Frogger - verbastelt ?!

  • Moin


    Bei meinen PCBs bin ich nun bei Frogger angelangt und habe mir für das Spiel ein Einschubbrett gebastelt.
    Wenn ich mein PCB mit Bildern aus dem Netz vergleiche bin ich mir eigentlich sicher, dass ich ein Original habe. Es steht auch SEGA auf der Platine.


    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht wie der Screen aussieht. TV Game 1986 ?! Gruenberg 86 ?
    Sollte da nicht SEGA 1981 stehen ?


    Desweiteren hatte ich in Erinnerung, dass man bei den SCORE seine Initialen eingeben konnte. Es gibt doch schliesslich Highscore-Save für das Spiel ?!


    Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was ich machen muss damit das ganze wieder original aussieht.


    Das eine Eprom auf dem Bild sieht für mich schon verdächtig aus, da von Hand beschriftet.
    Vielleicht reicht es einfach nur das zu tauschen und gut ist ? Hab nur keine 2716 Eproms liegen - müsste ich mir erst irgendwo organisieren.


    Hucky

  • Also das ist auf jeden Fall eine originale Frogger-Platine von Sega. Ich habe die Gleiche.
    Auf einem Bootleg würde auch nicht Sega drauf stehen. Auch die gedruckten Beschriftungen auf den ROM's sind original.
    Ein Bootleg würde auch niemand erst fünf Jahre nach dem Erscheinen des Originals anfertigen. Wer soll das denn dann noch kaufen ?


    Da scheint tatsächlich jemand mindestens ein ROM geändert zu haben. Es sollte dort "Sega 1981" stehen.
    Wie von dir vermutet wahrscheinlich nur das von Hand beschriftete.
    Man könnte auch alle ROM's auslesen und mit den ROM-Dateien von MAME vergleichen.
    Dann weiß man genau wo rumgespielt wurde.
    Die Initialen kann man bei Frogger eingeben, aber gespeichert werden sie nach dem Ausschalten auf einer originalen Platine nicht.

  • Das ist ja spannend :)
    Hab mir mal gerade irgendwo die ROMs gesaugt und auf "C64-Format" gebracht, weil ich für die Kiste einen Eprommer habe. Das ist bestimmt schon 3 Jahre her, dass ich was mit PC auf 1541 Laufwerk überspielt hab. Fast alles weg :( Der Kopf wird leicht, der Geist entweicht....
    Auf dem C64 dann nach ASCII-Code geguckt - hat nichts gebracht. Schade.
    Werde die Tage dann wohl mal alle Eproms abzupfen und vergleichen.
    Hoffentlich hab ich auch die richtigen ROMs geladen :o


    Ist es egal welche 2716 Eproms ich einsetzte, oder muss ich auf die Geschwindigkeit, oder ähnliches achten ?
    Ich kenne mich mit den PCBs bisher nicht aus und weiß nicht, ob diese teilweise wählerisch sind. Bei C64 habe ich schon die merkwürdigsten Sachen bezüglich Eproms erlebt.


    Hucky

  • Mir kommt der Eprom 606 spanisch vor.
    Die anderen sehen original aus.da die noch die original aufkleber drauf haben.

  • du brauchst nur das 606ér rom tauschen............der rest ist original
    und erstmal nicht das alte eprom löschen und neu brennen, falls was schiefgeht.


    lies ein originales rom aus.
    jag es durch mame, damit du weisst, welches set du hast.



    die zugriffszeiten sollten erstmal egal sein, entweder es geht, oder halt nicht.
    idealerweise nimmst du identische.


    viel glück mit deinem C64 brenner...............


    btw: lies auch mal das 606ér aus und schicke es jmd vom mame team oder mir.......evtl. ist diese version noch nicht emuliert.

