Emulation VS. Original

  • Ich kann dazu nur sagen.....
    Habe mit Mame Angefangen.Nach der ersten PCB mochte ich Mame nicht mehr.Warum ? Weil Die Games sich doch irgendwie anders spielen(Nicht alle).Galaga88 spielt sich irgendwie flüssiger.Dragon Saber spielt sich auch anders.Dazu kommt das viele gute games nicht oder nur sehr schlecht emulieren lassen (Taito G-net z.b. usw.).
    Mein Mame Brett ist ersteinmal Raus aus meinen Cab.Für ne Party ist es noch zu gebrauchen.
    Und mal auf meinen PC zu sehen was das ein oder andere Game so ist.Dann aber schnell das original besorgen.
    Natürlich nicht alle 8000 Games.Brauch keine sau.Aber so 30-60 sollen es schon werden.das reicht mir.Auch platz technisch noch gerade sooo im rahmen.

  • Jo, das war super. Leider bisher keine Toten...:(


    Son Vergleich MAME und PCB direkt nebeneinander würde mich echt mal interessieren. Hattest du das jetzt vor, Sailor? Party bin ich leider nicht dabei, der Termin ist der einzige, wo ich defintiv nicht kann :rolleyes:. Aber wenn man das mal festhalten könnte, das wäre interessant. Jemand, der ein bestimmtes Spiel gut kennt soll sagen obs emuliert ist oder echt. Könnte man auch mit verschiedenen Spielen machen. Die Tester müssen halt jedesmal vorher raus, wenn die Games/die Bretter eingebaut werden. Hütchenspiel. :D

  • Bin ich dabei.Finde ich gut die Idee.
    Bei Raiden 2 kann ich dir sofort sagen ob Emu oder PCB. Das Game geht auf mame nicht.:D
    Habe ich jetzt gewonnen ? :D

  • @klodo: Keiner ist ein Looser, weil er Mame nutzt!! Ich habe halt keinen Bock drauf, das ist alles, was ich gesagt habe. Persönliche Meinung halt ;)

  • Ich finde schon, dass ihr Loser seid. :)


    Da müssten schon Original und Emulation nebeneinander laufen, unter 50 Maschinen isses zu hart. Ihr könntet ja auch ein kleines Gewinnspiel draus machen. :)


    PS: Der Gewinner kriegt ne PCB, der Verlierer ein Mame-Brett. :D

  • Ich sehe es wie PRC.
    Man wird aber irgendwie schnell angefixt, wenn man seine erste PCB hat....
    Ich liebe die Hardware.Nur mal das original in der hand zu halten und zu wissen das es in deinen Cab Arbeitet ist schon sehr Geil.
    Es gibt natürlich ne menge games wo man den unterschied zwischen Mame und PCB nicht sieht und merkt.
    Für den einen ist es Mame.... Für den anderen die Geilste PCB der Welt.
    Jeder so wie er will.


    PS. Habe Klodos Cab mal Live gesehen.Muss sagen das ich den unterschied zwischen LCD und Röhre zuerst nicht gemerkt habe.Aber das nur so am Rande.

  • Astro ist glaube ich Fullset besitzer.War bei ihm.Man hat der PCB´s.
    Meine Augen sind immer noch geschollen von den PCB Gold.
    Ich bin neidisch.:D

  • Naja bei unseren etwa 50 Video-Arcades sind auch 3 MAME PCs dabei, und ich glaube die findet "beim Spielen" keiner ;)


    beim treffen gilt deshalb: finde den emu-clon! zu meiner schande ist mir im letzten jahr nichts aufgefallen :( ich muss aber gestehen das ich das emulierte spiel erst kurze zeit kannte und in das cab total vernarrt war (bin)


    edit: guter thread!

