Virtua Fighter 2 Mame Cabinet!

  • Nun ist es soweit, durch die Herren von den Game Chasers bin ich auf den Trichter gekommen,
    dass es wohl nichts cooleres gibt als einen eigenen Arcadeautomaten zu haben. Ich habe mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt,
    und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich anstatt des "dedicated" Street Fighter II Automaten, den ich mir eigentlich eingebildet habe, ein Mame Cabinet her soll.


    Auf diesem Weg bin ich dann auf dieses wundervolle Forum gestoßen.
    Ohne auch je einen einzigen Post gemacht zu haben waren alle User gleich super freundlich und hilfsbereit.
    So kam ich auch zu dem leerem Virtua Fighter 2 Cabinet,dass mir der Kollege Pixelficker für ein "Appel und ein Ei" nicht nur gegeben sondern sogar geliefert hat.
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an dich Pixelficker (ich weiß nicht wie ihr mit Echtnamen umgeht in diesem Forum deshalb nenn ich jetzt erstmal alle beim Nick)
    [ATTACH=CONFIG]19655[/ATTACH]
    Wie man auf dem Foto sieht, war der Automat komplett leer (Sorry für die Qualität der Bilder -> Handy-Kamera)
    Hier kommt nun ein weiterer User aus unserem Forum ins Spiel. Unser Admin Brun0 war durch die örtliche Nähe nicht nur so nett, mir mit einem Haufen Ersatzteilen auszuhelfen,
    sondern kam sogar bis jetzt 2 mal vorbei um mir bei meinem Vorhaben unter die Arme zu greifen. Vielen vielen Dank Brun0, ohne dich wäre dieses Projekt wahrscheinlich gleich wieder untergegangen.
    Unter anderem war er heute hier und hat mir geholfen die ganze Sache zu verkabeln. Alleine habe ich mich an die Sache nicht hintrauen wollen, aus Angst den CRT den ich von Brun0
    bekommen habe, gleich wieder zu vernichten :D


    Die ganze Sache ist weit entfernt davon fertig zu werden. Um Design und Ausschauen kümmere ich mich erst zum Schluss wenn ich weiß wo alles sitzt :)
    Bis jetzt ist der Monitor eingebaut, Sound funktioniert und eine Test PCB (auch von Brun0 ausgeliehen bekommen) läuft auch.


    Unter anderem habe ich den nächsten Wochen geplant:
    - Control Panel auf 6 Buttons pro Spieler erweitern (Street Fighter!!!) und von der kaputten "Folie" befreien.
    [ATTACH=CONFIG]19656[/ATTACH]
    Bitte den Pfusch an der CRT-Aufhängung nicht beachten, wird noch besser installiert
    - Joysticks austauschen
    - Buttons einbauen und an Jamma anschließen
    - J-Pac kaufen und anschließen und mit Rechner verbinden
    - Münzprüfer besorgen und einbauen (optional)
    - Marquee Beleuchtung funktioniert noch nicht
    - etc...


    Hier läuft die Test-PCB (World Cup '90) und warnt mich, dass Gewinner keine Drogen nehmen ;)
    [ATTACH=CONFIG]19657[/ATTACH]



    Vielen Dank nochmal an Pixelficker und Brun0

  • GZ.
    Ich finde es allerdings ein wenig schade das du ihn für ein Mame projekt umbauen möchtest.Solche original Cab´s werden immer seltener.;)
    Aber trotzdem wünsche ich dir gutes gelingen.Und ein paar Bilder vom Umbau.

  • Willkommen im Forum Tiffi


    Muss mich Trinity4444 anschliesen das Dedicated Cabs sehr schade sind zum VerMAMEN


    Aber Dennoch wünsch auch ich dir Fiel Efolg und besonders auch Spass am Basteln an dem Ehemaligen Virtua Fighter 2 (Mann habe in Selig)
    Und Bitte bitte versau in nicht Mit 5000000. knöpfen :D .. aber denke mal Brun0 wird da schon drauf aufpassen ;)


    lgund fiel erfolg Fallout

  • Da pass ich schon auf, keine Sorge!
    Das Gehaeuse war komplett nackig, die Artworks sind mehr schlecht als recht. VerMAMEN ist da schon im erlaubten Rahmen.

