CrazyKong Wandautomat, fehlt da was?

  • Hi Leute


    Nach Jahren hab ich seit heute mal wieder nen Arcadeautomaten.
    Allerdings isses ein Wandautomat und sowas hat ich noch nie.
    Hab mal paar Bilder und folgende Fragen:
    1. Kennt wer den Gerätetyp (hab null Unterlagen :( )
    2. Da sind zwei Stecker die ich erinnerungsmäßig an ne Powerboard-Platine stecken würde. Stimmt das?
    3. Wenn 2 ja, wo sitzt die Platine, kann nix finden im Gerät. Vor den Steckern auf dem Brett sind Schraubenlöcher und das Holz ist bisschen anders gefärbt. Sollte da die Power sitzen und fehlt?
    4. Wenn die Stecker aufs Chassi sollen, wo muss ich suchen. Da sind keine Gegenstücke.
    5. Kann jemand anhand des Bildes die Platine als CrazyKong verifizieren?
    5. Welche Anschlussform hab ich hier?


    Gerät macht nix wenn Stecker eingesteckt wird (ich vermute ja, Powerboard fehlt....
    Hoffe es kann wer Licht ins dunkel bringen.


    Gruß aus Saarbrücken


    Elmar

  • Gute Frage...
    Hab ich vergessen :D[ATTACH=CONFIG]19357[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19358[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19359[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19360[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19361[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19362[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19363[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19364[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19365[/ATTACH]

  • Hi Elmar.


    Die beiden grünen Stecker gehen normalerweise auf eine kleine Netzteilplatine, die bei dir fehlt....die Schraublöcher sind noch zu erkennen. Von dort müsste dann ein Kabel mit einem dicken Stecker abgehen, der auf den dicken Stecker im Blech deines Monitors passt.


    Ich hab noch nie ne zweistöckige Crazy Kong gesehen. Meine sieht anders aus. Könnte aber sein, dass man für das Wand-Cab ne kleinere Version gebaut hat.


    Mach mal ein Bild von der Totalen der Kiste, mit geöffneter Türe. Und bitte nimm ne vernünftige Kamera, so dass man auch was erkennen kann ;)

  • Hab nur Handycam :) Hab die Bilder aber runtergerechnet. Kann ich auch große Auflösungen hier einstellen?
    Monitor und Chassi sind ja ausgebaut im Moment. Soll ich die reinsetzen für die Bilder?
    Wo könnt ich denn die Platine herbekommen?
    Achja, hab im I-Net 3 verschiedene Crazykong platinen gefunden, dabei war eine doppelt. Könnte also wohl sein. Der Automat hat ja auch nur einen Fire/Hüpf-Button. Da kommen ja nicht viele Games in Frage.
    Nochwas, wo find ich gute Grafikvorlagen für das Teil?
    Soll Decalls bekommen

  • Auf den Bildern ist der Primärtrafo zu sehen, aber kein Netzteil mit +5V und +12V.
    Ich sehe aber eine lose Schraube unter der PCB liegen. Ich würde das Gerät nicht einfach so einschalten.
    In Cabs in diesem Zustand findet man meist irgendwelche Schrauben und Muttern, die beim Transport dann auf die Platinen fallen.
    Erstmal eine Grundinspektion machen.


    Meine Crazy Kong Platine ist auch zweistöckig und sieht genauso aus. Ich habe die Falcon-Version. Hier gibt's Infos --> http://strategywiki.org/wiki/Crazy_Kong

  • So wie das Cab aussieht, würde ich mir um die Decals noch keine Gedanken machen.
    Das Teil zum dauerhaften Laufen zu bekommen, dürfte erstmal genug Zeit in Anspruch nehmen.
    Das Monitorchassis sieht fertig aus.


    Crazy Kong war ja ein Lizenznachbau von Donkey Kong in Europa, aber auf der Platine von Crazy Climber.
    Der Sound ist anders, die Farben auch und einige Animationen fehlen. Und Mario ruft dauernd "Haia" beim Springen ... nervt.
    Aber immer noch besser, als kein Kong-Spiel.


    Mach doch mal Bilder von allem, was in dem Gehäuse drinn ist.
    Ist das das Gerät aus dem Flippermarkt?

  • Die losen Schrauben sind da weil ich das chassi rausgeschraubt habe um besser nachschauen zu können ob ich die Anschlussmöglichkeiten für die losen Stecker finde.
    Also fehlt mir die Netzteilplatine :(
    Gibts ne Chance sowas zu bekommen?
    Hab ja keine Ahnung was in die Kiste passt.
    Monitor issn ITT und Firma war wohl esg in Reiskirchen. Da find ich aber nix brauchbares im netz drüber.
    Gut aber schonmal das Du mir Hoffnung machen kannst das da wirklich ne crazykong Platine drinnen sitzt :)
    Wenns die Falcon Platine ist, was fürn Steckeranschluss hab ich dann?


