Nintendo Playchoice PPU und Famicom RGB Mod WTF!!

  • Ich bin gerade zufällig auf unzählige Seiten gestoßen wo irgendwelche Idioten es geil finden die PPU eines Playchoice Boards zu rippen und in einen Famicom einzubauen und dass nur wegen eines kleinen Schwarz/Grau unterschied der angeblich besser sein soll bei ein paar unbekannten Spielen.
    Was geht in den Köpfen dieser Leute vor ?? Wie kommt man auf so eine scheiß Idee?


    Hat das einer irgendwie mitverfolgt ? Ich würde gerne wissen ob es möglich ist die PPU von einem Nintendo Entertainment System auf ein Playchoise Board zu packen.

  • Es geht darum, dass das Famicom nur Composite ausgibt. Mithilfe der PPU eines Playchoice gibt das Ding sehr geiles RGB aus. Ob es das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden, das Ergebnis ist allerdings ganz ohne Frage eine deutliche Grafik-Verbesserung (bei den meisten Spielen jedenfalls).


    Umgekehrt ist der Chipaustausch nicht möglich.

  • Ich finds logisch und ok, dass das passiert. Als Konsolensammler würde ich es auch tun, als Arcadesammler natürlich nicht. Kannst nicht verlangen, dass ein Konsolensammer Mitleid mit den armen Arcade-Jüngern hat und deshalb die PCBs nicht verbastelt. Umgekehrt genauso. Ich würde aus den alten Atari Homecomputern auch ohne mit der Wimper zu zucken die CPUs rausreissen und in Arcadeboards recyclen. So what?

  • Ich versteh es nicht.
    Ich versteh nicht dass Personen sich nicht mit dem gar nicht so schlechten Videosignal des NES zufrieden geben können. Dafür 'ne vergleichsweise rare Arcade Hardware unbrauchbar zu machen ist ganz große Scheisse.

  • Das sagst du als Arcade-Mensch, als Konsolenmensch siehst du unbrauchbares Arcade-Equipment, mit dem man seine Composite-Konsole pimpen kann. Ich würds selber auch nicht machen, sondern einfach Playchoice sammeln.

  • Ja, aber eben nicht Konsolen-only-Mensch. Es gibt halt ganz, ganz viele verschiedene Menschen. Arcade-only-Menschen, Konsolen-only-Menschen, Arcade+Konsolen-Menschen, Sumpf-Menschen, Mars-menschen, Mensch/Maschine-Menschen. Uund noch viele mehr (würde jetzt den Rahmen sprengen, alle aufzulisten).

  • Ja, und ich hasse sie alle!
    Es steht aber halt einfach nicht in Relation. Ein Board unbrauchbar machen nur um ein etwas besseres Bild zu bekommen.

  • Selbst wenn man Konsolen sammelt, sollte einem doch eigentlich daran gelegen sein, es authentisch zu belassen. Ich hab zwar auch nem G7000 und nem 2600 einen AV-Mod verpasst, aber das ist ja noch zu vertreten, weil dadurch nix anderes kapott gemacht werden muss. ob ich sowas allerdings nochmal machen würde, weiß ich nicht, weil es halt nicht dem entspricht, was es eigentlich ist/war.


    Aber um etwas aufzubohren, aus Composite RGB zu machen, etwas anderes unbrauchbar machen, ginge für mich zu weit. Kann man ja gleich zu ner 360 greifen, wenns um die geilere Grafik geht ;) Ums Sammeln gehts bei denen dann jedenfalls nicht imho.

  • Also, ich bin Konsolen- und Arcade-Mensch.


    Meine Sicht:
    Ich habe schon mehrere RGB-Chips aus den Arcade-Boards gefriemelt, und zwar weil Playchoice/Unisystem einfach viel zu groß, limitierend und umständlich sind. (Entweder muss man 6/12 Roms + PPU umstecken, oder hat nur Zugriff auf 10 Spiele).


    Ein NES ist einfach viel universeller, vor allem was die Spielauswahl und -wechsel angeht. Dafür ist das Consumer-Bild-Signal kacke. [Nicht missverstehen: Das Composite-Bild beim NES ist absolut super, bestes Composite-Bild im vergleich zu allen anderne Konsolen bis derzeitige Generation!]



