Brauche hilfe, aber ich sags gleich....geht um einen lcd-screen...hilft trotzdem wer?

  • Eine Freundin und ich wollen uns jeweils ein 4-Player MAME bauen...(was für eine Frau, oder?).
    Anfänglich dachten wir auch an einen alten TV als Screen aber es spricht für mich einiges dagegen.


    Erstens kann ein alter TV jederzeit eingehen und wenn ich ihn dann ersetzen muss und ich nicht genau das gleich Gerät bekomme hab ich wieder Umbauten am MAME.
    Ich meine ich stelle ja nicht den ganzen Kasten da rein sondern würde nur die Röhre und Electronic einbauen, wobei man ja auch vorsichtig sein sollte.


    2. ist so ein 15KHz-Monitor schon noch was Anderes als ein alter TV, ein 70cm TV aus einem halben Meter Entfernung?...Na ja....


    3. Der TV sollte S-Video aufweisen und die meisten die das haben haben dann die charakteristische Wölbung nicht mehr. Eine Röhre die flat ist und Ecken hat brauch ich dann schon auch wieder nicht und die wenigen die altmodisch sind und S-Video haben werden rarer mit den Jahren und ich werde mein MAME für immer behalten.


    Sowas wie das hier geht zb garnicht:


    http://www.willhaben.at/iad/ka…er-45280925?adId=45280925



    Als Screen möchte ich gerne einen 30" LCD-Monitor verwenden, was 76,2cm Bilddiagonale entspricht.
    Diese Screens haben eine Auflösung von 2560x1600 Pixel.


    Da ja das eine Spiel horizontal und das nächste vertikal orientiert ist möchte ich mit der Artwork arbeiten um den schwarzen Bereich zu befüllen.
    Das Bild selber will ich mittels HLSL scanlinenen, wölben und die Ecken abrunden.


    Für mich liefert das äußerst befriedigende Ergebnisse, mit einer Glasplatte über dem Screen sollte man eine gelungende Simulation erreichen können


    Für die wenigen die HLSL noch nicht begutachtet haben hier mal eine Ansicht:


    http://www.youtube.com/watch?v=gPwZO8EL62A


    Als Screen möchte ich gerne einen 30" LCD-Monitor verwenden, was 76,2cm Bilddiagonale entspricht.
    Diese Screens haben eine Auflösung von 2560x1600 Pixel.
    Über eine HDMI oder Dual-Link DVI Verbindung habe ich eine perfekte Ankopplung an eine moderne Grafikkarte.
    Das ist nämlich auch sowas, Grafikkarten mit S-Video sind auch nicht so häufig und wenn sie mal abstinkt in 10 Jahren oder 20 dann ist es schwierig Ersatz zu bekommen
    Auf die Art hab ich in der Mitte eine schöne Röhrensimulation (das HLSL kann mit der hohen Pixeldichte perfekt simulieren) und rechts und Links habe ich dann die Artwork das wie ein Druck aussieht auf Grund der extremen Auflösung.


    So sieht das doch nett aus:


    http://www.atariage.com/forums…colecovision/page__st__25


    Das müsste doch der eine oder andere hier auch gut heißen können, oder?


    Meine Frage jetzt, kann ich Probleme erwarten wenn ich mit einer Auflösung von 2560x1600 arbeite oder wurde das schon gemacht?

  • anni ist der mame sachverständige, ich bin der stänkerer :) zu deiner frage die auflösung des lcd´s von 2560x1600 sollte keine probem sein. warum auch? wird das bild halt skaliert, kein problem. starte das preojekt und berichte uns. ich würde es mit spannung mitverfolgen. viel spass und gute gelingen.

  • Vielen Dank,


    Ich werde Bilder während des Baus posten.
    Habt ihr hier in diesem interessanten Forum eine Art Datenbank wo man nachschauen kann was für ein Prozessor zur aktuellen Zeit der beste ist (ich würde einen Intel I-5 2500 übertaktet auf 4,5GHz und Wassergekühlt wählen), wieviele Knöpfe man für die Steuerung des FE´s braucht und so?


    Ich weiß noch soviele Dinge nicht die ich aber zum planen wissen muss.

  • Nimm zur Steuerung des FE einfach die vorhandenen Aktions-Knöpfe mit Hilfe der Shift-Funktion. Dann verschandelst Du deinen Automaten nicht mit drölfundachzig Zusatzschaltern.


