Virtua Fighter 2 Mame Cabinet!

  • hmm also hab das gleiche Chassi samt röhre auch da


    und das gelb markierte ist der Entmagnetiesierungsstecker wo die entmagnetisierungsschleife auch dranhänegn müste





    soweit ich aber weis solte das chassi das beim einschalten immer selbst machen (Winni wird das aber bestimmt besser wissen ;)
    fileicht ist da was an der schaltung def. auf em chassi

  • Hab das grade nochmal gecheckt:
    War auch Brun0s Vermutung, dass da der Degauss ist. da hängt jetzt ein Button dran, allerdings tut sich nichts wenn man ihn drückt.
    Deshalb kamen wir zu der Annahme, dass es evtl falsch eingesteckt wäre, aber passt wohl.

  • @Teufeltier: ja das werd ich jetzt mal versuchen, aber auf die Farben ausser dem Lila Fleck hat das keine Auswirkungen oder?
    Fallout: Du hast an dem Monitor keine Mame Maschine hängen oder? Bzw weißt du die genaue Auflösung die der Monitor braucht?

  • Magnet oder Degausser am Monitor ist mit Vorsicht zu geniessen, da es IMMER Auswirkungen auf das gesamte Bild hat. Wenn du es nicht richtig machst, sieht nachher alles aus wie bei Hippies. Informiere dich vorher genau, wie manuelles Degaussing geht (youtube ist dein Freund) und was du dafür brauchst.


    Ein Arcade Monitor kann viele Auflösungen ... über 640x480 würde ich nicht gehen und das ist schon scheisse, weil interlaced. Ich habe mein Frontend immer in 320x240 laufen lassen und dann Mame so konfiguriert, dass es automatisch in der nativen Auflösung des Spiels läuft (Parameter switchres). Du musst aber unbedingt VORHER alles fertig konfiguriert haben, denn in allen Auflösungen, die ein Arcade-Monitor darstellen kann, ist keine sinnvolle Konfiguration oder gar Arbeiten in Windows mehr möglich. Für spätere Wartungsarbeiten kannst du VNC oder ähnliches verwenden ...

  • @PunkRockCaveman: Degausser schau ich mir an.


    Mein Arcade Monitor zeigt leider nur (!) bei 640 x 480 ein einigermaßen erträgliches Bild an. Alle anderen Auflösungen sind total verzogen bzw laufen wie Striche durch das Bild.
    VNC ist installiert, das war nach dem 2tem Neubooten in den VGA Modus und hin und her stecken gleich das erste was ich getan habe ;)

  • Okay Soft15khz hab ich installiert... mit ganz normal install 15khz.
    Dann Neustart und dann per VNC die Auflösungen hinbekommen.
    Das grüne Lämpchen am Jpac, dass die 15khz symbolisiert leuchtet auch richtig, aber eben nur bei den 640 x 480.
    Verbaut ist als Grafikkarte eine Geforce 6 6800 GT und habe die neuesten Nvidia Treiber drauf.
    Windows zeigt mir nur 3 verschieden Auflösungen an (640 x 480, 800 x 600 und 1024 x768)
    Die anderen Auflösungen habe ich versucht über Quickres anzusteuern, da tut sich aber leider nichts bzw das Bild ist unkenntlichst.

  • Hehe ... Ich meinte auch eher Auflösungen UNTER 640x480 da ist was nicht korrekt gelaufen bei der Soft15kHz Installation. Hast du den Monitor am richtigen Port der Karte? Ist die überhaupt 15kHz kompatibel?

  • Hi also PunkRockCaveman hatte Recht: soft15Khz hat nicht richtig funktioniert...
    Also "neue" Grafikkarte rein (Geforce FX 5200) und mit der funktionieren nun mehr Auflösungen, auch wenn 640x480 stark flimmert.
    unter 320x240 schaut zwar windows scheisse aus (4 Desktopicons passen noch auf den Schirm^^), aber das soll am Ende keiner mehr sehen ;)
    Das Hyperspin Frontend lass ich nun also unter 320x240 laufen.


    Allerdings bleiben die Farben mir ein Mysterium...
    Wenn die Farben hauptsächlich rot auf dem Bildschirm, dann werden alle anderen Farben auch rötlich.
    Genauso gehts mir bei grün etc... Was kann ich hier tun?


    P.s.: Ein haupsächlich schwarzer Bildschirm wirkt grünlich...

  • Hallo Liebes Forum,
    bin immer noch am Kämpfen mit meiner Röhre.
    Hab durch die Hilfe von Fallout und Google eine Anleitung gefunden: Linky Linky
    [ATTACH=CONFIG]19911[/ATTACH]
    Habe jetzt noch ein paar Fragen, leider werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau:


    1. Kann ich am Poti im roten Kreis alle drei Farben einstellen (Laut Anleitung ja, aber wie)?
    2. Wofür sind die 2 Potis im grünen Kreis?


    Bonusfrage^^: Ich hatte beim rosa Kreis die Entmagnetisierspule falsch eingesteckt, theoretisch müsste das nun passen,
    aber wofür ist der "Kurzschlussschalter" daneben bzw auch im rosa Kreis? Scheint ein einfach überbrücktes Kabel zu sein?