MVS - Z80 Error

  • Hallo liebe Leut,


    ich glaub mein MVS, besser gesagt mein Z80-Soundchip, hat sich verabschiedet. Zumindest bekomme ich die Fehlermeldung, wenn ich das Cab mit MVS dran anschalte :(


    Es ist ein MV-1F-Mobo.


    Ich hab mal ein wenig gegoogled und der Z80-Error scheint ja doch öfters vorzukommen. In den USA gibt es sogar einen shop, der gezielt den Error repariert (http://www.arcadecomponents.co…/item/3888381/5263405.htm).


    Ich hab zwar einige Stellen mit Isopropanol gereinigt, bekomme den Fehler aber trotzdem :(


    Jetzt wollte ich mal nachhaken, ob hier sich welche mit diesem Problem auskennen?
    Manche meinen, dass das Problem durch defekte Leiterbahnen hervorgerufen wird, die durch den Austritt von Batterieflüssigkeit entstehen. In der Tat war es im Bereich um der Batterie sehr versifft und die Leiterbahnen in dem Bereich sehen auch nicht mehr nach Hochglanz aus....


    Ich könnte dem Mobo ein Bad in Isopropanol gönnen, nur hat die PCB auf der Rückseite so "Aufkleber" dran, die 1. schwer zu entfernen sind und 2. im Isopropyl-Bad Probleme anrichten könnten!? Weiss da jemand was genaueres?
    Jemand im Circuit-Board hat den Fehler durch ein Bad in Isopropanol gelöst (glaub eher Dusel...)


    Fotos:





    Gruß

  • Hallo,


    also die Batterie sieht zwar nicht mehr OK aus?? aber auch nicht ausgelaufen. Sollte man aber trotzdem durch einen 3.6V Bat. Clip ersezten ;)
    Schreib doch mal was das für ein Z80 Error genau ist, welche Anzeige und Meldung folgt genau? Tritt der Fehler immer auf?
    Event. ein Hitzedefekt. Mal den Z80vorsichtig mit dem Föhn "Aufwärmen" und dann mal einschalten ob der Fehler immer noch Auftritt...

  • Also die Fotos habe ich nach der ersten Putzaktion gemacht. Davor war so ein helles Zeugs auf der PCB in der Nähe der Batterie.


    Die Fehlermeldung kommt immer wenn man das Mobo einschaltet. Steht nur "Z80 Error" da und nichts geht. Btw. war es ein schleichender Tod (falls es einer ist...), denn am Anfang trat der Fehler nur hin- und wieder auf, aber mit den typischen Symptomen, sprich Tonausfall während des Spiels und beim nächsten mal anschalten: "Z80 Error" :baby:
    Wie gesagt, mittlerweile komm ich über den "Z80 Error" Bildschirm nicht hinaus. Board mehrmals gesäubert, die Steckmodule gereinigt etc., aber nichts geht. RAM test funktioniert glaub auch nicht mehr. Habs mal versucht, aber tat sich nichts.

  • Die Leiterbahnen oberhalb vom 6116-RAM-Chip sehen ziemlich angefressen aus! Hier war wohl Batteriesäure dran. Miss die mal mit dem Multimeter nach. Die liegen genau zwischen Z80 und dem Yamaha-Sound-Chip...


    Grüßle,
    Mike McBike

  • Hallo,also die Batterie sieht zwar nicht mehr OK aus?? aber auch nicht ausgelaufen. Sollte man aber trotzdem durch einen 3.6V Bat. Clip ersezten


    leute, seid vorsichtig mit solchen tipps....DAS IST EIN AKKU !!!
    wenn du da eine batterie einsetzt, knallt es ordentlich.................

  • leute, seit vorsichtig mit solchen tipps....DAS IST EIN AKKU !!!
    wenn du da eine batterie einsetzt, knallt es ordentlich.................


    Da muss ich Dir leider wiedersprechen Mr.Astro! Auf NeoGeos Mobos sind Batterien und keine Akkus verbaut.


    Auf meinem 1MV-1FZ NeoGeo Mobo war es auch eine Baterie die festglötet war und die durch eine neue bzw. mit Clipholder ersetzt habe.


    Hier im übriegen Tips für den Austausch.

  • Da muss ich Dir leider wiedersprechen Mr.Astro!.


    das kannst du gerne tun, trotzdem ist es ein akku


    es wurden auch batterien verbaut, aber halt nicht auf diesem mobo.
    deshalb ist dein tipp gefährlich..................

  • ok ready 2 rumble :)


    1. es gibt keine ni-cd batterien...
    2. eine batterie benötigt keine ladeelektronik, diese ist aber vorhanden.
    3. eine lithium batterie sieht ganz anders aus.
    4. lithium batterien laufen nicht aus und verursachen auch keine säureschäden
    5. lithium-batterien dürfen auf keinen fall aufgeladen werden.
    6. nicht alles glauben, was man iwo im netz findet.


    es ist ein
    Nickel-Cadmium-Akkumulator
    und es bleibt einer, ob es dir gefällt oder nicht.


    was du in deine kisten baust, ist deine sache.
    bevor du aber anderer user gesundheit gefährdest, solltest du dich lieber mal schlau machen............


    edit:
    habe jetzt extra mal mein mv-fzs board rausgekramt.....und gemessen..........
    es handelt sich zweifelsfrei um einen akku, samt dazugehöriger ladeelektronik.
    den akku sollte man in der tat vorsorglich mal tauschen, am besten gegen einen modernen ni-mh typen.


    !!! beim MV-1FS auf keinen fall gegen eine lithium batterie, diese wird explodieren !!!

  • Okey, ich gebe mich geschlagen. Es handelt sich hier wohl um ein ältere Mobo Baureihe, wo noch die 3.6V Akku technologie von SNK eingestzt wurde wie auch bei anderen 2-Slot oder 4-Slot Typen.
    In der tat gibt es auch keine ni-cd "Batterien" sondern es handelt sich um Akku Typ, auch wenn die Aufschrift hier fehlleitet. Bei den neueren MVS Mobo Modellen allerdings, werden 3V Batterie Typen (zB CR2032) eingesetzt.

  • na geht doch,
    muß man denn immer erst schimpfen ;)


    es wär sicher auch hier möglich eine batterie einzusetzen, allerdings muß dann vorher zwingend die ladung deaktiviert werden.
    hat jmd einen schaltplan von dem MV-1FZ mobo? dann würde ich das mal projektieren. vllt hilft es dem einen oder anderen.
    ich weiß aber nicht, wie lange die batterie dann hält. es scheint mir kein besonders sparsames sram verwendet worden zu sein.

  • hab grad mal meine MVS durchgeschaut und die akkus runtergeschmissen.............
    2 von den scheißdingern sind schon am auslaufen gewesen.
    [ATTACH=CONFIG]17395[/ATTACH]
    danach ab mit den pcbs in den geschirrspüler und alles ist wieder schön :)


    neue akkus / batterien werde ich nicht mehr einsetzen. sie werden ja nicht wirklich gebraucht.