Der offizielle Spinner-Games-Thread

  • Zitat

    You spin me right round, baby - right round, like a record, baby.
    Right round, round, round. You spin me right round, baby.
    Right round like a record, baby. Right round round round
    .
    DOA 1984



    Es ist an der Zeit einem wenig beachteten Spielgenre mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der offizielle Spinner-Games-Thread soll diese Aufgabe erfüllen.
    In diesem Thread soll sich alles um Paddle- und Spinner Games (vorsicht Wortspiel!) drehen (verstanden?)
    Grundlage aller Spinnergames waren Pong (1972) und dessen spätere Varianten Breakout (1976) bzw. Super Breakout ( 1978 ). Während das horizontale Spielgeschehen von Pong an Tennis anlehnte stellten die Nachfolger Breakout die Weichen des Spielgenres auf Mauerschuss. Zwar ist Breakout wie Pong immer noch S/W, durch farbige Folien die auf dem Bildschirm aufgeklebt wurden entstand jedoch ein farbige Anmutung. Breakout findet im Gegensatz zu Pong, nicht mehr auf einem horizontal ausgerichteten Monitor, von links nach rechts sondern auf der langen Seite eines hochkant montierten Monitors statt. Diese beiden unscheinbaren Eingriffe veränderten Spiel grundlegend vom Familientennis hin zum knallharten Mauerstein Shooter. Der Sound von Breakout kann als Reminiszenz an seinen Vorgänger Pong angesehen werden.
    Wie sich Atari vom Spielprinzip des Magnovox Telespiel zu Pong hat inspieren lassen, so wurde wiederum Pong ob seines Erfolgs kopiert. Offentsichtliche Clones wie Paddle-Ball von Williams können den direkten Vergleich zu Pong nur schwer leugnen. Wie auch immer,... die Steuerelemente der Spiele trugen maßgeblich zum Erfolg und zur Beliebtheit bei. Während das unschlüssige Kontrollparadigma von Pong, Paddle-Ball, etc die Spieler noch dahingehend forderte, dass mit rechts/links Bewegungen des Steuer-Drehrad das auf dem Bildschirm korrespondierende Spielelement eine auf/ab Bewegung ausführt, setzte Breakout die rechts/links Steuerung auf dem Bildschirm 1:1 um, s.h. ein Rechtsdreh bewirkte auch die Bewegung des Spielelement in diese Richtung. Damit war das Spielgenre Spinnergame in der Computerspielelandschaft etabliert und die Steuerung war eindeutig definiert.


    Oft kopiert - nie erreicht!
    Im Fall dieses Spielgenres ist genau das Gegenteil der Fall: Oft kopiert - viel erreicht! Die Spiele beerbten und befruchteten sich Gegenseitig, so dass das Spielgenre über 20 Jahre immer wieder aufgegriffen, verändert und weiterentwickelt wurde. Hört man heute Spinner, denkt man unweigerlich an Arkanoid, den Veteran unter dem Spinnergames schlecht hin. Mit Arkanoid hielt eine weitere technische Neuerung einzug in das Spielgenre. Während Pong, Paddle Ball, Breakout, etc noch mit im wahrsten Sinn des Wortes mit Drehregler (Potis) gesteuert wurden, basiert die Steuerung von Arkanoid auf optischen Kontrollelementen. Der Drehknopf auf dem Control Panel bewegt auf der Unterseite des Panels eine sog. Kodierscheibe durch zwei sich gegenüberliegend montierten Lichtschranken und unterbricht mit den Löchern am Rand der Scheibe die Lichtschranke oder lässt Licht passieren. Die Drehbewewung des Knopfs bzw. der Kodierscheiben wird über zwei Zahnräder entsp. angepasst so dass eine exakte Steuerung des Spielelemente gewährleistet ist.


    Der Run beginnt,...
    Arkanoid erfreut grösster Beleibtheit so dass es nicht nur zahlreiche Fortsetzungen und Varianten davon gibt auch viele andere Hersteller bringen mehr oder weniger innovative Neuerungen in das Spielgenre ein. Es folgt eine kurze Übersicht lohnender Spinnergame Varianten:


    Arkanoid + Fortsetzungen
    Hersteller: Taito/Romstar


    Arkanoid (1986) Der Klassiker
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=lumZn9nHI7g


    Tournament Arkanoid (1987) - Level bzw. Musterupdate
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=FlBSBepvoxI


    Arkanoid: Revenge of Doh (1987)
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=nfxZtZHoEGE


    Arkanoid Returns (1997) - 2 Player Feature, Grafik-Update & Back to Horizontal Screen
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=49geCAqnuDc


    Gigas
    Hersteller: Sega/Eagle
    Erscheinungsjahr: 1986
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=PMFjm4Qf8Jw


    Gigas Mark II
    Hersteller: Sega/Eagle
    Erscheinungsjahr: 1986
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=33ZSbhorm30


    Goindol - Pinball & Slotmashine Gimmicks + prähistorischer Gegenspieler!!
    Hersteller: SunA
    Erscheinungsjahr: 1987
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=D2zsSCP4ITk
    Arcadehistorisch Interessante Infos über das Spiel: http://www.hardcoregaming101.n…ea/part1/company-suna.htm


    BlockBlock - Gimmicks, Gimmicks,...
    Hersteller: Capcom
    Erscheinungsjahr: 1991
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=dRFy4URpDp8


