Hilfsanfrage für Selbstbauversuch !

  • Ich überlege mir entweder ein Cab zu kaufen oder mit dem Selbstbau zu versuchen, da ich leider zwei linke Hände habe, würde mein Versuch mehr eine dauer Baustelle gleichen. Daher suche ich ein Profi der mich drin unterstützt. Da ich in einem Heimwerkermarkt arbeite, würde so was wie Holz, Farben und auch diverse Beleuchtung kein Problem darstellen, was Elektronisch :P Bauteile wie Steuereinheiten, PC, Kabel das müsste ich bestellen:D. Schöm wäre es wenn hilfe aus meiner Umgebung Wuppertal und umgebung kämme, da Frankfurt und München etwas weit wäre um diese Projekt zu betreuen. Falls jemand da interresse hat, bitte schreibe mir doch hier über ein PM mich direkt an. Danke im Vorraus.

  • Erlich gesagt, glaube ich nicht das du da jemanden finden wirst der dir das alles zusammen baut.Ich kann mich auch Irren.
    Ich würde mir ein Universal cab besorgen und damit anfangen.Dann kannst du auch ganz langsam die Technik,aufbau usw. verstehen.
    Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Glück bei deiner suche.

  • Ihr wolt an einem WE ein Cab bauen?!? Bitt dokumentieren!! Das wird sicherlich ein Weltrekord! Ich brauchte für meine immer so ein halbes Jahr bis Jahr, bis alles schön war. Ansonsten kann ich wie Trinity nur vom Eigenbau-Gedanken abraten, wenn die notwendige Erfahrung, Werkzeug usw. usw. fehlt. Ein Universalcab wieder aufzumöbeln ist einwesentlich sinnvollerer Plan und der Lerneffekt ist deutlich größer.

  • @PunkRockCaveman was meinst du ein Universalautomaten? Kannst du mir sagen wo ich mir diesen Automaten besorgen kann.

  • ich sagte nicht, dass es an einem wochenende fertig wäre.
    ich habe nur gesagt dass ich es machen würde.


    meinen galaga-clone hab ich holz-technisch in 2 tagen fertig gehabt, aber die hardware hat dann auch noch ne woche gedauert...
    bis alles fertig war würde ich bei mir 2 wochen angeben (cabbau am wochenende, der rest unter der woche stundenweise).


    aber ich gebe zu dass ich mit den holzarbeiten durch das ganze werkzeug und dadurch dass ich gerne mit holz bastle einen vorteil habe.


    wenn ich bedenke dass ein unicab evtl. viel restauration bedarf um es einigermassen ansehnlich zu bekommen - da braucht man auch
    etwas ahnung von arbeiten mit holz usw... es sei denn man findet gleich ein hübsches das nur noch umgebaut werden muss.

  • ??? Wie jetzt ... schon über ein Jahr hier dabei und nichts mitgekriegt von der Existenz von Uni-Cabs? ;) Ich meine die üblichen Verdächtigen: Hellomat, Nova Bigscreen, TV Ideal, New, Magnum, Merkur Vision, Fashion Vision, Duoplay, Twinline und weitere ...



    @PunkRockCaveman was meinst du ein Universalautomaten? Kannst du mir sagen wo ich mir diesen Automaten besorgen kann.

  • Sorry PunkRockCaveman, habe mich etwas vertan, berkam ne PM wegen Universalautomaten. Ist der Rohbau und das Innenleben so kompliziert? Ich meine das verkleiden eines Rohcap :) Kann man doch nach und nach verzieren. Aber nach dem anderen Versionen schau ich mal. Mir würde auch ein Cap im Rohzustand reichen.

  • Ist nicht schwer.Ein Uni Cab hat meistens einen Jamma Anschluss. Monitor, Netzteil und Sticks und Buttons halt.Mehr nicht.
    Das eigentliche Game wird dann an den jamma (Wenn das Game Jamma hat) angeschlossen.
    Strom an..... und los gehts.
    Denn die Hardware und Software des Spiels ist immer die PCB (Spiel Platine).
    Hat man schnell raus wie es Funktioniert.