    Danke schonmal vorab :)

  • Wenn da jetzt nicht der Papper von der Firma ESG aus Giessen drauf wäre hätte ich kühn behauptet dass der Apparat von der Fa. Video Games aus Lich wäre. Wir hatten den ein oder anderen solchen und ich bin eigentlich der Meinung dass die von Video Games waren. Aber Giessen und Lich sind ja sehr nahe beisammen, vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
    Aber Unterlagen hab ich da glaub auch nix von :D


    EDIT: das Pinout findest du hier: http://www.arcadeinfo.de/files/Anleitungen Spiele 0-9 A-D/Crazy Kong Pinout + DIP.pdf
    Sollte das 18 pinige Pinout auf der zweiten Seite sein (Falcon)


    EDIT2: Scheissendreck, ich krieg den Link nicht hin?!?
    guckst du halt selber :D http://www.arcadeinfo.de/files/

    EDIT3: unter "C" :D


    EDIT4: "Crazy Kong pinout + DIP", nicht "Crazy Kong" :D

  • Ne Gerät ist nicht aus dem Flippermarkt.
    ja kenne die Unterschiede von Donkey zu Crazy :)
    Bin aber mit dem Crazy Kong aufgewachsen. Mich nervt DonkeyKong. Von Plattform 25M auf 100M direkt geht gar nicht.
    Monitorchassi sieht fertig aus? Hmmmm also ist ja jetzt länger her, aber bei meinen automaten sahen die nie "besser" :D aus.
    Naja hab im Internet das hier gefunden als firma.

    Zitat

    ESG - Electronic-Spielgeräte-GmbH Reiskirchen-Gießen


    Aber finde keinen Web-Auftritt.

  • Interessant wäre, was der Monitor an Strom braucht. Die PCB kannst du theoretisch mit jedem Arcade-Netzteil betreiben. In die Doku vom Monitor habe ich nicht geschaut aber ich vermute, dass man den mit einem Trafo betreibt. Mit anderen Worten: wenn du die originale Netzteil-Platine nicht findest (was ich für durchaus schwierig bis eher Glückssache halte), dann kannst du die sicher durch einen Monitortrafo plus 08/15 Arcade-Netzteil ersetzen.

  • Der ITT braucht 230V~ netzgetrennt. Der Trafo dafür ist doch da, warum eigentlich kein 08/15 Arcadenetzteil reinstricken?
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Also ich finde auch dass der sehr nach Lich aussieht.
    Mein häßlicher Pac sieht innen genauso aus, und der ist ein Lich.
    So eine doppelstöckige CK habe ich auch, kann aber auf den Fotos nicht genau erkennen obs die gleiche ist.


    Guggst du z.B. hier:
    http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/raster games/uni_wars_videogameslich/uw.pdf


    Da sind auch von dem Monitor Schaltpläne drin und so..

  • Also brauch ich nur irgendeine 0/8 15 Netzteilplatine die ich dazwischen klemme?
    oder muss noch Elektrik verändert werden?


    Grundsatzfrage: Hätte jemand ne passende Platine zu verkaufen?


    Gruß Elmar

  • ich wollte den profis nicht vorgreifen aber ich hätte das moped auch erst mal provisorisch in betrieb genommen. in so ne nem videoautomat ist im gegensatz zu nem flipper wening los. monitor, chassis, netzteil und evtl. trafo(s). wenn das chassis ist mit 220v läuft hat sich der transformator schon mal erledigt s.h. strippe dran und in die steckdose damit, die von winni erwähnte galvanische trennung kannste dir zum testen erst mal schenken (edit: ach ne der trafo ist ja sogar noch verbaut, ja dann benutzen :D). die spielplatine wird über ein netzteil mit -5v, +5 und +12v versorgt, das (fehlende) netzteil läuft auch mit 220v also eins besorgen und rein in die steckdose damit. yoah das wars dann auch schon... so kannste erst mal kucken ob die mühle anläuft! :D

  • Jepp, mein ehemaliger Amidar sieht innen genau so aus. ich würd da auch keine Zeit mit der Suche nach der Netzteilplatine verschwenden. Arcade-Schaltnetzteil rein und gut is. Der Stecker mit den gelben und blauen Strippen ist die 230V-Zuleitung, die Drähte am anderen Stecker sind +5, +12 und -5V. Was was ist, kann ich dir gerne rausmessen. Kannste aber auch selbst feststellen, musst nur schauen, welche Farbe an welchen Kontakt am Platinenstecker geht :)

  • Also mal ...


    1. Deine Spiele-Platine sieht exakt so aus, wie meine 'Crazy Kong' Platine von Falcon (erste Version). Meine habe ich gestern noch restauriert.
    2. Du hast augenscheinlich zwei Trafos in deinem Wand-Cab.
    Einer ist einer üblicherweise für den Monitor und liefert dem Monitorchassis den Strom, wie Winni geschrieben hat, wohl 230V.
    Der andere Trafo (m.E. vermutlich der rechte) bedient das im Bild nicht zu sehende und vermutlich fehlende Schaltnetzteil (+5V, +12V, -5V), welches die Spiele-Platine mit Strom versorgt.
    3. Der staubfreie Bereich unten rechts ist wohl für die Kassenbox. Von oben fallen die Münzen durch das zu sehende Rohr.
    4. Oben rechts hängt ein Kabel mit Stecker an einem Holzstöckchen. Das gehört ja wohl an den Monitor und scheint das Signalkabel RGB von der Spiele-Platine zu sein.
    5. Der grüne Stecker in der Mitte mit dem langen Kabel scheint wohl die Stromversorgung des Monitors zu sein, von dem Trafo kommend.
    6. Der grüne Stecker links direkt an der Spiele-Platine seint wohl die Stromversorgung der Spiele-Platine zu sein.
    Dort wird wohl das fehlende Schaltnetzteil angeschlossen - dort ist auch ein staubfreier Bereich. Dieses Netzteil wird dann an den rechten Trafo unten angeschlossen.


    So sehe ich es zumindest mal auf den Fotos.


    Schaltnetzteil gibt's hier --> http://www.arcadeshop.de/Strom…il-130W-5/12/-5V_338.html