    Thunder & Lightning
    Hersteller: Seta
    Video: http://www.youtube.com/watch?v=M1-PjQ58Pfc
    Eigentlich kein Spinnergame da ein 2-Wege Controller zur Steuerung eingesetzt wird, aber das Spiel erinnert vom Look´n´Feel stark an eine Spinnergame



    Infomationen Spinner:
    http://www.zumbrovalley.net/readpost.php?artid=1


    Liste aller Spinnergames:
    http://www.progettoemma.net/?lista=&page=1&genre=12&lett=


    PuzzLoop 1 (kaneko, nova)


    PuzzLoop 2 (CPS II)


    Cameltry


    [URL='http://ch hab auch noch einen ausgegraben: puchi carat. ein verhältnismässig aktueller titel von 1997 eine zückersüsser tetris, colums, puzzle booble, arkanoid verschnitt mit story und 2 player support auffallend cool finde ich dass das spiel nicht unterbrochen wird wenn der ball durch die lappen geht sondern dass nach guter alter puzzle bubble manier die steine jeweiles eine reihe nach unter rücken. die animation im hintergrund sind der hammer, vor allem das zotttelvieh dreht förmlich durch wenn die chance auf einen vermeintlichen rundensig steigen! video: [url]

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    [/url] gameplay: http://randomhoohaas.flyingomelette....puchi/arc.html"]Puchi Carat (Beitrag)[/URL]


    Ghox (Toaplan) (Spinner + 2 Wege; Special Controller)


    Forgotten Worlds; Capcom (Stick + Spinner)




    Hass:
    Breakout
    Manufacturer: Atari
    Year: 1976
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame


    Super Breakout
    Manufacturer: Atari
    Year: 1978
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame


    Quester
    Manufacturer: Namco
    Year: 1987
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame


    Peek-a-Boo
    Manufacturer: Jaleco
    Year: 1993
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame


    Pop 'n Bounce
    Manufacturer: Video System Co. Ltd.
    Year: 1997
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame

  • Die Liste hatte ich mal fürn OJ zusammengestellt, die doppelten nehme ich mal raus:


    Breakout
    Manufacturer: Atari
    Year: 1976
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame


    Super Breakout
    Manufacturer: Atari
    Year: 1978
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame


    Quester
    Manufacturer: Namco
    Year: 1987
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame


    Peek-a-Boo
    Manufacturer: Jaleco
    Year: 1993
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame


    Pop 'n Bounce
    Manufacturer: Video System Co. Ltd.
    Year: 1997
    Class: Wide Release
    Genre: Ball and Paddle
    Type: Videogame

  • ah f. 26 hat schon vorgearbeitet :D brav, da habe ich einige bislang noch nicht auf der agenda, merci. die liste kann oj sich jetzt ja sparen :( es hat mir unlängst auf eine anfrage zwecks spinner mitgeteilt dass keine spinner mehr hergestellt werden. auf das ich sofort einen thread eröffnete um geignete personen für die reproduktion von spinner ausfindig zu machen :D

  • Thunder and Lightning haut zwar in die selbe "Spiel-Kerbe" wie Breakout, wurde aber meines Wissens nicht mit Spinner gesteuert. Ich meine, das gabs/gibts nur als Joystick-Variante.


    Gute Spinner-Spiele sind auch Warlords und Off the Wall....beide Atari :)

  • ich habe drauf gewartet bis jemand tempest erwähnt :D warlords und off the the wall, gleich mal ansehen :D


    thunder & lightnig ist kein spinnergame, es wird 2-wege stick benutzt aber es verhält sich wie ein spinnergame, deshalb hab ich es in meiner (noch) kleinen gefilterten spinnergameliste erwähnt

  • Ataris Avalanche ist auch nicht direkt breakoutig (eher umgekehrtes Breakout), wird aber spinnend gespielt und man erhält dabei einen Spaß.

  • ich hab auch noch einen ausgegraben: puchi carat. ein verhältnismässig aktueller titel von 1997 :D
    eine zückersüsser tetris, colums, puzzle booble, arkanoid verschnitt mit story und 2 player support
    auffallend cool finde ich dass das spiel nicht unterbrochen wird wenn der ball durch die lappen geht sondern dass nach guter alter puzzle bubble manier die steine jeweiles eine reihe nach unter rücken. die animation im hintergrund sind der hammer, vor allem das zotttelvieh dreht förmlich durch wenn die chance auf einen vermeintlichen rundensig steigen! :D


    video: https://www.youtube.com/watch?v=QWURlDYtoSI
    gameplay: http://randomhoohaas.flyingomelette.com/shr/puchi/arc.html

  • Kennt jemand die Variante in der die Steine i.d.F. Kugeln um den Spieler kreisen bzw in einer Spirale eingeschoben werden. Der Spieler sitzt in der Mitte und ballert aus einem um 360° rotierenden Sitz. Ich komm nicht auf den Namen de Spiels und in Gamelisten finde auch es nicht.

  • ah puzz loop, genau das wars :D hatte das per stick über mame gespielt, dachte eigentlich das wäre auch ein spinner spiel, tja so kann man sich irren?! :D


    nichtsdestotrotz gigas, gigas mark II, goindol angelandet & spinner nr. 2 angelandet! :D juhu!!!
    zeitgleich geliefert -> bencao´s toller sega system 8 jamma adapter für die beiden sega gigas pcbs :D


    [ATTACH=CONFIG]21631[/ATTACH]


    edit: oh mann, einmal kurz nicht aufgepasst und dann sind die gigas bootlegs :( kann ich den klasse adapter für wonderboy verwenden :D