    Dafür reichten an meinem alten Controlpanel sogar nur insgesamt 5 Buttons + Joystick.

  • ...alten TV als Screen aber es spricht für mich einiges dagegen.


    Erstens kann ein alter TV jederzeit eingehen und wenn ich ihn dann ersetzen muss und ich nicht genau das gleich Gerät bekomme hab ich wieder Umbauten am MAME.
    Ich meine ich stelle ja nicht den ganzen Kasten da rein sondern würde nur die Röhre und Electronic einbauen, wobei man ja auch vorsichtig sein sollte.


    röhren haben genormte grössen, somit sind die abmessungen "immer" gleich, egal ob samsung oder grundig. der austausch ist nach einem defekt, durch ebenfalls identische ohren an den röhrenecken "problemslos". dein argument ist also falsch




    2. ist so ein 15KHz-Monitor schon noch was Anderes als ein alter TV, ein 70cm TV aus einem halben Meter Entfernung?...Na ja...


    ein tv ist ein "15Khz monitor" mit tuner, teilt mit ihm also die gleiche strahlende röhre


    3. Der TV sollte S-Video aufweisen und die meisten die das haben haben dann die charakteristische Wölbung nicht mehr. Eine Röhre die flat ist und Ecken hat brauch ich dann schon auch wieder nicht und die wenigen die altmodisch sind und S-Video haben werden rarer mit den Jahren und ich werde mein MAME für immer behalten


    für was denn bitte svideo? ich bin sehr gespannt auf die antwort


  • Gespannt bist? Na ja, so aufregend ist die Antwort nicht, in jedem Forum bzw How to MAME Cabinet schreiben sie man sollte S-Video nutzen. Oder glaubst ich geh über den Antenneneingang rein. Mit Scart soll auch was gehen aber da muss man angeblich irgendeinen Pin umlöten, da hab ich keinen Bock drauf. Composit (glaub ich heißt das, oder?) soll auch gehen aber ich hab sowas noch nie an einer Röhre gesehen. Ich kenne nur den Antenneneingang, S-Video und Scart

  • Du musst dir nur im klaren sein, das ein 4 Player pannel sehr groß sein muss(brauchst platz für die Hände.Sonst störst du nur die anderen).
    Sieht irgendwie immer wie ein Flugzeugträger aus.2 Player kommen nicht in frage ?
    Ist nur so ein Tip.Haben hier schon echten müll gesehen was Pannels angeht.Zu 4. spielt man eigentlich selten.So viele games lassen sich sowieso nicht zu 4 Spielen.


    Ehrlich gesagt Trinity, wenns nach mir ginge würde ich ein 6 Player bauen, ich steh auf extreme Sachen. Aber es gibt ja glaub ich nur ein Spiel für 6 oder?


    Auf jeden Fall geb ich Dir recht, das Panel darf kein Murks sein, da seh ich auch immer Schrott. Gibts irgendwelche Regeln die man beachten sollte?

  • Regeln ? Keine Ahnung.Da ich so ein Pannel noch nie gebaut habe.Und auch nicht bauen würde.Ist mir zu groß.Aber gut ich lasse mich mal überraschen.Sage hinterher aber nicht das ich dich nicht gewarnt hätte.;)


    S-Video brauch man nicht.RBG über Scart.
    Anni ist da der Spezialist.Löte dir so ein stecker.Und gut ist.

  • also gut .. punkt 2 und 3 sind ja nonsens . niemand in europa denkt ernsthaft darüber nach einen mame pc per svideo oder composite an nen arcadeschirm zu flanschen . auf solche ideen kommen nur amis . tv ist eigentlich nen arcadeschirm mit gleicher röhre und nem etwas anders gestalteten chassis .


    die halbwertszeit eines 10 jahre alten markentv dürfte vermutlich genauso hoch leigen wie ein neuer china flachmann vom doofmarkt. mit dem unterschied das nen tv evtl noch jemand repariert , der flachmann aber direkt in die gitterbox wandert.


    zum thema lcd und retrogamen wurde ja auch genug geschrieben . manchen gefällts , anderen eher weniger. fakt is wohl aber das nen geschenkter tv vom elektromüll ein authentischeres bild als jeder flachmannn hat ( highres skaling pixelmatsch , falsches bildformat , kein gescheites tate machbar usw . sprich du gibts ne menge geld aus , um etwas mit unbefriedigendem ergebnis zu simulieren , was für nen bruchteil 1:1 zu haben wäre.


