Kein Bild beim Oric-1...

  • Habe das fehlende Fernseh Kabel durch das vom C64 ersetzt.
    Aufjedenfall funktioniert der Oric-1 noch nur krieg ich kein Bild ?(


    Das man beim Oric-1 für die Kanale da was schon rumschrauben kann hab ich schon probiert.
    Sollte der Grafik chip kaputt sein?


    Kenn mich nicht ganz aus trotzdem danke im vorraus für jede nutzvolle information.

  • Hy, das Kabel vom C64 geht natürlich. Ist ja nur ein Kabel mit Stecker dran...
    Du steckst den Oric an die Antennenbuchse eines normalen Fernsehers? Der HF-Eingang des Fernsehers ist ein normaler Analoger Eingang?! Also nix DVB-T oder sowas neumodisches...
    Oder nicht das du das Teil an eine FBAS/Video ChinchBuchse anschliesst.
    Der Kanal ist der Kanal 36 das ist der UHF-Bereich (470 bis 862 MHz), wie beim deutschen C64 auch. Rumschrauben solltest du beim Oric selbst gar nix, sonst stimmt der Kanal dann gar nicht mehr. Die Schraube auf dem HF-Modulator ist zum Feineinstellen um das Gerät genau auf den Kanal und nicht umgekehrt zu regeln. Wenn du schon gedreht hast, Schraube in Mittelstellung, Manuell auf Kanal 36, und dann sollte schon was kommen. Dann halt den HF-Modulator feineinstellen, und lassen.
    Das entsprechende Netzteil ist wichtig, sonst geht nur bedingt etwas. Er braucht 9V (relativ stabil, Uninetzteile die ohne Last viel zu viel liefern sind nicht so toll) mit 1A besser 1,5A, beim Stecker ist der innere Pin der Plus-Pol.


    Viel Erfolg
    Tolkin


    sollRum

    Wie man in den Wald hineinschreit....


    Bei Fragen mit Antwort A oder Antwort B ist es falsch mit "ja" zu antworten....

  • Zurück gedreht wurde ja alles wieder (Zum glück anscheinend)


    Nur zwischen 30-40 ist es so knapp vor dem Bild fast Schwarz aber dann doch kein Bild ;(
    Ich habe keinen neuartigen Fernseher.Selbst mein C64 läuft auf dem :D


    Netzteil stimmt auch sonst würde es garnicht funktionieren.


    Bin am ende meines kurzen Lateins ?(