Also das ist ja das erste was ich höre ; angeblich können ALLE Ps3 PS1 Titel abspielen , also jetzt keine DOwnloads sondern die Cds ????
Ich hatte mir damals extra eine sündhaft teure UR-Ps3 60 GB der ersten Generation gekauft , die Ps1 UND Ps2 kompatibel ist .
Jetzt hab ich aber von mehreren Leuten gehört Ps1 ging auf allen (Ps2 nicht mehr is klar) !
Kann mir das wer bestätigen ????
Ps3 = Ps1 kompatibel ?
-
-
Ja geht. Du kannst die Spiele dann sogar auf eine PSP streamen per remote play.
-
Oh danke hainet !
-
Bitte. Kann es zumindest für die normalen Slim Versionen bestätgen. Soll ja mittlerweile ein noch etwas kleineres Modell geben. Da kann ich es nicht beurteilen. Meines wissens werden die PS1 Spiele aber per Software emuliert. Bei der ersten PS3 Version war ja auch noch Hardware verbaut um die PS2 Sachen abspielen zu können.
-
Hallo,
in den PAL Regionen hatte keine PS3 einen Hardware Teil für die PS2-Kompatiblität.
Die PS3 PAL hatte dies nur als Software-Emulation. PS1 ist auch Software-Emulation.
Die PS2-Kompatiblität wurde aber später, wie auch die Möglichkeit eines alternativen Betriebssystems (Linux) via FirmwareUpdate gestrichen. Das passierte nach dem Firmware Update 3.15.
Hintergrund hierfür war eine gegebene "Backdoor", um den Kopierschutz umgehen zu können, vorzubeugen.
Nur NTSC hatte in den ersten zwei Revisions noch eine Hardwareseitige PS2 kompatiblität.
Servus
Tolkin -
Auf den neuen Slim Modellen und auf der Super Slim laufen nicht mehr alle PS1 Spiele. Vor allem bestimmte Titel laufen nicht mehr (FF6 z.B.)
-
Hallo,
in den PAL Regionen hatte keine PS3 einen Hardware Teil für die PS2-Kompatiblität.Dann sollte ich mir meine PAL PS3 mit PS2 Hardwarekompatibilität besser vergolden lassen, oder?
Die 60GB Version konnte hardwaremässig noch alles abspielen, auch in der PAL Version.
Was nur die NTSC Version kann ist die passende Auflösung für die CRT Arcade HighRes Monitore ausgeben.Auf den neuen Slim Modellen und auf der Super Slim laufen nicht mehr alle PS1 Spiele. Vor allem bestimmte Titel laufen nicht mehr (FF6 z.B.)
Das sind dann die Titel die man im Store kaufen soll

-
Das ist falsch. Nur die NTSC Modelle hatten die PS2 Hardware Kompatibilität. Die 60GB PAL hat lediglich einen Software Emulator, welcher später ebenfalls gestrichen wurde, allerdings kann dieser auch bei alles PS3 Modellen über eine Customfirmware nachgeliefert werden.
Richtig ist die NTSC Varianten unterstützen 480i/p, 720i/p und 1080i/p @60Hz, die PAL Varianten nur 576i @ 50Hz/60Hz bzw. 720i/p, 1080i/p @60Hz.
Was noch viel viel viel schlimmer ist. Das PAL PS1 und PS2 spiele, sowohl als Retail, als auch als Classic, bei eingeschalteten Scaling von 50Hz auf 60Hz gezogen werden. Also jedes Frame wird 1.2 mal so lange angezeigt.
-
In der ersten PAL-Version der PS3 mit der 60GB Festplatte war der Grafik Syntheziser Chip der PS2 noch eingebaut.
Die EmotionEngine der PS2 hatte man im Gegensatz zu den NTSC-Versionen schon eingespart. Die Kompatibilität zur PS2-Software wurde durch eine Mischung aus PS2-Hardware und Emulation durch Software gewährleistet.Die nächste PAL-Version der PS3 mit der 40GB Festplatte hatte dann auch den Grafik Syntheziser Chip nicht mehr verbaut. Die Kompatibilität zur PS2-Software wurde nur noch durch Software-Emulation realisiert. Und das deutlich schlechter als mit der 60GB-PS3.
Deshalb wurden für die 60GB Version nach dem Ausverkauf noch sehr hohe Preise bei Ebay erzielt. -
Und ich habse gekauft ....^^
-
Ich empfehle dir sie zu hüten, zu pflegen und niemals zu verkaufen

-
Muss ich ja , ich hab da Downloadspiele für bestimmt na 500 -600 Euro drauf
.
Hatte mir damals gleich die Festplatte gegen ne 500er gewechselt .
Apropos : braucht jemand die 60 GB Festlatte ? -
warum zoggt ihr eure ps1 + ps2 titel nicht auf der original hardware? die ist doch gut verfügbar und das macht doch auch viel mehr sinn als eine stromfressende, anfällige und leider doch nicht 100% kompatible ps3 einzusetzen, oder?
-
Denke ich mir auch, PS1 und PS2 gibt es doch schon für ein Butterbrot.
-
Naja Astrocade , ich sammel halt Konsolen und da wollt ich schon die "richtige" haben ....
Ps : Bei mir lief bis jetzt jedes Ps1 und Ps2 Spiel aus meiner Sammlung die ich ausprobiert habe .
Und das mit den anfällig hör ich immer wieder , meine läuft seit 5 Jahren im Dauerbetrieb , ich guck sogar BluRays und Dvds mit (ja sollte ich vielleicht nicht )
. -
zum sammeln ist das ok.........
aber sonst gilt: original spiele gehören auf die original hardware.
warum meine wertvolle ps3 oder xbox360 zum dvd / blueray schauen oder dafür zu nutzen um abwärtskompatible games zu zocken.
dafür sind die dinger doch echt zu schade, finde ich.
-
Da geb ich dir im Prinzip Recht astrocade , das original spiele auf original Hardware gehören ; Ps1 und Ps2 lege ich auch kaum mal ein es sei den zu Testzwecken .
Das mit dem DvD gucken , na die steht halt am Fernsehr ist praktisch und die macht ein phantastisches Bild selbst bei normalen DVDs .
Sicher man müsste sichmal einen für 2 Mark fuufzisch kaufen der auch hochskaliert , ist aber bei mir auch ne Platzfrage , um den LCD stehen Xbox360 , Wii (Komponente) , Wii U und Ps3 .
Genauso finde ich das Ps2 Dreamcast SuperNintendo und CO. an die Röhre gehören , sieht ja sonst auch grausam aus . -
Ich habe einfach das Problem, dass ich mir keine analoge Bildausgabe und schon gar keine Röhrenfernseher mehr geben kann. Vielleicht stelle ich mich an, vielleicht bin ich zu dumm... Keine Ahnung.
Ich habe hier eine amerikanische PS3 60GB stehen. Die hat original Hardware verbaut und es läuft wirklich jedes PS1/PS2/PS3 Spiel. Das upscaling Ergebnis der NTSC PS3 ist das beste was du bekommen kannst. Statt drei Geräten habe ich eines hier stehen. Also warum nicht?
Das einzige was bei mir noch analog läuft ist ein US SNES2 mit RGB Mod, welches dann seinen weiteren gang durch die übliche Upscaling-Schlange geht. Wird wohl auch das einzige bleiben...