Ein Hallo, Vorstellung des ersten DIY Cabinets und Frage zu Folierung

  • Hallo liebe Zocker, Arcade Fans und Hobbybastler.


    Ich bin neu hier und ersuche euren Rat in Sachen Design, Umsetzung des Designs und möchte hiermit gleich mein erstes selbstgebräutes Arcade Cab präsentieren. Da ich als Programmierer/ IT'ler mehr den Umgang mit der Technik und Software anstatt diverser baumaterialien und Werkzeuge habe, habe ich einen guten Freund (handwerklich wesentlich begabter als ich) davon überzeugen können dieses Projekt mit mir zu starten. Es stecken bisher knapp 20 Stunden Arbeit in dem Kasten allerdings stehe ich gerade vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe:


    Namensfindung, Design und Umsetzung des Designs, Bezel, Marquee
    -----------------------------------------------------------------
    Das Cab ist aus 2cm MDF Platten und soll grundiert und danach schwarz (quasi die Grundfarbe) lackiert werden. Da fängt es auch schon an. Gibt es bestimmte Regeln die zu beachten sind was die Farb/ Lackwahl betrifft? Wieviel Farbe / Lack werde ich evtl benötigen? Muss zugeben, dass ich bestimmt seit 10 Jahren keinen Eimer Farbe mehr in der Hand gehalten habe.


    Ich habe noch absolut keinen Plan wie der Kasten heissen soll :/ Ich würde ja am liebsten ein Wortspiel kombiniert mit den infantilen Emotionen verwenden. Das Gefühl, was man als kleiner Bubh im Urlaub in Frankreich oder Spanien hatte wenn man vor den Kisten stand und sein Taschengeld innerhalb kürzester Zeit verdaddelt hat. Euphorie gepaart mit dem schlechten Gewissen gerade sein Taschengeld der gesamten Woche verkloppt zu haben. :) Wie habt ihr eure Cabs benannt?


    Wenn der Kasten lackiert ist und ich ein Design gefunden habe, muss es ja irgendwie auf das Cab drauf. Welchen weg empfehlt Ihr? Folieren? Wo bekommt man diese Folien? Wie teuer wird das Ganze in etwa? Gibt es hier jemanden, der sich damit fachspezifisch auskennt, sich vielleicht sogar darauf spezialisiert hat?


    Als Marquee habe ich eine 78% lichtdurchlässige Plexiglasscheibe (opalweiss, auf dem angehängten Foto zu erkennen) derzeit eingeklemmt. Hierzu habe ich recherchiert, dass es solche backlit/backlight folien gibt. Was bedeutet 4farbig?!?! Ich habe bei Youtube ein Video zu dem Thema gefunden, dort wird aber auf 4 farbig nicht eingegangen. Es wär natürlich schon schön, wenn es mehr als 4 Farben währen. Oder geht es dabei um 4 Grundfarben, die im "Mischverfahren" verwendet werden?


    Bezel -> ich habe eine Plexiglasscheibe, die als Bezel Ihren Dienst verrichten soll. Wie bekomme ich die schwarze Verblendung am Besten hin? Ich habe gehört, dass man mit Plexiglas einige Farben nicht verwenden soll/kann, da entweder die Farbe wieder abblättert oder das Plexiglas brüchig werden kann. hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?


    Sorry für meine Unerfahrenheit in diesem Bereich. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.


    Ich danke für jeden Kommentar.
    Gruß bornsnyder

  • Hallo & willkommen im Forum!


    4farbig? Im Druckbereich bedeutet 4-farb Druck das die Druckfarben CMYK (Cyan, Magenta, Yellow und Black) benutzt werden. Damit mischt Dir jeder normale Farbdrucker (Tinten/Laserdrucker) wie auch ein Profidruckbetrieb (Sieb/Offset/Digital/wasauchimmerdruck) alle Farben zusammen. Um Mischfarben zu bekommen wird ein Raster benutzt, schau mal in den verlinkten Wikipedia Artikel.


    Das Bezel ist oft bedruckte Pappe oder Papier, wenn es schwarz werden soll reicht schwarzes Tonpapier.


    Ob das mit dem opalweiße Maquee so eine gute Idee war - so richtig transparent sieht das nicht aus. Mag ja sein das 78% Licht durchkommt, aber erkennt man noch das gedruckte Motiv wenn man das hinter das Plexi hängt? Oder willst Du das als Aufkleber auf dem Plexiglas aufbringen? Wär auch eine Idee.


    Design: Großer bedruckter Aufkleber, oder etwas in Postergröße ausdrucken lassen und das auftapezieren. Oder das Motiv abkleben und drauf lackieren. Schau mal in meinem Thread, da sieht man ein Beispiel für selbst lackiertes Design. Alternativ kann man sowas auch aus Folie ausschneiden lassen und aufkleben (so wie Werbung fürs Auto).


