Journey - ein langer Weg

  • OK, vorspulen...


    Ich habe die Kiste mittlerweile nach Hause geholt, damit ich mich voll und ganz dem Boden widmen kann. Diesen habe ich in zwei Teile zersägt und versucht, diese mit so wenig Schaden wie möglich, rauszuholen. Da die Bodenplatte aber mit der Nut in den Seitenteilen verleimt war, war das ein Ding der Unmöglichkeit. Und so kam es, dass von der ehemaligen Nut nur noch ein kleines Stück übrig blieb (siehe rote Umrandung im Bild).Eine neue Bodenplatte mit den Maßen der alten (minus der Zapfen, der in der Nut eingelassen war), hatte ich mir schon besorgt...zu schnell. Ich habe mich nämlich mittlerweile dazu entschlossen, diesen letzten Rest der Nut auch noch zu entfernen, die Seiten begradigen und dann die neue Platte etwas größer zuschneiden zu lassen, so dass sie an die Ränder der Seitenteile anschließt. Ich denke, das erhöht die Stabilität, wenn die Seitenteile auf der Platte aufsetzen. Übrige Lücken werde ich mit irgendwelchem Kram auffüllen...vielleicht mit dem Zeugs, was der Superrestaurator Ully verwendet, Ponal Duo.....oder hat jemand was besseres? Es ist nämlich auch die linke vordere Ecke neu aufzubauen (im Bild rechts oben), da fehlt die Ecke und ich würde diese gerne "einschalen" und dann einfach auffüllen, später nach dem Trocken abschleifen und entsprechend bearbeiten.


    So, noch ne Frage: was für Material soll ich für die neue Bodenplatte verwenden? Ist Spanplatte ausreichend oder wäre ne Tischlerplatte für die Stabilität besser? Auf 20-30 Euro soll es deswegen jetzt nicht ankommen ;)






    Und zum guten Schluss dieses Postings: die Schrauben, die den Coinbox-Halter (Cradle) fixieren, sind total rostig. Es handelt sich um 3/8"-Schrauben. Laut Anleitung sollen die mal schwarz gewesen sein....kann ich kaum glauben. Nun ja, jedenfalls sind die total rostig und ich weiß nicht, ob ich die soweit runtergeschliffen kriege, dass man sie wieder vernünftig lackieren kann. Vorübergehend wird das OK sein, aber auf Dauer hätte ich schon gerne neue.


    Problem: der Kopf dieser Schrauben ist im Durchmesser ~21mm breit. Was man hierzulande an Schlossschrauben (M6 käme in etwa hin) bekommt, ist weit davon entfernt. Da die Köpfe in den letzten 30 Jahren (ja, der Journey-Kasten ist 1983 erschienen) ihre Spuren auf dem Kickplate hinterlassen haben, kann ich nicht einfach hiesige Schrauben verwenden. Die Eindrücke der alten wären sichtbar.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, wie man an die originalen Schrauben oder NOS oder gute gebrauchte drankommen könnte....eine parallele Suche bei KLOV läuft.



    Alternativ könnte ich statt M6 auch M8-Schrauben nehmen, deren Kopf ist gemäß DIN603 20mm im Durchmesser. Nachteil: ich müsste das Holz aufbohren und wenn ich dann mal doch Original-Schrauben kriege, schlackern die drin rum. Die Ösen des Coinnbox-Korbs müsste ich natürlich auch aufbiegen....


  • Kannst du die Schrauben nicht in einen Tumbler packen und danach lackieren?
    Die Ergebnisse des Tumbler sehen im Flipperforum immer sehr gut aus.

  • Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem zweiten NSM (der nächstes WE kommt). Die linke untere Ecke fehlt völlig. Ich hatte mir vorgestellt die Bruchkante großzügig abzuschneiden und eine neue Ecke aus Holz zu Recht zu schneiden. Diese wollte ich dann verzapfen und verleimen. Das sollte eigentlich halten. Schnittkannte beispachteln, lackieren - sollte gehen.
    Kann ich dir aber erst sagen wenn ich es umgesetzt habe.


    Auch das untere Kickboard ist völlig vermodert. Werde ich auch ersetzen müssen. Ich werde berichten.


    Den Thumbler finde ich voll genial. Und 80 US$ sind wirklich nicht viel. Allerdings für die 10 Schrauben die ich machen würde, lohnt sich das nicht.


    Grüße
    Milly

  • Ich hab mittlerweile noch den Tipp gekriegt, die Schrauben mal für 48 Stunden in Cola einzuweichen. Angeblich soll die Phosphatsäure in der Cola den Rost in eine dünne Phosphatschicht umwandeln, die dann auch grundiert/lackiert werden kann. Einen Versuch kann man ja mal mit ner anderen Schraube starten :)


    edit: Endprodukt: falls das nix wird, könnte ich dir die Schrauben zuschicken und du schickst sie dann mit den Balltops zurück? Was würde das kosten?

  • Ich sag dir was hilft. Ich nehme die ganz billigen Schleifaufsätze für die Bohrmaschine im Baumarkt und damit kriege ich jeden rost runter und dass inerhalb weniger Sekunden. Die Teile werden nicht beschädigt oder abgeschliffen. Es wird lediglich nur der Rost abgebürstet. :)
    [ATTACH=CONFIG]24061[/ATTACH]
    Ich kann dir gerne paar Vergleichsbilder hochladen :).

  • Bezüglich der Schrauben würde ich mich mal in div. Flippershops umsehen, da könnten welche für die Befestigung der Klappmechaniken für z.B. Williams-DMD-Flipper aus den 90er Jahren passen. Die wären dann auch schwarz...

  • OK, danke für die Hinweise. Ein Kollege hat angeboten, die mal abzustrahlen. Mal schauen, was darunter zum Vorschein kommt. Ich denke nach dem Strahlen in diesen Rost-Umwandler und dann die Köpfe schwarz lackieren sollte erst mal ausreichen. Es gibt sogenannte "Elevatorscrews", die haben einen großen Kopf, der allerdings total abgeflacht ist....sieht wahrscheinlich auch k@cke aus.



    Noch mal nachhaken wegen der Bodenplatte: bin ich auf dem Holzweg, wenn ich sage, Bodenplatte aus Tischlerplatte ist besser/stabiler als aus Span?


  • Ich würde Multiplexplatten empfehlen. Wenn es für die Ewigkeit sein soll dann Siebdruckplatten, die sind wasserfest.


    Du schreibst das wären 3/8" Schrauben, das passt nicht ganz zu den gemessenen 6,2 mm. Da würde 1/4 " besser passen. Der 21 mm Kopf könnte 7/8" Durchmesser sein. Wie lang sind die Schrauben?


    Such mal nach "Step Bolts", das scheinen die mit dem großen Kopf zu sein.

  • Verdammt, du hast recht. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass die 6,2mm nicht ganz zu den 3/8" passen.


    OK, ich hab das mit einem anderen Schraubenmaß verwechselt, und zwar mit dem für die Füße (Leg levellers), das sind 3/8"-Gewinde :rolleyes:


    Laut Manual sind es "1/4-20x1 3/8 BLACK RND. HD. BOLT"


    1 3/8 ist die Länge? hab jetzt keine zur Hand, aber nach dem Dreisatz anhand des Bildes dürfte das mit ca. 35mm hinkommen.



    Step Bolts, OK, werd ich mal suchen.




    edit: danke, Andi, ich schau mal, was der Handel so hergibt. Die Originalplatte ist irgendwas um die 20mm stark.