ArcadeForge Bartop Projekt

  • Unter Spielsystem verstehe ich die innere Elektronik, die die Spiele, wie auch immer bereit stellt.


    Im Bartop Wide Body ist sichtbare Höhe für einen Monitor ca. 335 mm. Wenn jemand also einen 22Zoll 4 : 3 finden sollte, dann würde der passen. Rein rechnerisch hat ein 22 Zoll in 4 :3 eine sichtbare Höhe von 334 mm.


    Bartop Wide Body bieten 2 Spieler 6 Buttons entsprechend Platz. Die einzigen Spiele, die dieses Setup bedienen ist Street Fighter und ähnliche. Hier gibt es HD Versionen und natürlich sfiv und sfv, die für 16:10 oder 16:9 Auflösungen gemacht wurden. Insofern würde ich mich hier gar nicht gegen einen 24er in breit wehren und eine next gen Konsole ab x360 oder ps3 einbauen. Sfv bedingt eine ps4 . Wenn ich nur einen 19er nehme und trotzdem 2 player 6 buttons haben möchte, dann braucht man die 6 buttons nur bis ca. SFIII. Dann sollte man sich überlegen, ob man wirklich 6 buttons für eine Spielserie braucht. Ich brauche das, weil ich diese Spiele super finde.


    Selbiges gilt für Hochformat. Welche Spiele brauchen Hochformat? Richtig, nur Spiele mit maximal 1 Joystick und 4 Buttons. Da würde ich keinen wide body nehmen. 17er passen in Hochformat in beide Versionen.



    Klar, Details werde ich posten, dafür ist mein Thread da. Design und Aufbau werden sich nicht ändern.

  • sfiv und sfv

    Was ist das ?

    Welche Spiele brauchen Hochformat? Richtig, nur Spiele mit maximal 1 Joystick und 4 Buttons.

    Ah ja... das war mir bisher nicht bekannt... den großen Überblick darüber was es alles an Spielen gibt habe ich bisher nicht - wollte letztlich bei meinem schlichtweg für "alle" Fälle gewappnet sein und habe daher 6 Buttons pro Spieler verbaut - wobei mir persönlich Spiele bei denen 6 Buttons benötigt werden vermutlich eher zu kompliziert sind :D


    Vielleicht baue ich dann den nächsten eher mit 4 Buttons pro Spieler und nem Trackball in der Mitte. Wobei ich selber bisher nur 1 Spiel (komme gerade nicht auf den Namen) für Trackball kenne.

  • Genau das war auch mein Hintergedanke. 6 Buttons > 4 Buttons. Viel hilft viel! Aber Wenns echt nuf für SF4 und 5 benötigt wird: Läuft das überhaupt auf den Pandora-8234-in-1-Multi-Super-MVS-Teilen? Falls nicht, wäre das 2P-4Button-Design ja vollkommen ausreichend, wodurch ein normales Bartop-Setup ja schon eher ausreichen würde. Danke für den Hinweis =)

  • Sieht so aus als könnte ich mir beim nächsten 2 Buttons pro Player sparen - Streetfighter ist nicht so meins... bis ich mir gemerkt habe welche Funktion wie erreicht wird hab ich schon lange keinen Bock mehr am Spiel :D:D:D


    Marble madness, centipede, millipede, missile command, crystal castle, cabal, boot camp, golden tee in zig Varianten, rampart, dieses Eishockey ding ua...

    Centipede war das was ich im Kopf habe... Marble Madness ist auch cool, das kenne ich noch aus meiner Amiga-Zeit. Und klar Missile-Command hab ich doch sogar am 7.5. in Seligenstadt gespielt... das hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.


    Von daher bekommt der nächste dann wohl ein 4-Button + 2 Joysticks + 1 Tackball - Layout... wobei ich mich gerade frage ob der Trackball auch am Pi einfach angeschlossen werden kann. Andererseits hatte ich für den nächsten (der schöneren Menuführung wegen) sowieso angedacht evtl. einen auf Windows-Basis zu bauen. Andereseits wo es jetzt diese Multiplatine mit SD-Slot gibt wäre die vermutlich sogar günstiger als eine Windows-Kiste.