    Aufkleber drucken kann NorthstarEX, der macht das beruflich, schau mal hier: http://www.arcadezentrum.com/f…hp?7842-Arcadeklebefolien. Aber das sollte auch jeder Digitaldruck Laden in der Nähe können.


    Um noch Dein Cab zu kommentieren: zieh Dich warm an, da könnte noch einiges an Kritik kommen von der Original Hardware Fraktion. TFT ist ein Reizthema...

    Ich als TFT und Emulator im Cab User hätte da mal folgende Anmerkungen:
    16:9 Monitor ist für Arcade eher untypisch. Warum kein 4:3 TFT? Was willst Du darauf spielen? Moderne Sachen wie StreetFighter 4? Das wäre 16:9. Oder eher Oldies von damals?


    Das Control Panel sieht sehr breit aus, muss das wirklich breiter sein als das Cab bei zwei Playern? Der Joystick von Player 1 ist so verdammt weit links außen.


    Wie breit ist das Cab? Und das Control Panel?

  • Vielen Dank Hugo.


    Das erklärt schonmal einiges. Ich hätte mir das auch nicht vorstellen können, dass die Damit ganzheitlich NUR 4 Farben meinen. Man lernt eben nie aus und ich bin wieder in Stück weiter. Also nochmal ein merci auch für den Link, den ich mir jetzt nochmal asuführlich geben werde.


    Stand trotzdem bei der Bezeichnung etwas wie der Ochs vorm Gatter. Hoffe ich mache nichts falsch wenn ich diesen Link hier poste. --> http://www.wir-machen-druck.de…ucken,category,13791.html


    Kann vielleicht Jemand etwas zu üblichen Preisen oder günstigeren Anbietern sagen? Und was ist x-film?!


    VG bornsnyder

  • Dann melde ich mich mal und oute mich als Vertreter der Original Hardware Fraktion. ;) Erstmal Wilkommen. Das Desing, Ergonimie und Auswahl der Komponenten lasse ich mal weg ... da wird sicherlich im laufen den Betrieb ein gewisser Aha-Effekt eintreten, der dir zeigt, dass da in allen Bereichen noch enormes Verbesserungspotential liegt. Tröste dich, ich habe auch mit Eigenbau angefangen und promt ein Scheisscab gebaut :D (womit ich jetzt nicht sagen will, dass deins auch eines ist, bitte nicht falsch verstehen!!!!).


    Zum Thema Marquee: Ich würde das opalweisse nochmal überdenken. Das ist nicht ideal. Nimm einfach zwei klare Plexis, dann einen passenden Ausdruck aus dem Copyshop nebenan in Backlit (dann aber laminiert, sieht besser aus ...) oder wenns günstig sein soll auf normales Papier und gut ist.


    Thema Farbe ist nicht meins ... ich habe lieber foliert. Das ist günsitg und stressfrei. Farbe ist natürlich haltbarer aber gerade wenn man davon keine Ahnung hat, ein ziemlicher Albtraum.


    Thema Bezel: siehe Marquee, nur dann auf normales Papier, ausschneiden, fertig ;)

  • Hi Hugo, Hi punkrockcaveman.


    Da bin ich ja schonmal vorbereitet auf das, was da kommen möge. Ich bin sehr dankbar für Gedankenanstöße und konstruktive Kritik.
    Was das Cabinet betrifft hätte ich es eigentlich auch gleich oben mal mit reinschreiben können, dass es keinen spezifischen Entwurf für die Kiste gab. Ich habe mich sicherlich im Internet darüber "schlau" gemacht wie sowas im Allgemeinen gebaut wird, jedoch gab es eben keine Vorlage, was das ganze Projekt natürlich auch spannend gemacht hat. Somit kann man sagen, dass an dem Ding so ziemlich alles irgendwie geplant war, aber andere Dinge eben auch hiostorisch gewachsen sind. So z.B. auch das Control Panel. Ich wollte ein Panel haben was zu Wartungszwecken leicht abnehmbar ist, jedoch nicht wackelt und auch nciht aufgeschraubt werden muss. Da ich kein Ingeneur bin dem es sicherlich leicht fallen würde eine Mechanik für diese Umstände zu entwerfen (und mit Sicherheit auch das nötige Kleingeld für sein vorhaben hat), habe ich mich dafür entschieden, dass das Panel eingelssen ist, von innen mit einem Riegelschloss an Ort und stelle gehalten wird und durch Klettverschluss von unten gehalten wird. Es ist also eine Lösung für ein kleines portemonnaie und vorallem ist es keine endgültige geschichte. Ein neues Panel kann jederzeit gebaut werden. Ich schaue mal ob ich noch Fotos finde, die das ganze vielleicht etwas besser darstellen. Ein weiterer Grund für die Breite des Panels ist auf das anfängliche Argument (historisch gewachsen) zurückzuführen. Ich habe mich mit meinem Kumpel vor das Cab gestellt und feststellen müssen, dass echt relativ wenig Platz da ist wenn wir so nebeneinander stehen.


