60 in 1 PCB / Lautstärke ändern?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling und habe mir einen Nova big screen mit 60 in 1 PCB zugelegt.
    Ich möchte gerne die Lautstärke runterdrehen, sprich leiser machen.
    Ich habe im WEB ein HAndbuch der PCB gefunden. Laut diesem kann man die Lautstärke im System Setup einstellen.
    Nur dummerweise komme ich in dieses Setup nicht rein. Habe beim Booten sämtliche Knöpfe gedrückt, ohne Erfolg.
    Auf der Platine gibt es einen Dipswitch. wenn ich den aktiviere komme ich in einen sog. Test Modus, aber da kann man
    die LAutstärke nicht einstellen. Hat evtl. jemand eine Idee? Danke im voraus.


    grüße

  • Hi,
    will jetzt nicht falsches schreiben, aber:


    Stelle Dip 4 auf ON und starte die Platine neu.
    Du kommst dann in den Test Mode und kannst die Lautstärke einstellen (Volume Adjust).
    Da ich mal davon ausgehe, daß die Platine "normal" ausgeliefert wurde, wäre es besser,
    die Lautstärke direkt am Automat zu justieren.


    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    danke. Das habe ich gemacht und ich komme auch in den Test Mode aber dort finde ich alles bis auf Volume Adjust.
    im handuch steht, daß Volume nur im System Seup geht. Ich bin verwirrt.
    Am Automaten einstellen, ist das schwierig?


    Grüße
    phil

  • also, jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich schau abends gleich nochmal nach, ob der Nubsi dran ist.
    Automat habe ich inkl. PCB bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Wie gesagt, bin (noch) blutiger Anfänger.


    grüße
    phil

  • Der Test Mode ist das System Setup !
    Auf der vorletzten Seite vor dem I/O-Test läßt sich die Lautstärke einstellen.
    Mit einer der drei Feuertasten (weiß grad nicht welche, das steht aber auch unten auf dem Bildschirm wie die drei Tasten belegt sind) kann man vorwärts blättern.
    Oder du nimmst halt das kleine Potentiometer auf der Platine.

  • HI
    Ich hatte schon etliche 60in1 in der Mache. Die ist doch via JAMMA direkt am Speaker des Nova dran.
    Nimm nen kleinen Schraubendreher und stelle das Lautstärkepoti gegen den Uhrzeigersinn leiser.
    Was anderes kenne ich nicht.
    Bei der Auslieferung waren alle 60in1 bis jetzt schreiend laut eingestellt, nach dem Booten ballern die gleich mit der Hintergrundmusik los.
    Gruß
    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer


    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:


    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • An alle,


    vielen Dank, ich hatte in der tat den gelben Poti auf der Platine übersehen. Schnell runtergedreht und los gings. Eine Wohltat für die Ohren.
    Vielleicht darf ich noch ne Frage hinterherschieben....


    Wie robust sind die Platinen gegen schnelles EIn/Aus schalten, speziell während des Hochfahrens?


    grüße
    phil

  • Schnelles Ein- und Ausschalten ist nicht zu empfehlen, da es dann zu Spannungsspitzen kommen kann, die die Elektronik zerstören können ! Das gilt für alle elektronischen Geräte.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Platine beim Hochfahren wenn die Spiele geladen werden, noch anfälliger für Störungen ist.
    Aber warum willst du die Platine schnell Ein- und Ausschalten ???

  • Dann schiebe ich nochmal eine Frage hinterher.......


    Die Platinen werden mit zweimal mit +5V und einmal mit 12V versorgt.


    Kann mir jemand die passenden Amperezahlen dazu sagen?
    Haben die "zweimal" +5V verschiede Leistungsaufnahmen oder reicht einmal z.B. 5A


    Damit ich weiss wie gross ich das Netzteil dimensionieren muss.

  • Stromhungrig ist zumindest die 60in1 nicht. Ob 5A reichen, weiß ich nicht, ich vermute schon. Wichtig ist, dass die 5V sehr präzise erreicht werden, weil die xxxin1 da etwas empfindlich gegenüber Spannungstoleranzen sind. Nimm doch einfach ein handelsübliches Arcadenetzteil, dann hast du die 5V regelbar und mit Sicherheit mehr als genug Leistung auf der 5V Schiene ...

  • 60 In 1 Classic JAMMA Board ( Vertical ) Ver. A (New)

    60 In 1 Classic JAMMA Board ( Vertical ) Ver. B - 4 dip (New)


    damit sind die pcb hardware revisionen gemeint............

  • Schnelles Ein- und Ausschalten ist nicht zu empfehlen, da es dann zu Spannungsspitzen kommen kann, die die Elektronik zerstören können ! Das gilt für alle elektronischen Geräte.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Platine beim Hochfahren wenn die Spiele geladen werden, noch anfälliger für Störungen ist.
    Aber warum willst du die Platine schnell Ein- und Ausschalten ???


    Vielleicht will er Freispiele?:D;)

    Suche: Atari´s:Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante) und Lunar Lander!
    Ausserdem:Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) und Quartet (im Sega-Gehäuse).