Tasten Layout

  • Hi,


    Alseits beliebtes Thema,
    da es jetzt ans eingemachte geht, stellt sich mir immer noch die Frage, ob ich 6 oder 7 Tasten pro Spieler verbauen soll.
    in meinem Magnum ist genug Platz, würde auch versuchen die 3 vorhandenen Löcher zu nutzen, mein Vorbesitzer hatte mit Edelstahlblech das Ding gut verkleidet.


    Idee ist, obere Reihe 3 Tasten unter Reihe 4 Tasten. Gespielt werden sollte alle gängigen Shooter,Jump'n Run,Pruegler usw.
    Mame und Co, ich denke Ihr wisst was ich meine, ich mache mir deshalb soviel Gedanken, da ich hier im Forum die Chance 50:50 sehe, ob man 6 oder 7 Tasten verbauen sollte, ich habe keine Lust das ich mich nachher ärgere wenn eine Taste fehlt oder ich komisch umgreifen muss.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal konstruktive Hilfe bzw. Vorschläge geben.


    Kann mir jemand noch mal den link zu der Seite geben, wo die Layouts drauf sind?


    Habe ich richtig verstanden, das das rechte Tasten Feld etwas gegen den Uhrzeigersinn gedreht ist damit sich Spieler eins und zwei nicht gegenseitig anstoßen?


    danke für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • 6 oder 7 Tasten ist reine Geschmackssache. Ich habe 7 verwendet mit unten vier und oben drei (würde ich heute umgekehrt machen, also oben die vierer Reihe) ABER nur sechs Tasten in der Belegung. Der letzte Button in der Viererreihe ist mit dem ersten aus der darunter liegenden Dreiherreihe identisch. Also so:


    x x x x (<- dieser hier ist gleich geschaltet ...
    (... mit dem hier ->) x x x


    Warum? Weil man so trotz 7er Layout OHNE Umkonfiguriererei mit der Standard Mame-Belegung klar kommt. Es sind ja nur sechst Tasten angemeldet. Bei z.B. Neo Geo Spielen kann der vierte Button in der oberen Reihe verwendet werden, bei den typischen 6-Tasten-Spielen (also Prüglern z.B.) ist der vierte Button aber von Natur aus unten der erste. Wenn man nun tatsächlich mit 7 systembekannten Buttons arbeitet, müsste man Mame so umkonfigurieren, dass alle Spiele mit der Konstellation den fünften als vierten usw. nutzen müssten. Das war mir zu doof.


    Layouts gibts auf slagcoin.com

  • Wenn man nun tatsächlich mit 7 systembekannten Buttons arbeitet, müsste man Mame so umkonfigurieren, dass alle Spiele mit der Konstellation den fünften als vierten usw. nutzen müssten. Das war mir zu doof.


    Ich hab 7 echte Buttons gemacht und den einen 6 Button Prügler in meiner Gamelist (Street Fighter 2) umkonfiguriert. Wenn die Gamelist natürlich alle x-tausend Mame Titel umfasst muss man etwas mehr konfigurieren.


    Hat den Vorteil das ich mit 7 Buttons+Start zur Not auch ein Snes Gamepad (6 Buttons + Start/Select) vollständig abdecken könnte. Aber bisher habe ich noch keinen Snes Emu eingebunden, also eigentlich völlig überflüssig das ganze...

  • was hat das mit den pixel per inch bei den bilder auf sich hat das was mit dem druck zu tun oder wofür ist das?

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • so heute habe ich die kabel entfernt und die tasten und joystcks entfernt, nun muss ich das irgendwie verbaut bekommen, als 6er layout kommt das hier


    [ATTACH=CONFIG]22123[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22124[/ATTACH]


    oder als 7er layout
    [ATTACH=CONFIG]22125[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22126[/ATTACH]


    wobei ich immer noch nicht weiss ob das 7er überhaupt sein muss.


    hintergund dieser anordnung ist das ich das panel so wenig wie möglich veränder möchte.


    links und rechts oben sollen noch je ein player Button rein


    und vorne einmal coin in links und einmal rechts E-limitator zum umschalten von 2 auf 4 auf 8 wege


  • wobei ich immer noch nicht weiss ob das 7er überhaupt sein muss.


    Also, ich sag es muss nicht sein.


    Vorallem wenn du es selbst nicht weißt wofür? ?(


    Was jetzt genau der vorteil ist, verstehe ich persönlich auch noch nicht? MVS-Fighter als einzige ausnahme, aber die brauchen auch nicht 7, sondern nur 4 buttons. 7 Buttons ist halt die typische Eieleregende Woll-Milch-Sau.

  • Ja, aber spiel mal ernsthaft einen MVS-Fighter mit 3 + 1 Tasten. Das sackt. Daher oben 4 und unten 3.


    PS: Ich finds auch nicht gut, MVS soll man an einem MVS-Panel spielen. Aber wenns unbedingt EIN einziger Automat sein soll...

  • Aha ich kann leider oben keine 4 Tasten mache hatte ich mal gelegt also doch nur 6 Taster oder habt ihr noch ne Idee?

    Magnum 2x 6 Player Button Layout mit RGB Led's, Bartop von Arcadeforge, V Pinball 46 Zoll 3Screen Setup



  • 4 sind schon draußen, da kommt ja dann schon der Joystick von Player 2. Es gehen nur 6 Tasten Capcom-Style. Fertig.


    Thread kann zu. :D