachbau keiner nachbaut. Zuweilen ist in den Custom-Chips erstaunlich wenig Funktionalität drin, aber ohne geht's halt nicht.


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Gebe die Hoffnung nicht auf.
    Vielleicht wurde das andere Board ja deshalb mit der Bestückungsseite nach unten draufgezimmert weil die Beschriftungen noch da sind.
    Anonymisierung the poor way :D

  • Ich liebe reverse reverse egineering... :D Nicht, dass es den Lauf der Welt beeinflusst aber es befriedigt das Grundbedürfnis nach Jagd und Sieg!


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich bewundere die Programmierer vom MAME-Team, die Spiele emuliert haben, die ich Wurm nicht mal repariert bekomme...


    Unwürdig...