  • Trinity444 und Fallout, vielen Dank für euere Erfolgswünsche!
    Ich kann eueren Schmerz gegenüber des Dedicated Cabs schon nachvollziehen, aber:
    Es war kein Original Monitor mehr drinnen und auch keine Original Platine.
    Das Marquee hat Pixelficker und die Aufkleber an der Seite und auf dem Controlpanel sind mehr als nur in Mitleidenschaft gezogen worden...
    Sprich: Das ganze Artwork war hin. Die Teile die fehlen sind jetzt wieder in einem schönerem besserem dedicated Virtua Fighter 2 Cabinet bei Pixelficker :)
    Da gehts ihnen viel besser ;) und ich verwerte den Rest halt, weil eine Restaurierung mit den Originalteilen wahrscheinlich ein vielfaches gekostet hätte.


    Und wegen der 500000 Knöpfe... Keine Angst, mehr als 6 Buttons pro Spieler + Startknopf sind nicht eingeplant.
    Kein Spinner, Kein Lenkrad und keine überflüssigen Knöpfe ;)

  • >Freut mich dass das Projekt in guten Hände ist und gestartet hat, glückwunsch! :) Monitor sieh gut aus, besser als der der drin war, der eh nur midres macht, daher ist alles richtig. CoinBox bekommst du ja noch von mir. Marquee habe ich zum scannen gebraucht, kannst das original wieder haben oder das neu gemachte, sowie Player panel und sidearts grafics, wenn du sie brauchst, ich mach halt alles im VF1 look.
    Viel erfolg beim bohren der Player platine, ist ja alles nicht nur Holz sondern auch ne gute Metal Platte drinnen.

  • Monitorfrage am Rande...
    Den Weisswert kann ich am Zeilentrafo direkt einstellen, oder? Der andere Regler am Zeilentrafo war nochmal wofuer...?

  • Monitorfrage am Rande...
    Den Weisswert kann ich am Zeilentrafo direkt einstellen, oder? Der andere Regler am Zeilentrafo war nochmal wofuer...?


    Ich hab den Weisswert nun einigermaßen hingebracht, wär aber interressant wofür der Regler ist...


    Und ein kurzes Update noch:
    Habe nun Starter für die Neon Röhre ausgetauscht, was leider nicht zum Erfolg geführt hat.
    Also nochmal ab in den Baumarkt und ne neue Röhre gekauft. Tadaaaa:
    [ATTACH=CONFIG]19704[/ATTACH]
    Streifen im Bild sind durch Kamera entstanden


    Bildschirm läuft perfekt, leider gibt es ein sehr leises grelles Fiepen, dass ich noch nicht lokalisieren konnte.
    Ansonsten sind nun die ersten 4 Buttons (mit Start) pro Spieler angeschlossen und man kann erste Matches starten.


    Allerdings werde ich beunruhigend gut im "World Cup '90" spielen, deshalb hoffe ich ,dass mein JPac vom Arcadeshop bald eintrifft.
    Für die nächsten Tage werd ich mir währenddessen den Mame Rechner mal zusammenstellen.


    P.s.: Buttons werden natürlich noch ausgetauscht.
    P.p.s: Wehe einer regt sich drüber auf dass ich den 2 Spieler Button falsch herum montiert habe ;)

  • Das Fipsen kommt sicher vom Chassi.Ist ne kleine Spule die das Fipsen verursacht.
    Ist aber nicht weiter schlimm.
    das habe ich immer noch bei meinen Quadro.
    Ich muss es unbedingt mal Winni schicken.
    Ohh man bin ich ne schluse.:D

  • Jetzt musst du noch das plexi neu bestellen, hab gerade meine bekommen. Brauchst ja ein dünnes für hinter den Marquee ( 1 mm) und ein dickes vorne ( 4 mm). Der trafo vom der Lampe glüht immer am meisten, deswegen sind die alten marquee immer an der stelle unten durch, braun. Ich habe meine marquees noch nicht gemacht, aber wenn du ein digital drucker in der nähe hast, kannst schon drucken, 300 dpi in photoshop ist halt das beste für die druck quali. Für das player panel wirds weniger lustig, ich hab mich noch nicht rangetraut das ding ausserander zu reisen, einscannen und neu drucken. Hier schon mal ein plan vom vf1 im netz wenn du schon starten willst http://www.pixhotel.fr/sites/d…aganyte-Panel-738x342.png

  • An das Player Panel hab ich mich auch noch nicht hingetraut, dass kommt ganz zum Schluss... :D
    Aber um die Wartezeit ein bisschen zu überbrücken hab ich mir aus einigen Street Fighter Wallpapers ein Marquee gebastelt.
    [ATTACH=CONFIG]19723[/ATTACH]
    Habe erst überlegt ob nicht ein Mame-Marquee drauf kommt, aber der Mame Schriftzug gefällt mir irgendwie überhaupt nicht vom Design.


