Kein Sound

  • Halli hallo zusammen


    Ich habe mir ein solch schniekes Ding gekauft
    http://wiki.arcadezentrum.com/doku.php?id=universal_tv_new


    Nun leider funktioniert der Sound nicht. Nun habe ich mich seit samstag ein wenig in die Materie reingefuchst.
    Nun wie es aussieht ist das Kabel welches vom Lautsprecher kommt auf Pin 10 und dem gegenüberliegenden angelötet, was ja prinzipiell richtig ist. Um einen Kabeldefekt auf dem Weg bis zum Jammastecker auszuschliessen haben wir die Box auch mal direkt angeschlossen, hat nichts gebracht. Nun was könnte dass noch sein?


    Wir haben zum Gerät selber auch noch eine 60-1 Platine erhalten welches mit einer 3.5mm buchse ausgestattet ist. Das "witzige" ist dass dort auch kein Sound rauskommt, ausser man schliesst eine box via 3.5mm an.


    Ach ja das Spiel ohne 3.5mm anschluss ist "just another pandora box".


    Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)


    Gruss


  • Wir haben zum Gerät selber auch noch eine 60-1 Platine erhalten welches mit einer 3.5mm buchse ausgestattet ist. Das "witzige" ist dass dort auch kein Sound rauskommt, ausser man schliesst eine box via 3.5mm an.


    Moin,


    es gibt nicht viele Möglichkeiten, wo der Fehler liegen kann:


    - Den Weg beider Kabel von Jamma-Stecker zur Box überprüfen
    - Funktion der Boxen selbst überprüfen
    - 12 V am Netzteil checken


    Beide Platinen werden ja nicht kaputt sein.

  • Hallo zusammen


    Also die Boxen selber habe ich ja geprüft, die funktionieren einwandfrei.
    12V sind auf der Partside ganz oben oder? Wenn ja dann sind diese angeschlossen.
    Ob die nun 12V liefern weiss ich leider nicht. Werde ich heute aber nach dem Kauf eines Messgeräts gleich prüfen.
    Was wäre wenn es keine 12V liefert? Wie müsste man dann vorgehen?

  • Sollte mich wundern, wenn das Netzteil keine 12V liefert... Wichtig ist, dass sie auch an der Platine ankommen. Multimeter ist Pflicht!


    MMB

  • Da hätte ich doch um ein Haar gesagt, an welchem Pin 12V anliegen. So darf man das natürlich nicht angehen, Link schicken ist pädagogischer. :D


    Netzteil als Problem würde ich auch zuletzt in Betracht ziehen. Diesen Multiplatinen ist aber nicht über den Weg zu trauen.

  • @Hass: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


    "6. Pin von links"


    "Wo ist links?"


    :D



    Preisfrage: warum hab' ich eine Kloppspielplatine bei mir daheim, auf der Taste 2 nicht mehr funktioniert?


    MMB

  • Okay, danke werd ich mal nachschauen.
    @Hass, Sorry wenn ich hier dumm Frage, aber nur um ganz sicher zu sein, Multiplatine meinst du die Pandorabox? Also soll ich dann die Multiplatine messen? Wenn ja was genau? Einfach beim Soundpin mit einem Tonverfolger(Multimeter?) oder wie die Dinger heissen?



    @Laschek, Ja dort hat es ein kleines drehrädchen. Da habe ich schon rumgespielt half leider auch nichts :( der automat selber hat keines.

  • Pin 6 am Jamma-Stecker, da sollten 12V anliegen. 12 V braucht der Verstärker um zu arbeiten.


    Verkabelung: Von den beiden Soundpins jeweils die Kabel bis zu den Boxen durchmessen, gucken ob überhaupt eine Verbindung besteht.


    Pandorabox ist eine Multiplatine (=billiges Bootleg ohne Lizenzen der Spiele)

  • Ja, der Kumpel zu Hause meint, vom 6er Pin führen 3 Kabel weg. Eines ans Hamatrex Netzteil, eines an die Tiltplatine und das letzte an das Teil was für die "Münzplatine". Sprich das Ding hier ^^


    http://i.imgur.com/2qiqltX.jpg


    Mit dem blau/roten Draht


    Um das auszuschliessen haben wir die Boxen ja mal direkt angeschlossen. Haben auch nicht funktioniert. Haben Sie an die Anlage des Kumpels angeschlossen, haben funktioniert.


    Ah, ok. Danke für die Info.

  • Bekommt die Platine auf dem Bild ihre Masse über das Flachbandkabel oder fehlt da eine Verbindung?


    Grüße,
    MMB

  • Ah, nein das Flachbandkabel führt dann wiederrum zum Münzprüfer ^^


    Das Teil bekommt die Masse via schwarzem Kabel vom Ground. ist auf dem Bild nicht zu sehen. ist eine andere Baustelle ^^

  • Ah so.


    Dann bleibt Dir nur die Messung. Multimeter auf Durchgangsprüfer und messen, ob die Kabel wirklich von der Platine zum Lautsprecher und zurück führen. (Und, ob die 12V wirklich auf der Platine ankommen...)


    Viel Erfolg!


    MMB

  • Kann man die Multiplatien nicht auf Stereo/Mono umstellen? Wenn ja, mal diese Einstellung prüfen. Im Stereo-Betrieb dürfte man auch nix hören ...

  • Habe gerade mal das fuckin' manual gereaded. Die 60in1 ist immer Mono, allerdings kann man per DIP einstellen, ob die im Demo-Modus Sound hat. Das solltest du mal schauen. Vielleicht ist die nur auf stumm gestellt ...

  • Ja also die 60in1 Platine ist nicht so das Problem die hat wie erwähnt einen 3.5mm anschluss. wir wollen die metal slug zocken können mit sound :D Ah, dann könnte man ab er vielleicht so ein Mäuseklavier :P auch auf der Pandora finden. mal einen versuch wert ^^ danke nochmals