    Und weil ich NEs liebe, will ich das beste aus beiden Welten:
    RGB und NES/Famicom module. Klappt einfach am besten, wenn man eine Arcade-PPU in einen NES einsetzt.




    Und:
    Ich hab kein einziges Originalbrett dafür zerstört.

  • Verstehe ich nicht ganz, ich lese hier Widersprüche:


    Bild-Signal kacke - Composite-Bild beim NES ist absolut super
    habe schon mehrere RGB-Chips aus den Arcade-Boards gerissen - Ich hab kein einziges Originalbrett dafür zerstört

  • Selbst wenn man Konsolen sammelt, sollte einem doch eigentlich daran gelegen sein, es authentisch zu belassen. Ich hab zwar auch nem G7000 und nem 2600 einen AV-Mod verpasst, aber das ist ja noch zu vertreten, weil dadurch nix anderes kapott gemacht werden muss. ob ich sowas allerdings nochmal machen würde, weiß ich nicht, weil es halt nicht dem entspricht, was es eigentlich ist/war.


    Aber um etwas aufzubohren, aus Composite RGB zu machen, etwas anderes unbrauchbar machen, ginge für mich zu weit. Kann man ja gleich zu ner 360 greifen, wenns um die geilere Grafik geht ;) Ums Sammeln gehts bei denen dann jedenfalls nicht imho.


    dem kann ich mich nur anschließen. da ich aus dem konsolenlager den sprung in die arcadewelt nun vollzogen habe,kann ich nur von mir ausgehen. mir war es halt wichtig das die teile immer unverbaut sind,halt original wie damals. nur das mvs hat nen bios spendiert bekommen um auch mal die games durchzuzocken wo ich es sonst niemals geschafft hätte. aber das mvs ist ja auch keine klassische konsole in dem sinne.

  • ich könnte heulen :(!!!!!
    Das ist so als würde man einen delorean Rippen und das Gehäuse auf einen vw Golf packen nur weil es geiler aussieht!
    Wo bleibt die authentizität? war leidnschaftlicher Konsolen Sammler ist der sollte sich darum bemühen alles im orginal zustand zu bewahren. Auserdem sollte ein Sammler Respekt vor dem Werk eines anderen Sammlers haben. Das ist Unsinn. Was würde ein nes Fan dazusagen wenn ich 2000 nes zu Toster Maschinen umbauen wurde? Da würde einem genauso das Herz bluten. Bitte liebe nes Fangemeinde, hört auf unnötig Playchoice Platinen zu Rippen! Es gibt mehr nes Konsolen als Playchoice arcadeplatinen auf der Welt.

  • Verstehe ich nicht ganz, ich lese hier Widersprüche:


    Bild-Signal kacke - Composite-Bild beim NES ist absolut super
    habe schon mehrere RGB-Chips aus den Arcade-Boards gerissen - Ich hab kein einziges Originalbrett dafür zerstört


    1) Composite < RGB ... da brauchen wir glaub ich nicht reden.
    2) Originalbrett wurde nicht zerstört, weil die PPU Teil des Rom-Sets für das Spiel ist. ROM+PPU=Game

  • Ziemlicher Quatschvergleich ... ausserdem: manche alten Konsolen (speziell die, die noch auf TV-Kanälen per RF-Modulator senden) sind auf moderneren Endgeräten kaum oder gar nicht mehr funktionabel. Ich bleibe bei meiner Aussage: Jeder Sammler-Nerd hat nur seine Sammel-Domäne im Kopf, andere Dinge sind nichts wert. Punkt. Ich würde aus alten Autos auch jederzeit alles rausreissen und mir ein Sofa davon bauen, mir doch egal.

  • ... und ob ich jetzt VS.Golf oder Vs.TopGun - welche eh nur schlechte NES-Ports sind - habe, oder NES der RGB ausgibt, ist glaub ich auch nicht diskussionswürdig. Nicht jedes Spiel muss erhalten werden.



    Aber da scheiden sich die Geister seit 10 jahren. Ich hab die Frage für mich jedenfalls schon lange geklärt.



    Und bitte, leute, vergesst nicht: seit paar Monaten kriegt man auch RGB aus nem Original NES. Das Thema hat sich in paar Monaten sowieso erledigt.