  • Also ich hab's noch nicht so geschnallt, was du mit Rohbau meinst. Ein Eigenbau ist wesentlich komplexer und vor allem aufwendiger und teurer als du denkst. Ich Schätze 90% der abgebrochenen Projekte diese Art werden genau wegen dieser Unterschätzung nicht fertig. Ein guter Universalautomat wird dich vielleicht 200 Euro (eher weniger) kosten und ist fertig. Sofort einsatzbereit und vor allem durchdacht und professionell gefertigt. Ein Eigenbau kommt auf mindestens 600-1000 Euro und die Qualität hängt extrem davon ab, wieviel Erfahrung der Erbauer mit der Materie Arcade hat und wie es mit seinen handwerklichen Fähigkeiten aussieht usw... Wenn du selbst schon sagst, du hast keine Ahnung, dann lass es sein. Das ist ein Krieg,den du nicht gewinnen kannst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Okay orginal mit PCB Platinen werde ich wohl nicht arbeiten. Vielmehr wird wohl ein PC drin sein. In der richtung denke ich. Man es ist halt für ein Grünling wie mich schwierig das richtig zu suchen. Daher suche ich ja infos bei euch Profis ;)

  • Guck doch mal hier auf meiner Seite: https://sites.google.com/site/arcadekrant/home


    Da habe ich meine Erfahrung beim Selbstbau meines Cabs mal gepostet.
    Ist wirklich viel Arbeit, so wie einige schon geschrieben haben.
    Wenn man keinen Urlaub hat und jeden Tag nur 1-2 Stunden arbeitet,
    kommt man bestimmt auf mehr als zwei Monate, bis alles läuft und gut aussieht.

  • Kannst in ein Uni Cab auch ein Pc einbauen.Ich denke mal das du Mame nutzen möchtest.
    Brauchst dann nur noch ein Jpac oder JammaASD der den PC mit dein Cab verbindet.
    Das ist es eigentlich schon.Das gute ist das du auch Normale PCB´s nutzen kannst (Jamma halt).Da Mame nicht alles oder nicht alles richtig (Noch nicht) emulieren kann.

  • Also du willst einen Mame Automaten. Gut. Da kannst du sicherlich in den gefühlten sechzehn Dutzend Threads, die sich mit Mame im Cab beschäftigen erstmal etwas einlesen. Trinity hat ja schon die wichtigsten Punkte genannt. Überlege dir dann ganz konkret, was du willst. Was für Spiele, wieviel Platz ist vorhanden, was willst du ausgeben usw. usw. Dann kannst du auf die Suche gehen. So ist das wieder mal alles nur Rumgestocher.

  • Ich überlege mir entweder ein Cab zu kaufen oder mit dem Selbstbau zu versuchen, da ich leider zwei linke Hände habe,.


    Aus eigener Erfahung: Ich habe keine zwei linke Hände und würde mir trozdem keins mehr selber bauen:).
    Fertig ist meins noch nicht, aber inzwischen spielbar. Im Winter möchte ich daran weiterbauen und bin froh wenn es dann endlich fertig ist.

  • Nun der aus Ebay bietet ein Laufende Version für 1599 Euro an, wobei ich mir das Ding mal selbst angeschaút habe, die Tisch und auch die Cab Version. Das Ding hatte ein Flachbildschirm und die Grafik war langgezogen, war deswegen enttäuscht. Wenn ich 1590 Euro einsetzen würde und ein Cap soll so um 200 Euro kosten ist das schon ein Preisunterschied. Also ich könnte mir gut 600 Euro vorstellen.

  • Kannst in ein Uni Cab auch ein Pc einbauen.Ich denke mal das du Mame nutzen möchtest.
    Brauchst dann nur noch ein Jpac oder JammaASD der den PC mit dein Cab verbindet.
    Das ist es eigentlich schon.Das gute ist das du auch Normale PCB´s nutzen kannst (Jamma halt).Da Mame nicht alles oder nicht alles richtig (Noch nicht) emulieren kann.


    Diese Idee würde sogar an Platz 1 bei mir hoch rutschen, aber wie ist es mit der Steuerpanal? Für andere Spiele sind eventuell mehr Buttons oder ein Trackball nötig ???