    Zu der TFT-Debatte kann ich nur sagen, dass ich jeden Retrofan für sein Cabinet mit CRT Röhre nur beneiden kann und dass ich am liebsten auch einen hätte. Aber wenn ich den Platz und das Kleingeld dafür hätte würde ich mir auch kein Cab selber bauen sondern ein Sammlerstück kaufen. ^^ Um auf das 16:10 Format des Monitors einzugehen --> Ich hatte noch einen unbenutzten Monitor (also genau jenen welchen) mit einem Vesa Mount "rumstehen". Ausserdem ist mir ein 4:3 19" Monitor einfach doch etwas zu klein und wenn man noch etwas größeres bekommt, bezahlt man sich wieder dumm und dämlich. Demnach hatte sich diese Frage eigentlich nicht mehr gestellt einen anderen Monitor zu kaufen. Zudem ist es auf lange sicht auch kein Problem das noch zu ändern. Einen VESA Mount haben ja die meisten Geräte und ich habe das Cab wie gesagt recht "wartungsfreudig" gebaut.


    Das Cab hat eine Breite von 74 cm ... das Panel ragt also nochmal an jeder Seite ein paar Zentimeter über, was man aber auch echt noch ändern kann. Stichsäge ist ja vorhanden und 2 cm an jeder Seite sollte kein Thema sein.


    Das Marquee soll von aussen mit einer backlight Folie beklebt werden. Zumindest war es so gedacht. Ich sehe leider mit meinen Mitteln keine andere Möglichkeit als das Plexiglas auf die Marqueeklappe drauf zu schrauben. Es wär allerdings wirklich eine andere Möglichkeit, die backlight Folie hinter eine klare Plexiglasscheibe zu setzen. Da wär der Austausch eines Designs echt einfacher. Danke für den Gedankenanstoß Hugo :) Und ja du hast natürlich vollkommen Recht was den Druckshop betrifft. :D Ich glaube das ist jetzt eh erstmal hinfällig, da ich vielleicht doch eher zu eurem Vorschlag tendiere.


    @PunkRockCaveman
    Vielen Dank auch für deine konstruktive Kritik. Dass der kasten keine Augenweide wird und ich auch nicht der geborene Designer bin, das wusste ich schon vorher. Das ist für mich aber auch garnicht so schlimm. Ich freue mich einfach auf die Abende mit meinen Jungs vor dem Kasten zu stehen und um den Highscore zu rocken. :D Was ich auf jeden Fall jetzt schon sagen kann ist, dass mir das hässliche Entlein trotzdem ans Herz gewachsen ist. Wir haben zu zweit viel getüftelt und uns nach mehreren Säg- und Bastelsessions mit nem kühlen Bierchen ins sofa Fallen lassen, mit dem schönen hintergedanken, dass man wieder was geschafft und erschaffen hat. Nicht immernur den schnöden Alltag vorm PC gehabt zu haben sondern was Handfestes errichtet zu haben. :)


    Viele grüße
    bornsnyder

  • @PunkRockCaveman:


    Warum Backlit laminieren wenn's zwischen 2 Plexis kommt - dann glänzt's eh?



    P.S.: Übrigens hast du mit dem Statement sehr geholfen - Backlit kannte ich bisher noch nicht. :)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Farben besser raus kommen, wenn es laminiert ist. Wirkt alles kräftiger dann. Außerdem ist Backlit kratzempfindlich. Die Laminierung schützt da auch das Material sehr gut.

  • Bezel habe ich bei meinen Hellomaten z.b. immer einfach auf etwas dickeres Papier 160g) drucken lassen, ausgeschnitten und zwischen eine leicht getönte Plexischeibe (hinten) und einfaches Floatglas (oben drauf) geklemmt. Je nach Konstruktion und Nähe und Winkel des Bildschirms könnte man da noch mit einer Pappkonstruktion aus schwarzer oder farbiger Tonpappe die Zwischenräume abdecken. So in etwa wie hier: http://arcadeshop.com/pics/atari-upright-blue-bezel.jpg


    Panelausdruck unbedingt laminieren. Besser noch mit leicht angerauhter Schutzfolie überkleben. Ist die Hölle aber sehr original und extrem widerstandsfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Kann PRC nur zustimmen.Kostet zwar etwas, aber es lohnt sich.
    NorthstarEX macht so etwas.Klasse Qualität.
    Habe ich auf meinen Quadro auch.;)

  • Woher bekommt man so eine angerauhte Schutzfolie ? - Kenn nur solche zum Büchereinbinden, aber die ist ja nicht wirklich geeignet. :-|


    Hättest du von sowas ev. ein Foto ?


    Wirken sich die 2 aufeinander liegenden Scheiben nicht irgendwie negativ aus ? Spiegelungsmäßig oder so ?