Tasten Layout

  • Aber was ist denn nun brauche ich denn nun 4oder 6 Tasten. Bei 4 kann ich das ja so machen wie auf dem Bild, bei 6 gehen nur drei pro Reihe.


    Reichen denn nicht vier Tasten aus, auch wenn nes evtl. Gepaddelt wird?

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • was willst du denn damit spielen?? nur MVS oder was?


    edit:

    Ja, aber spiel mal ernsthaft einen MVS-Fighter mit 3 + 1 Tasten. Das sackt. Daher oben 4 und unten 3.


    ha - dann komm mal rum und hol dir deine packung ab, ich gib dir auch n original AES stick und du darfst den fighter aussuchen. rechts link rechts rechts :P

  • Ob 4 oder 6 Tasten musst Du selbst entscheiden. Das hängt davon ab was Du spielen willst. Wenn Du das rausgefunden hast: zähl einfach die Tasten die diese Spiele brauchen. Schon hast Du Dein Ergebnis.


    Was meinst Du mit "wenn nes evtl Gepaddelt wird"? Du willst NES Spiele auf Deinem Cab spielen? NES hat 4 Knöpfe, A+B+Select und Start.


    Edit: Deiner ursprüngliche Frage war ja 6 oder 7 Buttons. Nimm 6, für 7 hast Du keinen Platz. 4 Button Spiele kann man im 6 Button Layout auch auf den Buttons XABC spielen


    So meine ich:
    .ABC
    XYZ


  • Ich spiele sone Scheiße nicht, Mann. :D
    Shooter + Scrolling Fighter + Puzzle Bobble sind meine Welt.

  • Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken,


    Die Idee, mame Games, Arcade Spielhallen Klassiker, horizontal und vertikal shooter, ein paar pruegler, ich bin der Meinung die meisten Games hatten 2 bzw. 3 Knöpfe.


    Da aber auch Neo GEO spiele dabei sein werde (hoffe ich das das richtig ist) brauche ich da ja mehr Knöpfe.


    Auch ist die Idee Snes Games mit drauf zu machen (weiß noch nicht ob das Sinn macht)


    Sega megadrive spiele könnten auch drauf kommen (nur ne Idee)


    Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken darüber, vielleicht bleibt alles bei mame und gut ist, ich habe da keine Erfahrung.


    Ich möchte nur nicht nachher da stehen und verfluchen das ich einen Knopf zu wenig oder zuviel habe.


    Ich habe bei den original cabs (habe mir mal in meiner mamesammslung die CP's angeschaut) da habe ich nur sehr wenige mit mehr als 4 Tasten gesehen, die meisten hatten sogar nur 2 Tasten.


    Da ich ja versuche das original Layout zu behalten und einfach nur weiter Knöpfe dazu zu bauen, ist das mit der Layout frage nicht so einfach.


    Ich habe auch bei mehreren Usern gesehen das das 6er Layout bevorzugt wird.


    Status: ich tendiere auch zum 6er layout das passt auch ganz gut zu den bisherigen Tasten.


    Was haltet ihr von der Idee, wie auf dem Bild zu erkennen, oben links (da war der Taster für die Platine umschalteinheit) den Knopf für den Coin In und auf der anderen Seite (bei Player 2) den Knopf für den E-Limitator zu setzen, sieht dann schön Gleichmäßig aus.


    Vorne in der Front sind ja die Knöpfe für Player 1&2, natürlich kann ich die komplett austauschen, also oben drauf Player 1&2 und vorne dann die anderen beiden.


    Gibt es irgendwo eine komplett Übersicht, (also auf einer Seite) wo man sehen kann, wieviele Knöpfe die spiele brauchen.


    Mir ist klar das die Pruegler spiele mehr Tasten brauchen, aber vielleicht reichen ja die 6 Knöpfe.


    Toll währe wenn ich heute anfangen kann die Knöpfe zu bohren, dazu eine frage.
    ich habe mir einen passenden Stufenbohrer geholt der auch die richtige Größe hat, beim bohren, wo muss ich drauf achten? Das material ist Oberfläche 1mm Edelstahl Blech darunter noch das ca. 1mm normale Stahl Blech.
    ich weiß das das Bohrer gekühlt werden muss, aber mit was? Bohrflüssigkeit habe ich nicht und für ca. 8 Knöpfe will ich mir das nicht holen.


