Konami GX400 Helligkeit/Farbe fehlt

  • der Patient hat folgende Symptome





    Bootup RAM/ROM test ohne Fehler
    die Grundfarben RGB sind ja anscheinend da, ich weiß aber auch das die beiden Colour Ram 14K and 15K sich die Arbeit aufteilen
    14K - Blau und eine Hälfte Grün
    15K - Rot und die andere Hälfte GRün
    Sync hatte ich auch schon in Verdacht, wenn ich diese gegen Masse halte wird das Bild schön hell mit kräftigen Farben, nur halt völlig wirr(hat aber 15,xKHz)


    ich warte z.Z. auf meinen Logiktester und den wirds nicht weitergehen


    vllt. noch jemand ne Idee?

  • Ein Logiktester wird bei solchen Problemen kaum hilfreich sein. Da "Weiss" anscheinend immer noch weiss dargestellt wird, würde ich von einem Fehler im analogen Videoteil (also eigentlich nur einigen Widerständen bzw. Arrays) absehen. Einen RGB-Hybrid scheint es auf diesem GX-400 "Oberteil" nicht zu geben....Bei einigen GX400 ist das anders. (z.B. City Bomber).
    Zur ersten Überprüfung der kommenden und gehenden Signale an den C-Rams sollte man ein Analogoszilloskop verwenden. Werden die Color Rams bei deisem Spiel im Selbsttest geprüft?

  • ja, die Color RAMs werden getestet -> OK


    OK...Das Schaltbild von Nemesis (überall im Netz) kannst du für deine Platine verwenden...Es ist weitgehend (oder sogar 100%) identisch.


    "Hinter" den beiden Color-Rams geht das zu diesem Zeitpunkt noch digitale Video durch zwei LS273 FlipFlops auf Pos 5J und 5K. Dahinter kommt der eigentliche "D/A Converter" bestehend aus 15 Gattern in vier 74LS09 und diversen Widerständen (die sind wichtig!!) . Die jeweiligen Widerstände vermessen. Den Ausgangsbuffer in Form von drei Transistoren ebenfalls prüfen.
    Anhand des Analogen RGB Signals kann man bereits erkennen, WAS da faul ist.
    Da die drei "Stränge" R-G und B identisch ausfallen, lassen sich mit dem "Ohmmeter" schnell irgendwelche Differenzen im Bereich des DAC finden. Wahrscheinlich weicht bereits die Amplitude einer oder zweier Farbkomponenten von den (bzw. der) anderen ab. Ein stinknormales Oszilloskop sollte schon vorhanden sein...Wenn nicht, dann verkaufe ich dir gerne eines oder "ein paar" :].


    Entweder befindet sich der Fehler in diesem Umfeld, oder es wird "schwierig" und m.E. hier über das Forum nicht mehr sinnvoll abzuhandeln



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  • Es ist sinnvoller, den 4L nicht mit den "anderen dreien", sondern dem 5L und dem 5K zu vergleichen. Sollte dann trotzdem etwas faul sein,
    stellst du sicher, dass es nicht doch noch irgendwie vom Ausgang des LS273 herrührt, und überprüfst den 1K2 R. Ebenso die BE BC und CE Strecken der Transistoren vergleichen.


    Dann entsprechend handeln. Zack Zack!

  • Ja, es ist göttlich und nimmt einem jede Menge Denkarbeit und vlt. auch Glück ab, wenn man baugleiche Schaltungsteile vergleichen kann.
    Gilt für RGB genauso wie für nen Stereoverstärker.........
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • mit den "anderen dreien" sind natürlich die 3 LS09 gemeint, 4K 5K 5L
    74LS273 sieht gut aus
    1k2 nach dem 4L sieht auch gut aus, genauso wie alle anderen Rs
    Transistoren sind i.O.


    leider geben mein Ersatzteilspenderboard keinen LS09 her, werde weitersuchen

  • hab jetzt nochmal ein wenig genauer gemessen, ein wenig Lektüre tat Not. Das Gate bei 4L, was andere Werte liefert ist garnicht genutzt.


    Die 3 Transistoren zeigen beides mal ~0,6V an(Diodenmessung), gemessen von B nach E/C. Sie sollten doch wenigstens in eine Richtung sperren?

  • In den meisten Fällen muss man solche Bauteile zur genauen Vermessung ausbauen, da man sonst die Umgebung mitmisst.
    Für die weitere Untersuchung solltest du dich um ein Oszilloskop und um die Einarbeitung mit einem solchen bemühen.
    Für die Untersuchung im Analogteil unverzichtbar, für den Digitalteil eigentlich ebenso.

  • Ich habe hier 4 Automaten, die Platine habe ich an 2en davon getestet. Beides ohne Erfolg. Beim justieren der 5V ist mir aufgefallen das die Verzehrungen im Bild stärker werden, danach habe ich mir "Erde" aus der Steckdose geholt und siehe da, das nervöse Zucken war weg. Jedoch war das Bild weiterhin nicht zu gebrauchen.


    Aus lauter Verzweiflung Automat Nr. 3 zum Leben erweckt und siehe da nach ein wenig Helligkeit aufdrehen(fürs Foto wieder runtergedreht sonst würde man nix erkennen):





    Ich habe dann nochmal Automat Nr. 1 versucht einzustellen, aber bei dem(obwohl baugleich) ist nix zu machen.
    Fazit: die PCB braucht wesentlich mehr Contrast als meine anderen Spiele, Erdung nachrüsten