Vs Super Mario Bros Sound Audio Problem Issue

  • Ja leider trifft es immer wieder mich :(.
    Kaum ist das gute Stück angekommen schon gibt es Probleme.
    Mir ist schon beim ersten mal aufgefallen das estwas mit dem Sound nicht stimmt. Beim spielen fiel mir auf das wenn ich im Spiel etwas gemacht habe war dieses Geräusch (sagen wir mal vom Hüpfen, Schiesen oder gegen Blöcke hüpfen) immer im Vordergrund und die Musik erstummte für eine kurze Zeit. Ich dachte mir, naja vieleicht ist es eben absicht.
    Soweit so gut.
    Nächster Tag....
    Schmeisse die Maschine an, und merke sofort dass das Audio leicht verzehrt ist und sich wirklich ekelhaft anhört. Irgendetwas ist von gestern zu heute passiert. Der Unterschied zwischen Gestern und Heute war unglaublich groß. Das war nicht mehr angenehm und garnicht vertraut. Ich frage mich ob die Elkos daran schuld sind. Als ich die Platine ausgepackt habe waren alle Bauteile runtergedrückt. Ich habe erstemal angefangen alle Elkos und den anderen kramm wieder hoch zu biegen. Kann sein das ich dabei einen Elko beschädigt habe.
    Im Netz bin ich auf ein Forum gestoßen das genau so ein Problem geschilder hat aber ich habe nicht viel davon verstanden. Die haben da ständig EEProms und Chips auf dem Board gewechselt bis es dann ging.
    Hoffe jemand hatte mal so ein Problem und kann mir weiter helfen.


    Danke :).



    Edit:


    Die Musik ist auch irgendwie fehlerhaft. Mir fehlte das irgendwie was in der Melodie. Es war irgendwie so: Dim dim dim dududu dim dim dim und nicht so wie man es kennt dim dim (background tsts) du dudu du (background tststs brr brr) diim dim dim. ^^ Naja irgnedwie nur die Halbe Musik, irgendwie wie Karaoke oder so. Es fehlte was in dem Lied.

  • Würde nur die Elkos in der sound region auswechseln.Können nicht mehr als 3 - 6 sein.Alle musst du wohl nicht auswechseln.

  • Mach dir keine Vorwürfe Laschek, passiert leider bei Sachen die über 30 Jahre alt sind :).
    Meine Sorge ist eben die dass ich in anderen Foren über den Vorgänger Mario Bros einiges gelesen habe was Soundprobleme angeht. Das heißt ich muss extra Chips bestellen und brennen lassen wenn es auch für Super Mario Bros gilt.

  • Ich prüfe morgen mit Astrocade die Platine. Werde dann niederschreiben wo der Fehler lag und wie wir ihn behoben haben.



    Update:
    Wir haben uns das Board angesehen und uns ist aufgefallen das am Ic kein Sound rauskommt. Also war unser erster Gedanke, Chip ist hinüber! Wir haben dann von einer anderen smb Platine den soundchip abgemacht und erfolgreich getestet. Es war alles in Ordnung. Beim paar mal hin und her switchen fing mein Chip an zu funktionieren. Ich habe keine Ahnung warum aber ich bin froh das die Platine jetzt läuft.


    Hiermit nochmal ein großes danke an Astro!

  • danke für die blumen.....
    vor allem zeigt es, das eine systematische suche mit hilfe der schatlpläne und messungen zielführender ist, als blindlings elkos zu tauschen.
    der arme mensch wollte doch tatsächlich die 78 !!! elkos auf dem mainboard und die 8 auf dem amp board tauschen.....ohne das es was gebracht hätte.


    letztendlich ist nicht genau nachzuvollziehen, woran es gelegen hat. definitiv lag am soundchip der kanal "b" nicht mehr an (pin 2).
    nach einem cross check, mit einem meiner chips, lief aber der "defekte" chip wieder.................seltsam.
    kontaktprobleme können ausgeschlossen werden.
    egal, er tut wieder und das ist gut so..........


    heute geht´s an die frage "warum wird der high score nicht gespeichert" ? technisch funzt alles. das entsprechende sram wird nach abschaltung der versorgungsspg weiter durch die batterien versorgt..........hmmmmmmm.


    ganz einfach.......ist nicht vorgesehen......schade eigendlich.


    es gibt aber einen fix, den wollten wir heut ausführen.


    -----------------------


    an dieser stelle mal einen dank an alle, welche dazu beitragen, das so etwas möglich ist.
    sei es durch uneigennütziges bereitstellen von hilfe in wort und tat. z.b. durch scannen von manuals und anderen materialien, oder auch reengineering von hard-und software u.s.w.


    all diese arbeiten tragen tatsächlich dazu bei, das wir und auch eine nächste "generation" mehr spass und freude am hobby haben.


    aber:
    der blitz soll all die jenigen treffen, welche adapter am boards anlöten.
    an meinen 4 SMBs sind an 3 die adapter übelst angelötetet :( und das erschwert die fehlersuche, also erstmal runter damit...........


    amen