    Ich hoffe das das jetzt erstmal alles war, und hoffe auch das das hier auch mal ne gute Idee ist, an die Magnum Besitzer, aber auch für die andere, sich leichter für ein Layout zu entscheiden.


    Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • Mache es so, wie du es für richtig hälst. Ist doch alles gesagt, MVS --> 4, Street Fighter --> 6. Keine Lust Geld für Bohrflüssigkeit auszugeben --> nimm Wasser.

  • Zum Thema Konsole im Cab werden Dir die meisten Leute hier im Forum sagen das man in einem Cab Arcadespiele spielt. Konsolen spielt man mit dem passenden Controller vor dem 4:3 Röhren TV, bei SNES und Mega Drive mit einem RGB Scart Kabel.
    Rein technisch würden 6 Buttons auch für Mega Drive und SNES reichen. Mega Driver hat 3+Start bzw. später auch 6+Start, SNES hat 6+Start+Select. Aber da man bei Konsolen keine Coin In Buttons braucht kann man die für Select verwenden, der Start Button vom Automat nimmt man für die Start Taste vom SNES und die 6 Buttons A,B,X,Y,L und R legt man auf die 6 Buttons.


    Eine Übersicht welches Mame Spiele 6 Buttons brauchen: schau mal in den Anhang, da ist eine control.ini, da steht unter P1NumButtons wieviel Buttons das Spiel braucht. einfach in Editor öffnen und P1NumButtons=6 suchen, da siehst Du welche Spiele 6 Buttons brauchen. Such auch mal nach 5 Butttons oder 7, die Datei gibts auch als XML. Mit dem Programm Romlister kann man sich auch Listen von Roms zusammenstellen lassen, aber die Ini gibt Dir eine Vorstellung davon wieviele es gibt. Die Datei ist schon etwas älter, aber ich habe keine neuere Version gefunden. Früher gabs mal die Webseite MAWS mit der kommte man sich auch sowas anzeigen lassen, aber die ich auch schon seit einiger Zeit offline.

  • hi danke für eure hilfe ihr beide helft mir sehr gut dank, thame bohrflüssigkeit, ja abe mir doch welche geholt, aber geile sache gewese, service wüste deutschland.


    also gehe ich in einen T..M Baumarkt, suche erst selber, bei den bohern und co, nicht gefunden, also schwupps nen verkäufer gesucht, hmmm keiner da, halben markt abgesucht, endlich hatte ich dann einen, coole info von ihm, dabin ich nicht für zusrändig gehen sie doch mal vorne zum wrkzeug zubehör info stand, als ich ihm dann sagte das dort keiner ist, die geilste antwort von ihm, dann kann ich ihenen nicht helfen, lol


    also schwupps zur kasse gegenagen, ob die nicht mal bitte einen verkäufer für die werkzeuginfo holen könne, gut hat sie auch schwupps gemacht, sie sagtte gehen sie schon mal dort hin, nach gefühlten 30 minuten (es waren 10) kam dann ein verkäufer, ratet mal wer, der typ den ich am anfang hatte, aber lustig ist, der hat mich nicht wieder erkannt, habe ihm gesagt was ich wollte, er sagte mir das haben wir nicht ich kenne mich hier aus, sowas bekommen sie nur in einem fachmarkt, häää der baumarkt sollte doch wohl einen standart artikel haben oder, ist ja kein kleiner laden.


    ich voll den hals gehabt, wieder zur kasse, habe dort gefragt ob der marktleiter da währe, sie rief ihn an und der kam nach 2 minuten, ich schilderte ihm das vorhaben und das problem, er bestätigte mir das wir sowas haben, also schwupps den verkäufer geholt mit der aussage dann hat der marktleiter den verkäufer beauftragt das zeug zu suchen, mann mann was fürn aufriss, mir hat es denn zu lange gedauert also haben wir jetzt zu dritt das zeugs gesucht und siehe da wer hats gefunden, kunde könig.


    ich sage dem markt leiter das sowas ja wohl nen unding sei, er stimmte mir zu.


    also kleines trostpflaster, brauchte ich die 4,29 für die flasche nicht bezahlen und bekam sogar noch einen 50,- warengutschein.


    mann der tag war erst im popo aber dann sowas, wenn das immer so geht ist mir das egal.