    Was bracht man denn bei dieser "645 in 1 Pandoras Box" denn noch alles um herkömmliche Joysticks, Buttons, Trackball sowie einen TFT mit VGA-Anschluss oder HDMI und aktive Boxen anschließen zu können ?

  • So wie ich das verstanden habe EIGENTLICH nur noch ein Supergun MAK Strike / Supergun MAK (siehe Wikipedia) und eine entsprechendes Netzteil, wobei ein normales PC-Netzteil auch ausreichen sollte, hauptsache man kriegt +5V mit genügend Leistung (vermutlich 2A ~ 10W) raus:


    - Pandoras Box = Spiele + Computing + VGA-Ausgang + JAMMA-Anschluss
    - Supergun MAK = Stromversorgung, Anschlüsse für "Joysticks, Buttons, Trackball" und Audio am JAMMA-Anschluss


    Das hab ich bencao74s Youtube-Video entnommen (achtung, 90° verdreht -> vielleicht mal korrigiert neu hochladen)


    Meine Schlussfolgerung: Pandoras Box ist demnach selbst ein Emulator für diverse Systeme. Will man nichts emuliertes, braucht man vermutlich ein Mainboard eines Spielsystems (z.B. NEOGEO) + Adapter für Video und ggf. Audio + Spielcartridge. So hab ich mir das zumindest jetzt selbst zusammengereimt. Bestätigung von erfahrenerem User fürs eigene Verständnis erwünscht :P

  • wenn die pandora box über jamma geht dann brauchste nur ne arcade hardware wie ein neo geo mvs oder pgm2.
    und man kann es sich auch gleich mit neo geo mvs von jochen bauen lassen.

    Ist das so? Schau dir mal das Video an, von dem ich gesprochen habe. Da ist außer dem Supergun MAK, der Pandora-Box und der Stromversorgung eigentlich nix verbaut. Die Pandora-Box IST bereits die Arcade-Hardware.

  • nein - Jochen hat kein MVS im Programm - eine 161in1 MVS-Cart ja aber nicht das MVS-Motherboard


    und zweitens hat die Pandora 4 nichts mit dem MVS oder PGM2 zu tun - sie ist ein eigenständiges Spielsystem, welches 645 Spiele emuliert und man per Auswahlmenü aussuchen kann


    Bartop - Monitor an 230V - Arcadenetzteil an 230V - Ausgang Arcadenetzteil 5V / 12V an Jamma - Buttons an Jamma - Sound an Jamma - Pandora4 an Jammastecker - Pandora4 über VGA an Bildschirm und fertig ist die Laube - optional, wenn man nicht löten will kann man eine MAK zwischenbauen

  • Jamma ist doch,wenn ich das richtig sehe, nur ein Schnittstellenstandard... das hieße dann man müsste an das Pandora 4 nur die benötigten Buttons, Joysticks, Speaker, Strom und Monitor anschließen und los gehts.


    Denke mal das wird so sein wie hier. Ggf. andere Belegung welche im Handbuch stehen sollte. Wobei das ja identisch sein müsste wegen Jamma-Standard. Etwas leichter macht man sich die Sache dann mit Supergun MAK Strike wo man die Peripherie an die Schraubklemmen anschließen kann oder einfach nur einen passenden Stecker an welchen man dann alles anlötet.

  • Alles richtig :)


    Einzige Besonderheit, wie hier von Ernie erwähnt ist die Videoschnittstelle.


    Bei "richtigen" Jamma Boards, wie das mvs muss die 15khz Videoausgabe auf 31khz hochgewandelt werden. Wenn man möchte, fügt man ein Slg3000 (http://arcadeforge.net/SLG3000:::3.html) hinzu, um die Skalierungsartefakte zu reduzieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Youtube Video dazu.