    *Edit: Bild ist natürlich hier im Forum runtergerendert

  • Ertappt ;) ich habe den Schriftzug ersteinmal per Augenmaß platziert.
    Hast du nachgemessen oder nur besseres Augenmaß?
    Wegen der Lichtdurchlässigkeit mach ich mir weniger Sorgen, werde relativ dickes Papier nehmen.
    Oder ist Papier bei Marquees ein No-go?

  • Augenmaß ;)
    Auf das konnte ich mich bisher immer super verlassen :)


    Wenn du Papier "durchleuchtest" dann siehst du auch die "Papierfasern"... Das wirkt verwaschen.
    Zum testen und vorläufig hatte ich aber auch Papier und das ist besser als nix :)


    Ich (und wahrscheinlich die meisten), lassen sich den Marquee auf Backlit-Folie drucken (Gibt es online ordentlich und günstig).
    Wichtig (weil ich es selbst mal hatte): Oft wird eine "Laminieren"-Zusatzoption angeboten. Nicht nehmen! :)
    Wenn dein Marquee hinter (Plexi-)Glas ist dann sieht ein laminierter Marquee aus als wäre er teilweise "nass"... (Kann es nicht besser beschreiben...)

  • Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen mit dem Laminieren gemacht. Ohne Laminierung wirkten die Farben bei Durchleuchtung eher blass, mit Laminierung kräftig und den originalen bedruckten Scheiben sehr viel ähnlicher.

  • Vielleicht eine Frage des Laminats.
    Bei mir gab es Stellen, wo das Laminat voll auf der Scheibe kontaktierte und dort anders aussahals dort wo es nicht Vollkontakt hatte. Wenn ich es hinbekommen hätte, dass der Marquee gleichmässigen Vollkontakt hätte, hätte es vielleicht gut ausgesehen.
    Probier ich aus. Hab ich ja noch...


    Edit: ok. Kommando zurück. Es "nässt" nichts.
    Womöglich war das Marquee damals zu druckfrisch.
    Ob die Farben mit Laminat besser sind, weiß ich nicht, würde im Zweifelsfall dem Wort eines erfahrenen Kollegen vertrauen (siehe PRC) :)

  • So jetzt wieder mal ein größeres Update:
    Montag ist meine Bestellung vom Arcadeshop gekommen, darin enthalten war unter anderem das J-Pac auf das ich so sehnsüchtig gewartet habe.
    Hardware hatte ich noch genügen rumliegen, also hab ich mir "schnell" einen Zombierechner zusammengebaut
    [ATTACH=CONFIG]19803[/ATTACH]
    Die Buttons haben sofort funktioniert, die Sache mit dem soft15khz, war eine ganz andere Geschichte.
    Mein Versuch es unter Windows 7 und mit einer Intel GMA Karte zum laufen zu bringen sind grandios gescheitert ;)
    Also: Gutes, altes Windows XP installiert und eine Geforce 6800 GT eingebaut. Nach ziemlich genau 4 Stunden rumprobieren und einigem Fluchen,
    hab ich es geschafft dass mir mein Arcademonitor ein Bild anzeigt.
    [ATTACH=CONFIG]19804[/ATTACH]
    Mit den Drehreglern hab ich es dann auch auf ein einigermaßen schönes Bild hingebracht...

    ABER:
    Sobald der Weißton überwiegt (ich in Windows ein Fenster öffne), wird alles Gelbgrünlich.
    Keiner der Regler (die ich gefunden habe) konnte irgendetwas daran ändern.
    [ATTACH=CONFIG]19805[/ATTACH]
    Was mache ich falsch, bzw was kann ich übersehen haben?

  • Das mit der Entmagnetisierung ist so eine Sache, Brun0 und ich haben schon gesucht wo der richtige Stecker ist für den Entmagnetiesierknopf, haben aber leider nichts gefunden.


    Anbei noch Bilder vom Monitorinnerem und den Drehreglern:
    [ATTACH=CONFIG]19806[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19807[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19808[/ATTACH]