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • Zum Thema Konsole im Cab werden Dir die meisten Leute hier im Forum sagen das man in einem Cab Arcadespiele spielt. Konsolen spielt man mit dem passenden Controller .....


    So sehe ich das auch. Klassiche Konsolen EMUs haben nix auf nem Arcade CAB zu suchen. Meiner Meinung nach. Aracde = Joystick ; Konsole = Controller

  • aha ...komisch ist, dass ich mich nicht erinnern kann wann ich das letzte mal konsole mit controller gespielt habe.


    ...bricht deine welt nicht zusammen wenn eine konsole joysticks als controller hat?
    was ist ein neo geo aes? konsole oder arcade? fragen über fragen...


    :D

  • Ich werde auch 6 nehmen und gut ist der tip von Hugo mal in die liste schauen welche Games 5 oder 6 Buttons brauchen war Gold Wert wenige 6 bzw. 5 Tasten dann schon eher 4 und wenn ich sehen macht der loewenanteil 3 bzw. 2 Tasten aus.


    natuerlich habt ihr recht das da keine Konsolen rein sollen kommt auch nicht nur Emu.


    ich werde erstmal nur mame laufen lassen, das wird fuers erste reichen da gibt es genug Games.

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • aha ...komisch ist, dass ich mich nicht erinnern kann wann ich das letzte mal konsole mit controller gespielt habe.


    ...bricht deine welt nicht zusammen wenn eine konsole joysticks als controller hat?
    was ist ein neo geo aes? konsole oder arcade? fragen über fragen...


    :D


    Konsolen Games sind für eine Controller Steuerung ausgelegt. Das Handling (Haltung & Griff und event. Sitzposition), Steuerwege & Verhalten, Interface (Schultertasten, event. Analogsticks, Select&Start etc.)
    ist hier auf die Spiele hin angepasst. Halt eine andere Hand-Auge Koordination. Die Konsolen Games kann man zwar auf einem Joystick spielen, man stößt aber schnell bei komplexen und schwierigen Genres
    Aufgaben zB Jump'Runs an seine Grenzen.


    Das Neo-Geo ist ursprünglich ein reines Arcade System entwickelt worden, es wurde als sog. MVS Versionen in CABs verbaut. SNK hat daraus dann die NeoGeo AES Home "Konsole" entwickelt.
    Klar, das hier der "Controller" ein Joystick Board, weil = Arcade-System ist und kein Konsolen Controller im herkömmlichen Sinne.


    - - - Aktualisiert - - -


    ich spiele gerne giana sisters am cab


    Giana Sisters = C64 = Joystick (der gute alte Comp. Pro) ;)

  • moin gestern und heute war Cab Bastelei angesagt, gestern war der versuch die Löcher zu bohren, versuch deshalb weil mein stufenbohrer erst durch ca. 1mm dickes Edelstahl durft und dann durch 1mm Stahlblech. Ok nach 4 Löchern war schluss, Bohrer war durch, trotz guter Kühlung mit enstprechendem Kühlmittel.
    Was soll ich sagen bin bis jetzt begeistert, muss jetzt no 4 weiter Löcher Bohren und dann, habe ich fertig.


    [ATTACH=CONFIG]22273[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22274[/ATTACH]

  • Auch der Kabeltag geht zu ende, eigentlich sieht man nich, alles durchgeklingelt und alles gut ausser das die buttons 1,2,3 von Player 1&2 nicht stimmten.
    Habe dann noch für Player 1&2 die Tasten 4,5,6 und einen Coin In(vom Jamma Connector), direkt vom J-Pac genommen, ging einfach, da schraubklemmen, (danke noch mal an PRC für den Hinweis mit dem Ground), und das ganze versucht sauber nach vorne zu legen.


    Der E-Limitator hat auch seinen Platz bekommen, morgen werde ich an die Kabel Stecker dran machen damit man das CP ggf. mal komplett wieder rausnehmen kann.


    [ATTACH=CONFIG]22275[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22277[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22278[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22279[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22280[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22281[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22283[/ATTACH]