    wozu man nen derart gearteten monsterrechner benötigt erschliesst sich mir auch nicht gleich . gefühlte 99 % aller mamegames laufen rund auf nem p4 mit 2,x ghz und 512 mb speicher. an 4 oder 6? player games fällt mir aus eigener historie jetzt spontan nur gauntlet als erwähnenswert ein . ob man dafür nen monsterkasten zusammenschustern muss lass ich mal dahingestellt. für mich hört sich vieles mal wieder nach wenig recherche , moneyburnern und blindem aktionismus an . evtl. wäre ein klassisches cab nen besserer einstieg ins metier .



    und ja , ich bin die alte kotzfee..

  • Ja Richtig Anni.Du hast alles zusammengefasst, was ich gedacht habe.;)


    Du solltest auf die Alten hasen hören.
    Die allermeisten Bauen nur Kotzklötzer.
    Und meinen dann das sie die Geilen sind.
    Nur weil da 406 Buttons 6-8 Sticks und 300 Lampen leuchten.
    Tja es muss halt jeder selber ersteinmal in der Schei... wühlen um zu Lernen.

  • Jetzt aber nochmal: Was haben die Amis immer mit ihrem S-Video? Bei jedem Konsolenmod, bei jeder Mame-Geschichte immer wieder S-Video. Kennen die kein RGB? :D

  • TV über SVideo und Mame? Das machen nur die Amis die kein RGB per Scart haben. Wie schon gesagt ist ein 15 kHz Monitor nur ein 50Hz TV ohne Tuner. Und wenn Du den PC dazu bringst 15kHz (Zeilenfrequenz) Auflösungen auszuspucken dann kannst Du direkt von VGA auf Scart vom TV gehen. Das sieht dann aus wie beim Original Arcade Automat.


    Aber egal das willst Du nicht. Oder doch? Du willst den Röhrenlook per HLSL. Meine Meinung dazu: der Vorteil eines LCD ist die immer korrekte Geometrie. Scanlines auf einem LCD sind ok, aber wieso die perfekte Geometrie kaputt machen?


    Den schwarzen Bereich mit Artwork füllen ist eine gute Idee.


    HDMI und Auflösungen oberhalb von 1920x1080 sind seit HDMI 1.3 möglich, aber evtl nicht ganz problemlos.


    Sonst sollte die hohe Auflösung nette Scanlinefilter und gestochen scharfe Bezels erlauben.


    Edit: jetzt hab ich nochmal Deine Frage im ersten Post gesucht:


    >Meine Frage jetzt, kann ich Probleme erwarten wenn ich mit einer Auflösung von 2560x1600 arbeite oder wurde das schon gemacht?
    Sehe keine Probleme wenn Du es schafft den Monitor mit der nativen Auflösung anzusteuern. Mame sollte das können, jedenfalls hab ich das schon mit 1920x1080 und 1600x1200 geschafft.


    Edit2:
    Fragen in Post2:
    >Habt ihr hier in diesem interessanten Forum eine Art Datenbank wo man nachschauen kann was für ein Prozessor zur aktuellen Zeit der beste ist (ich würde einen Intel I-5 2500 übertaktet auf 4,5GHz und Wassergekühlt wählen),
    Welche Prozessor der beste ist? Kommt etwas auf die Spiele an, alles bis Neo Geo schafft mein Intel Atom. Du solltet mit einem aktuellen Celeron/i3 locker hinkommen (um mal beim gleichen Sockel zu bleiben). Auch ohne Wasserkühlung und übertakten.
    Und nein, es gibt keine Datenbank zum Thema Prozessoren in diesem Forum.


    >wieviele Knöpfe man für die Steuerung des FE´s braucht und so?
    Gar keine. Ich habe nur Coin 1 und 2 für Münzeinwurf (auch das kann man schon per Shift Funktion des ipacs machen) zu den üblichen Buttons.


    >Ich weiß noch soviele Dinge nicht die ich aber zum planen wissen muss.
    Das kann man schlecht beantworten da wir auch nicht wissen was Du nicht weißt.