  • 1) Composite < RGB ... da brauchen wir glaub ich nicht reden.
    2) Originalbrett wurde nicht zerstört, weil die PPU Teil des Rom-Sets für das Spiel ist. ROM+PPU=Game


    1) Darum gehts doch gar nicht, natürlich ist RGB besser als Composite.
    Nur warum kann man sich um Himmelswillen nicht mal mit dem (guten) Compositebild zufrieden geben? Mir gehen Leute mit so einer mimimimi "das geht ja gar nicht, kotz" Einstellung auf den Sack, meine Fresse.
    Und ja ich weiss, blahundblubber, Composite an 'nem modernen TV, brabbel...
    Es wär ja in Ordnung wenn man für einen RGB Umbau irgendein 08/15 Bauteil brauchen würde, aber deshalb eine selten genugene PCB auszuschlachten steht in keinem Verhältnis. Punkt. Aus.


    2) Kapier ich nicht. Wenn du auf einem Arcadeboard die PPU entfernst ist es unbrauchbar (es redet keiner von "zerstöen").

  • Laschek:
    1) klar ist Composite am NES super, und es sieht auch geil aus, und alles. Aber manchmal will man es halt einfach besser oder gar perfekt haben. Kann ich auch nicht erklären, aber ist doch so, oder? Hast nicht auch irgendwo den Fall, wo du die eine neues Spiel gekauft hast, obwohl du es schon hattest, nur weil es sauberer ist oder der karton dabei war? Anderen Grund seh ich echt nicht, denn die Spiele werden dadurch eindeutig nicht besser.


    2) Für Playchoice10 geb ich dir Recht, beim Unisystem aber nicht. letztens der Thread von MacMame: Das war ein Unisystem, und er hatte VS.Supermario, wollte VS.Bombjack. Er hätte ja auch nicht die Arcadehardware kaputt machen müssen um das Spiel zu tauschen - sondern nur die richtige PPU auftreiben und Eproms brennen müssen. Die PPU ist einfach teil des spiels, ist weder wo aufgelötet noch für das Unisystem selbst erforderlich, sondern nur für das entsprechende game gedacht. Kaufst dir ein neues VS.Game kriegst du 6Roms und eine passende PPU.


    - - - Aktualisiert - - -


    ... na komm, sag, du hast schon zweimal das Gleiche gekauft, nur weil das Neue schöner war als das Alte. ^^

  • Laschek:
    1) klar ist Composite am NES super, und es sieht auch geil aus, und alles. Aber manchmal will man es halt einfach besser oder gar perfekt haben. Kann ich auch nicht erklären, aber ist doch so, oder? Hast nicht auch irgendwo den Fall, wo du die eine neues Spiel gekauft hast, obwohl du es schon hattest, nur weil es sauberer ist oder der karton dabei war? Anderen Grund seh ich echt nicht, denn die Spiele werden dadurch eindeutig nicht besser.


    2) Für Playchoice10 geb ich dir Recht, beim Unisystem aber nicht. letztens der Thread von MacMame: Das war ein Unisystem, und er hatte VS.Supermario, wollte VS.Bombjack. Er hätte ja auch nicht die Arcadehardware kaputt machen müssen um das Spiel zu tauschen - sondern nur die richtige PPU auftreiben und Eproms brennen müssen. Die PPU ist einfach teil des spiels, ist weder wo aufgelötet noch für das Unisystem selbst erforderlich, sondern nur für das entsprechende game gedacht. Kaufst dir ein neues VS.Game kriegst du 6Roms und eine passende PPU.


    1) Man hält es vielleicht nicht für möglich, aber ich kann mich auch mal mit was zufrieden geben, bei mir muss nicht alles auf Gedeih und Verderb perfekt sein.


    2) Kapier ich nicht. "Nur" die richtige PPU auftreiben. Klar, da geh ich mal eben um die Ecke ins PPU Geschäft und such mir die passende raus.

  • ... und noch was wichtiges ist mir eingefallen:
    Mir gings gar nicht so sehr darum, die Bildqualität zu verbessern, sondern viel mehr darum, das Ding zu hacken - und Spaß am lernen, experimentieren und basteln zu haben. Erst perifer, sozusagen als Lohn, gibts dann RGB oben drauf.


    - - - Aktualisiert - - -



    2) Kapier ich nicht. "Nur" die richtige PPU auftreiben. Klar, da geh ich mal eben um die Ecke ins PPU Geschäft und such mir die passende raus.



    Genau:
    hier
    oder
    hier
    oder
    hier