Kein Bild beim Oric-1...

  • Habe das fehlende Fernseh Kabel durch das vom C64 ersetzt.
    Aufjedenfall funktioniert der Oric-1 noch nur krieg ich kein Bild ?(


    Das man beim Oric-1 für die Kanale da was schon rumschrauben kann hab ich schon probiert.
    Sollte der Grafik chip kaputt sein?


    Kenn mich nicht ganz aus trotzdem danke im vorraus für jede nutzvolle information.

  • Hy, das Kabel vom C64 geht natürlich. Ist ja nur ein Kabel mit Stecker dran...
    Du steckst den Oric an die Antennenbuchse eines normalen Fernsehers? Der HF-Eingang des Fernsehers ist ein normaler Analoger Eingang?! Also nix DVB-T oder sowas neumodisches...
    Oder nicht das du das Teil an eine FBAS/Video ChinchBuchse anschliesst.
    Der Kanal ist der Kanal 36 das ist der UHF-Bereich (470 bis 862 MHz), wie beim deutschen C64 auch. Rumschrauben solltest du beim Oric selbst gar nix, sonst stimmt der Kanal dann gar nicht mehr. Die Schraube auf dem HF-Modulator ist zum Feineinstellen um das Gerät genau auf den Kanal und nicht umgekehrt zu regeln. Wenn du schon gedreht hast, Schraube in Mittelstellung, Manuell auf Kanal 36, und dann sollte schon was kommen. Dann halt den HF-Modulator feineinstellen, und lassen.
    Das entsprechende Netzteil ist wichtig, sonst geht nur bedingt etwas. Er braucht 9V (relativ stabil, Uninetzteile die ohne Last viel zu viel liefern sind nicht so toll) mit 1A besser 1,5A, beim Stecker ist der innere Pin der Plus-Pol.


    Viel Erfolg
    Tolkin


    sollRum

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Zurück gedreht wurde ja alles wieder (Zum glück anscheinend)


    Nur zwischen 30-40 ist es so knapp vor dem Bild fast Schwarz aber dann doch kein Bild ;(
    Ich habe keinen neuartigen Fernseher.Selbst mein C64 läuft auf dem :D


    Netzteil stimmt auch sonst würde es garnicht funktionieren.


    Bin am ende meines kurzen Lateins ?(

  • Fernseh Kabel und Netzteil gesäubert...


    Nun Scharzes Bild mit paar weißen pixeln ?(


    So bald ich nochmal rumschrauben kann tu ich das nochmal weil irgendwie verpass ich immer den Oric :mad:

  • Tjoah .. da wird wohl keiner was Schlaues sagen können. Zu einer Diagnose gehören Schaltplan, Messgeräte und Know How.

  • Hmmm ... also so ein Schaltplan benötigt man, um zu schauen, wo man das Messgerät dran hält. Aber gut, dass du den hast. Jetzt musst du nur noch einen finden, der das Gerät kennt und weiss, wie man die Diagnose macht.


    PS: Ein Foto von der PCB ist KEIN Schaltplan ...

  • Hallo, der Oric hat oben rechts einen Festspannungsregler. (Der mit dem kleinen Kühlkörper) Der wird gerne zu heiss und macht dann die Platine platt (Gehäuseunterseite ist oft auch leicht angeschmolzen). Auch stimmt dann oft der Wert nicht mehr.
    Wie schon gesagt, die Spannung muß extern passen, der ist da pingelig. Zudem mal den Festspannungsregler prüfen. Alles weitere muß gemessen werden.
    Wenn du noch irgendwo einen Monitor mit TTL-RGB leihen oder sonstwie rankommen kannst am besten mal via RGB prüfen. (Wie gesagt ist TTL und damit 5V! und somit kein normales RGB).
    Wenn über RGB nichts kommt würde ich aber tippen, das die ULA hinüber ist. Das ist eine Art Asic. (Custom Baustein). Da die Engländer mit qualitativer Technik immer etwas auf Kriegsfuss standen hat die ULA des Oric ähnliche Probs wie die des Spectrum. Mal falsche Spannung, oder irgendwas nicht ganz in Ordnung, schon segnet Sie das zeitliche.
    Servus

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Hab leider kein RGB (Für Fernseher) und keine spannungsgeräte ;(


    Muss mal kugen ob ich zeit finde das alles zu besorgen :)


    ps:Um ehrlich zu sein fand ich keinen Schaltplan von der Version meines Orics dafür aber ein Original Bild was halt korrekt sein sollte trotzdem danke ;)