  • Jetzt bin ich ja ein wenig enttäuscht 8o
    Ich habe mir das SEGA 1 Set irgendwo geladen und mit den Daten meiner Eproms 606, 607,608, 609 und 610 verglichen. Dind identisch.
    Unter der kleineren Platine befinden sich noch Eproms, die mit 30-32 beschriftet sind wenn ich es richtig behalten habe - hab das Spiel schon wieder zusammengeschraubt.
    Ein Eprom hebt sich von den anderen in der Bauform ab - ist so eins wo das Fenster etwas höher gelegen ist. Das sieht schon verdächtig aus, obwohl es einen original Aufkleber hat - welcher aber etwas aussieht, ob er schon einmal abgewesen sei. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
    Jedenfalls gabs es auf der Seite mit den Eproms 606-610 nur noch eine Datei die einfach nur Frogger heißt - diese ist 4KB groß. Es gibt auf der Seite keine Dateien, die 30, oder ähnlich heißen.
    4KB von der "Frogger"-Datei bekomme ich auch schlecht auf 3 Eproms aufgeteilt :tongue:
    Irgendwie steh ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch :rolleyes:
    Würde mich freuen wenn wer helfen könnte - sonst muss ich meine Frogger-Version wohl so verbastelt lassen.


    Hucky

  • Unter der kleineren Platine befinden sich noch Eproms


    haste die auch überprüft?


    dein romset sollte so aussehen:


    epr-606.ic102
    epr-607.ic101
    epr-608.ic32
    epr-609.ic33
    epr-610.ic34
    = je 2kbyte in 2716 eproms


    epr-1012.ic5
    epr-1013a.ic6
    epr-1014.ic7
    epr-1015.ic8
    = je 4kbyte in 2732 eproms

  • dann kann dir hier nicht weiter geholfen werden.........schick das dingen zu nem profi..........der kriegt das wieder hin.............

  • ich guck die Woche nochmal - baue die Platinen nocheinmal auseinander und schaue was definitv auf den verdeckten Eproms drauf steht (ich meine 2 stellige Zahlen irgendwas um die 30) und gurgel dazu noch etwas durch Netz.
    Meine MAME-Version hat noch ein paar BINs, die mit 26,27 und 34 gekennzeichnet sind.


    Öhhhh.... MAMEDEV ?!


    Hucky

  • @Astrocade


    Die BIN-Namen, die du aufgelistet hast sind vom SEGA 2 Set.
    Ich hatte mir nur das 1er geladen. Weil es da auf den ersten Blick die gleichen Eprom Bezeichungen wie auf meiner Platine gibt - hatte ich mir das 2er garnicht näher angeguckt :rolleyes:
    Irgendwie hatte ich mich speziell nur auf das 606er Eprom eingeschossen.


    Ich versuch mit dem 2er Set die Tage nochmal mein Glück. Wie gesagt, das eine Eprom von den verdeckten schaut verdächtig aus - ist eine andere Bauform.


    Hucky

  • Einfach die aktuelle Mame DOS release, ohne ROMS.


    Deine ROMS zusammenzippen z.b. FROGGER_HUCKY.ZIP und


    mame -romident FROGGER_HUCKY.ZIP


    eintippen. Dann scannt Mame die Hashcodes durch und meldet Dir wo deine Roms vorkommen.
    am besten du nimmt dann split sets.


    .
    wenn dein kompletter romset so nicht existiert, kannst Du ihn dem Mame-Entwicklungsteam schicken.

  • das set2 ist vollständig.
    das set1 enthält nur die unterschiedlichen roms einer anderen version., der rest ist gleich und deshalb nicht nochmal enthalten.


    lass das mit dem zusammenzippen, das braucht man nicht.
    leg die ausgelesen dateien in ein verzeichnis ab und starte das auch darin liegende mame mit parameter -romident, fertig...............

  • :D


    Diese Billo-Namens-Hacks sind bei mir gefühlt in jeder zweiten Platine (tatsächlich nur in einer, aber immerhin). Finde ich nicht weiter schlimm.