Sega Saturn, DC usw. über New Astro City laufen lassen?

  • Hallo zusammen. Nachdem mir hier schonmal mit ner CRT-Fernseher-Frage so super geholfen wurde, jetzt was ganz anderes. Und zwar als totaler Cab-Newbie: Welche Möglichkeit(en) gibt es, Sega Saturn und die DC über einen New Astro City laufen zu lassen?


    Wodrauf müsste sich beim Cab-Kauf achten? Was muss modifiziert werden, wie groß ist bei einzelnen Lösungen der Bastelaufwand, wie teuer kommen sie, was sind Vor- und Nachteile?


    Fragen über Fragen.
    Vielleicht gab's da ja auch schonmal was zu, dann freue ich mich übers Hochziehen des entsprechenden Treads.
    Danke für Hilfe und Hinweise!

  • Du kannst theoretisch jede Konsole, die 15kHz-RGB ausgeben kann im Astro betreiben. DC kann das zwar aber ich würde es nicht empfehlen. DC ist eher ein Kandidat für die Verpflanzung in Naomis (wg. vorhandenem VGA Monitor). Gehen geht aber auch die DC. Du brauchst nicht sehr viel. Du nimmst einfach ein RGB-Scart-Kabel der entsprechenden Konsole, reisst den Scart-Stecker ab und lötest die entsprechenden Strippen auf ein Jamma Fingerboard. Dann hast du schon mal Audio/Video. Für den Audio-Part benötigst du noch einen kleinen Amp zwischen Fingerboard und Konsole, da aus der Konsole nur ein unverstärktes Signal kommt aber der Automat ein verstärktes erwartet. Die gibts für 5,- im Arcadeshop. Für die Controls musst du zwei Padhacks machen (wurde hier schon oft beschrieben ...). Aufwand ist je nach vorhandenem Equipment und Lötskills so ein/zwei Abende, Kosten neben dem RGB-Kabel und den für ein Padhack erforderlichen Controllern nur ein paar Euros. Macht es Sinn? Njoah ... wenn man drauf steht ...

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Danke! Bin jetzt zudem parallel am Einlesen, die Dinge werden klarer.
    Bedeutet, dass man mit der DC halt 'nur' RGB, kein VGA hat (ja immer noch ordentliches Bild). Padhack nur einmal für Saturn, DC dann über Adapter, vermute ich mal.


    Und ja, ich glaube ich steh drauf (sobald die Bude mit entsprechendem Platz gebucht ist).
    New Astro City wäre bei dem Profil nicht die schlechteste Wahl, da noch finanzierbar, vergleichsweise leicht zu organisieren, Ersatzteile usw.?!

  • NAC ist ein gutes Einsteigercab ... Padhacks für jede Konsole einzeln erforderlich. Du musst den kompletten Adapter für jede Konsole separat bauen. Beachten musst du auch, dass du die Analogen Controls nicht nutzen kannst, es gehen also nur Spiele, die mit dem Digikreuz spielbar sind. DC mit 15kHz-RGB ist mehr so Porsche fahren in der geschlossenen Ortschaft. Geht aber suckt ...

  • Als die DC aktuell war, hat sie fast jeder in 15 KHZ am Röhren TV betrieben. Die VGA Option war ein netter Zusatz den niemand genutzt hat. Warum auch? Flachbildfehrnseher waren da noch nicht verbreitet und sich annen kleinen PC Monitor setzen wollte auch keiner. Jetzt zu sagen DC in 15 KHZ suckt finde ich etwas übertrieben. Die PS2 kam später auf den Markt und hatte nichtmal ne VGA Option.

  • ich betreibe dc fast ausschliesslich per vga am naomi bzw. vga merkur vision . wer will denn titel die für vga gemacht sind in lowres spielen ? den rest spiele ich an den necs oder am fernseher. ich denke dochmal 9x % aller must have automaten dc / omi titel sind vga titel. grundsätzlich befürworte ich eher den ansatz weniger signalquellen an einem multidingsbumkasten , dafür mehr optimierte einzelgeräte für einen einzigen zweck. da kommt dann mehr spass auf.

  • Also am besten (bei vorhandenem Kleingeld) nen NAC für die 15kHz-RGB-Sachen (v.a. Saturn), und nen Blast City oder Naomi Universal (welches ist die bessere/bezahlbarere Wahl?) für die DC?!


    Kann man mit ner UPCB was machen, um alternativ verschiedene Konsolen über die Controls laufen zu lassen?
    Und klar, Standardfrage: Woher beziehen, die guten Stücke? Gibt's da in D ne gute Quelle? Oder überhaupt in Europa?

  • Upcb kann man nehmen, bringt aber gar nix, weil es DC nicht unterstützt, bzw. nur über ein eingeschlepptes Padhack. Heißt, dass du mit dem UPCB nur den Saturn direkt ansteuerst und für DC ein Padhack bereit stellen musst. Da kannst du auch gleich beide Konsolen direkt über Padhacks ansteuern.


    Naomi und Blast zu vergleichen ist irgendwie Käse. Naomis sind hochverfügbar und billig (um 200) Blast teuer (700 up), relativ selten im Vergleich und evtl. für einen Anfänger schwerer handlebar. Ich würde zum Start dann einen Naomi empfehlen.

  • Danke!!
    Also NAC für Saturn (UPCB maybe), Naomi DC only. Sortiert sich doch (und ich habe auch definitiv nix gegen die Info, dass die Naomis schon für ~200e zu haben sind...). 'Hochverfügbar' für die Naomis klingt auch gut. Wo z.B.? Hier im Board fragen? Andere Quellen?