PC Bildschirm mit geringer Tiefe

  • Hallo zusammen,
    Suche immernoch eine gute Lösung für meinen Videomaster Umbau. Es war früher ein Hantarex 22 Zoll 5:4 Bildschirm drin, wenn ich mich recht entsinne.
    Mir würde prinzipiell ein PC CRT Bildschirm genügen in 21 Zoll aber ich habe nur 41 CM Tiefe. Kennt Jemand zufällig einen PC CRT Bildschirm mit diesen Maßen? Notfalls auch ein Plasma in 4:3 oder 5:4 bis zu 24 Zoll wichtig ist kein Breitbild und nicht tiefer als 41 CM. Mamescart ist für mich keine Option, weil ich auch 31 khz Sachen spielen möchte.

  • Die Masse sind BxHxT 482 x475 x 466 mm also gut 6 CM zu tief. Danke trotzdem. Hab übrigens folgende Bildschirme bereits gefunden alles in BxHxT in mm:
    Viewsonic GS815 508 x 500 x 452
    Hitachi's CM827 487 x 470 in x 482
    Samsung Syncmaster 997DF 445 x 457.5 x 416
    Fujitsu 21P3 482 x 475 x 466


    Das Problem ist, dass niemand sich die Mühe macht irgendetwas rauszuschen, wenn er seinen alten CRT verkaufen will. Das geht für 5 Euro nach ebay-kleinanzeigen mit dem Titel PC Monitor.


    Weiß Jemand, ob ich durch das Entkleiden von einem CRT Monitor noch tiefe einspare ?

  • das problem vieler pc crts ist das komplizierte innere . da drin steckt meist nen platinengewusel samt käfig drum , wo man eher schwer noch was dranrummachen kann . mag sein das man in der tiefe noch nen zentimeter schinden kann , jedoch braucht man nen bischen luft als sicherheitsabstand zur rückwand . je nach neigung des schirmes spielt die grösse der sockelplatine auch eine rolle. 22 zoll 5:4 halte ich für unwahrscheinlich , eher 21 zoll 4:3 oder 20 zoll. wo 21 zol pc technik nicht reingeht , da könnte womöglich 19 zoll besser passen . kenne deine büchse ja nicht , wie gross die so ist . die frage is halt was dennd rauf laufen soll , ob man mit vga only klarkommt oder höher auflösen muss. gibt auch tvs mit vga in .

  • Sony BVM hat meist VGA. Allerdings sind die Studioschirme tendenziell eher noch tiefer. Manche A-Klasse-Screens sehen aus wie ein langer Stock.

  • gibt paar grundig modelle mit 21 zoll philips und 100 hertz + vga modul. die frage ist nur vga in der grösse , für was ? als prüglerbüchse würde ich eher ab 25 zoll empfehlen , mal von mickerpanels ganz abgesehen . wenns hochkant sein soll , dann geht auch nen 19 zoll medion crt , die sind sehr klein innendrin . weitere alternative sind vga taugliches arcadechassis besorgen und an ne röhre adapteiren oder nen 4:3 20 zoll ips panel reinmachen . für vga sind die auch gut .

  • Sieht IPS im Vergleich zu TN denn im lowres Bereich deutlich besser aus ? Welchen 20 Zöller 4:3 IPS kannst du denn empfehlen?
    Soll halt ne Familientaugliche horizontal Mame Geschichte werden wo nahezu alles plug and play laufen soll und die mich später nicht anrufen, weil spiel xyz irgendeine exotische Auflösung hat oder das Bild nachgeregelt werden muss (die spielen halt auch Tetris in 640 X 480). Quasi eine Kompromisslösung. Die Ansprüche an das Bild sind sicherlich nicht so hoch, wie bei einigen anderen hier... ich würde aber trotzdem gern versuchen irgendwas zu finden, was wenigstens besser aussieht als der 0815 TFT Bildschirm, einfach für mich um mir die Alternativen mal anzuschauen und vielleicht auch selbst mal ne Runde dran zu spielen ohne Augenkrebs zu bekommen.