  • Na ja meine meinung ist immer noch. "In ein cab gehört kein TFT, LCD, LED, Plasma oder sonstiges gemüse.Nur ein Richtiger RÖHREN MONITOR (TV) Macht ein wirklich gutes Arcade Bild.(Es sei denn man nutzt ein Hantarex pannel.Habe ich persönlich bei Astro gesehen.Hammer bild)
    Und wenn jetzt kommt :"Ich will aber PS3 und Co daran zocken" Dann sage ich nur:" Das hat mit richtigen Arcade nichts zu tun." Arcade muss Arcade bleiben.
    Man sollte die guten alten Games nicht verschandeln.
    Warum muss es immer ein LCD sein ?
    verstehe ich nicht.
    Röhren gibt es noch genug.Und wenn die mal in Arsch geht gibt es immer noch Chassi Gott Winni.Der richtet fasst alle Chassies wieder.;)
    Ich brauche das nicht.Kommt mir nicht in mein Cab.Nie (Es sei denn es gibt keine Röhren mehr.)Dann muss ich wohl so ein Matsch haufen Bild in den kauf nehmen.


  • Gut...also bei Dir gehts nur ums dagegenreden...da hab ich keine Chance. Zuerst wollte ich ja unbedingt einen alten TV nehmen....aber so ein TV aus einem halben Meter Entfernung ist nicht so berauschend, habs versucht.


    Ich weiß nicht was die dämliche Anspielung mit dem Doofmarkt bedeuten soll, dort kaufst Du möglicherweise ein. Ein 30" Dell welcher neu 1500€ gekostet hat ist auch sicher kein China-Müll, aber ja....wennst meinst Du weißt was Du redest dann bitte...


    Die Aussage mit "2,x ghz und 512 mb" .....da fällt mir nix mehr dazu ein. Die MAME-Dev´s (und ich meine die sollten es wissen schlagen etwas Anderes vor, etwas ganz Anderes.


    Und ich weiß nicht ob Du verstehst wie der Auspruch "gefühlte" zu verwendne ist, auf jedenfall sind mir "gefühlte" 99% zu wenig, ich will so viel spielen können wie möglich und die 180€ für einen neuen I-5...jap, die tun mir nicht weh. Wie es aussieht bist Du eher der Doofmarkt und Chinakäufer so wie Du auf jeden Pfennig schaust.



    Danke Hugo...Du bist hier ein Hengst unter den Maultieren. Endlich einer der zuerst liest, dann überlegt und dann was brauchbares (vor allem für mich brauchbar) schreibt.
    Keiner hat wirklich erfasst worum es mir geht. Ich mag Röhren...kein Ding und einLCD ohne Post Processing ist absolut nicht MAME-würdig. Aber genau so MAME-unwürdig ist Artwork mit Scanlines...


    Ich habe für mich die perfekte Lösung gefunden, gestochen scharfe Druck-Optik fürs Artwork, Scanlines usw für dien Ausschnitt wo das Spiel ist und damit komme ich näher an die Arcade-Originaloptik alls alle Anderen hier.


    HDMI 1.4 sollte 2560x1600 können, aber das kann mir niemand bestätigen. Ich werde mit Dual Link-DVI gehen, das passt schon.



    Was ist denn ein Hantarex Panel???


    Ich persönlich möchte auch keine Konsolen -Games spielen. Nur MAME, die echt guten Konsolentitel gab es ja ohnehin immer auch auf den Automaten.


    Vielleicht 2, 3 Spiele vom NES, wegen der Kindheit, Legend of Zelda und Adventure of Link....aber sonst nur Commercial grade games.




    Zum Thema Klotzenklötze oder wie das auch immer heißt, ich finde ein 4er geil, und wenn ich Parties daheim habe werden wir mit dem 4er viel Spaß haben.


    Das restliche Gerät gefällt mir nicht aber die Steuerkonsole von dem da ist super bis auf die eckigen Knöpfe am Kopfteil:


    http://www.youtube.com/watch?v=sS7cL3RtJ4I

  • " Artwork mit Scanlines " .. und ich dummchen hab immer gedacht artworks gehören auf den automaten .. ps.: wenn für dich 1500 tackos für nen dell 30 zöller mit ips panel kein thema sind , du dann vermutlich irgendwo im bereich 1-2 k taler landen wirst , dann würde ich eher über den neukauf eines taito vewlix nachdenken . dann haste wenigstens nen funktionales , durchdachtes hübsches wertstabiles cab , allerdings mit weniger gimmicks dran . zur not tuts da aber auch ne zusatz led lichterkette .