    Bei Emulationslösungen über Pandora Box hat man bereits eine 31khz vga Schnittstelle. Da braucht man also gar nichts mehr machen.


    Mvs Motherboards habe ich satt da, aber nicht im Shop, da gebraucht.


    Bei Rpi sollte man auf eine dvi-d Schnittstelle beim Monitor achten, da hier passive hdmi2dvi Adapter eingesetzt werden können.


    Pc basierende Lösungen und Verwendung von Monitoren erklärt sich von alleine.

  • Achja, Netzteil sollte 12v und 5v bieten. 12v werden für die LED Leiste und Verstärkern benötigt. Die pb4 zum Beispiel bekommt die 12v über die Jamma Schnittstelle für den internen Verstärker. Bei Rpi wird ein extra Verstärker benötigt. Die Dinger werden gerne mit 12v, 2A angegeben. Die LED Leiste nimmt so zwischen 600mA und 1A.


    5v und 2A reichen eigentlich für die pb4.


    Ich baue gerne Arcade Netzteile ein, da die Größe passt und genug Power bieten.


    Bei PC Netzteilen muss ggfls das rst_enable gebrückt werden, falls das Netzteil lediglich als Spannungsversorgung ohne PC eingesetzt wird. Die Größe spielt natürlich auch eine Rolle.

  • Hi Jochen,


    hast Du den SLG3000 an der PB4 getestet ? an der PB3 funktioniert er ja nicht, auch mit externer Stromversorgung nicht



    als Netzteile empfehle ich übrigens Meanwell Netzteile - sind m.E. etwas wertiger als die üblich erhältlichen Arcade-Netzteile

  • nein - Jochen hat kein MVS im Programm - eine 161in1 MVS-Cart ja aber nicht das MVS-Motherboard


    und zweitens hat die Pandora 4 nichts mit dem MVS oder PGM2 zu tun - sie ist ein eigenständiges Spielsystem, welches 645 Spiele emuliert und man per Auswahlmenü aussuchen kann


    Bartop - Monitor an 230V - Arcadenetzteil an 230V - Ausgang Arcadenetzteil 5V / 12V an Jamma - Buttons an Jamma - Sound an Jamma - Pandora4 an Jammastecker - Pandora4 über VGA an Bildschirm und fertig ist die Laube - optional, wenn man nicht löten will kann man eine MAK zwischenbauen

    1. ich weiß das eine mulit card (161 in one) keine hardwars ist. man kann es aber bei jochen gleich so bestellen wenn man mag.


    2. wer behauptet sowas? ich habe nie gesagt das die pandora box das gleiche ist wie ein neo geo mvs . ich sagte nur, das wenn die pandora über den jamma anschluss geht, man eigentlich nur eine originale hardware braucht (neo geo mvs) um diese dann auch auf den bartop zu benutzen. vielleicht muss man ein anderes netzteil einbauen, und ein paar sachen an der pin belegung ändern.

  • Ich verstehe nicht, warum man keine Scanlines verwendet. ;)



    http://arcadeforge.net/Supergun-MAK-Strike:::5.html


    Ganz unten sind die Netzteile.


    Die pb4 hat eine komische Auflösung, die wir damals bei der Entwicklung des Slg3000 nicht vermutet hätten, dass irgendjemand sowas nimmt. Mpeng xipeng, Entwickler der pb4 hat sich auch nicht erweichen lassen und eine für die Spiele harmonische Auflösung eingestellt. Ich habe eine neue SLG Platine entwickelt, die die Auflösung der pb4 verarbeiten kann und sich auch besser in cabs oder Bartops einbauen lässt. Ich hoffe, ich kann nächste Woche etwas zeigen.


    Rst_enable. Atx Pc Netzteile haben einen Anlaufschutz und müssen vorher aktiviert werden. Wenn jemand sowas verwenden möchte, dann kurz googeln.