  • So auch den thread habe ich mit interesse verfolgt. Finde die technischen ausführungen von Sailorsat und Andreas bemerkenswert. 100ms delay unterschied, würde ich bei einem online-spiel ala League of Legends z.b. definitiv merken, allerdings auch NUR mit bestimmten Spielfiguren, sonst wäre es eher mal ein tag mit einem ETWAS schlechteren Ping, mehr nicht.
    Hier finde ich den Ansatz von Klodo22002 nicht zu verachten... die Peripherie: Joystick UND vorallem die Buttons könnten das locker wieder ausgleichen (kann mich irren, hab ja nicht mal ein cab). Bei einem Ego-Shooter auf dem PC ist es haargenau daselbe: mit einer alten rollmaus gegen eine optische mit min. 600dpi anzutreten, da bedarf es keiner langen überlegung wer da gewinnt.


    deshalb finde ich viele aussagen hier reine haarspalterei und ich gehe sogar soweit.... Einbildung (ist auch eine Bildung) ;).
    Natürlich gibt es sehr viele Spiele die nicht optimal unter MAME laufen. Das erwähnte sound-stottern kenne ich z.b. von Carnevil (geiles Lightgun-Zock)
    Mit der Zeit wird aber auch dieses Problem sich gerade biegen.... ich beobachte MAME schon sehr lange (über 10 Jahre) und wenn man sieht, was über die Jahre alles möglich wurde, kann man schon von grossen Erfolgen sprechen. Ich habe manchmal hier den Eindruck, das die MAME-hasser eben mit einer alten MAME version ihr glück versuchten und diese art von Emulation dann für alle zeit als Kacke eingestuft haben. Nun ist MAME aber ein ständiger "Work in Progress" und bald werden auch die letzten Hürden wie Sega Model3 fallen. Star Wars Trilogy unter Supermodel läuft z.b. schon ziemlich gut, im vergleich zu 4-5 jahren, wo man es maximal zum Titel-Screen mit MAME geschafft hat.
    Was die Hasser richtig ärgern wird.... MAME und MESS werden in ziemlich naher Zukunft fusionieren. Da wird MAME eben nicht nur Arcade sein, sondern auch NES, Amiga, C64 etc.


    Die MAME-hasser haben immerhin noch all die mechanischen Spiele wie z.b. Silent Scope oder ein AfterBurner in der Cockpit variante, das wird eine Emulation nicht hinkriegen oder eben Asteroids mit dem Vektor-Screen (deswegen habe ich meinen Vectrex noch behalten und die restlichen Konsolen an meine Verwandten verschenkt). Wenn ihr schon mit Vergleichen kommt, dann doch mit diesen und nicht mit 100ms bei einem Prügler. :D


    Da finde ich den Einwand von Hass schon verständlicher... MP3 vs. Platte, Avi vs Super 8 etc.
    Die Gefahr bei der Emulation ist es, das man eben schnell mal ein paar tausend wenn nicht hunderttausend Spiele hat und dann eben die Qual der Wahl hat, kein Spiel so richtig spielt, sondern jedes mit max. 10 minuten anspielt... niemals in diesen Rausch von einem guten Run kommt und dann zu einem Sammler-Lemming verkommt. Spiele sind dann einfach nur beliebig, man konsumiert halt. Meine ganze MP3 Sammlung habe ich noch nie durchgehört, meine Plattensammlung kenne ich aber in und auswendig (über 1500 Scheiben). An diesem Argument ist also schon was dran.

    Aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, habt ihr nicht alle früher mal ein Spiel mit Trainer durchgespielt, weils euch zu bunt wurde?


    Ich finde jedenfalls euer vorhaben mit dem Hütchen-MAME interessant und bin gespannt auf die ergebnisse.... bitte aber auch posten :D


  • Mein Hellomame riecht nach Arcade. Fühlt sich an wie Arcade. Sieht aus wie Arcade und spielt sich wie Arcade (plus Minus ein paar Frames meinetwegen).
    Selbstverständlich kann Emulation so gut sein, dass niemand (!) mehr den Unterschied erkennen wird.
    Röhre und LCD is natürlich wiederum etwas anders. Dieser Unterschied wird erkennbar bleiben. Vllt aber nicht für immer.


    Dennoch: Es ist einfach mehr "true" das absolute Original zu haben (wobei man da auch nochmal unterscheiden könnte, ob die PCB tatsächlich im Originalgehäuse sitzt in dem dann auch nur Originalteile verbaut sind). Ich will auch irgendwann nen "Echten". Aber als zweitklassig empfinde ich meine Lösung nicht. Das Zocken macht Spass und das Feeling stimmt.