Prost! - Ice Cold Beer

  • So, News! Ich habe einen Ticket Automaten erworben. Der funktioniert so: Versorgunsspannung ist 12V. Kein Problem, kriege ich aus dem Cab. Gesteuert wird der Ticketauswurf über GND oder wahlweise 5V, was aber nicht gut funktioniert. So lange ein Pin auf GND liegt, schiebt er den Endlosstream raus. D.h. man muss selber dafür sorgen, dass die PCB nur genau so lange den Pin zur Ansteuerung auf GND legt, wie das Ticket lang ist. Momentan schiebt er jedesmal 2,7 Tickets, weil der Impuls zu lang ist. Da muss was vorgeschaltet werden. Mir schwebt eine Schaltung vor, die das x Sekunden lange 5V-Steuersignal von der PCB in ein y Sekunden langes GND-Steuersignal für den Dispenser umwandelt. Kann da einer von den Pros aushelfen? Ich hätte jetzt zum Atmega gegriffen aber ich glaube, dass ist Overkill.

  • Glückwunsch Mann!! :)


    Das Ding macht echt süchtig.


    "Unserer" ist leider wieder weg weil es nicht unserer war :rolleyes: Wir durften ihn nur reparieren (bzw. Dirk und K-P) und ne Weile beherbergen.


    @Laschek: frag mal den Dirk, er (oder K-P) hat diese Riemen irgendwo besorgt.


  • @Laschek: frag mal den Dirk, er (oder K-P) hat diese Riemen irgendwo besorgt.


    Ah, ok, danke!
    Da fällt mir ein der PRC wollte doch glaub auch noch mal nachhaken da wo er seine her hat oder so?! :D;))

  • Ja ... der Typ hat gerade einige Meter bestellt ... ist aber im Urlaub. Kommt in ein paar Wochen, denke ich. Ich habe im September eine Termin mit dem :D

  • @prc - check noch mal den Anschluss, es müssen 4 Kabel sein. Der ICB muss Feedback vom Dispenser kriegen, wann ein Ticket zu Ende ist.... das mit einer festen Pulslänge ist Sh** :)


    Von Deinem Dispenser...
    Line connection manual(J1): (1) White line : signal input.
    (2) Black line : GND.
    (3) Red line : DC +12V.
    (4) Green line : signal output.
    Adjust SW1 switch choose OV low voltage or +5V high voltage as efficient signal voltage input.


    Und hier die technische Erklärung von einem anderen Hersteller: http://www.ticketflex.com/Redemption Tips/Deltronic 1275 Ticket Dispenser.htm

  • Ach so! Echt? Ich hab die Strippe weggelassen. Ich facepalme vor mir selbst, während ich in den Keller renne, um zu testen....

  • Schade ... das war es nicht. Allerdings scheint die PCB schon auf den Dispenser zu reagieren. Wenn ich den Output falsch einstelle (man kann sagen ob der High oder Low als Feedback geben soll), dann meckert der Automat sofort beim einschalten "Out of Ticks". Auf das Verhalten beim Spiel hat es keinen Einfluss. Das nochmal geschildert:


    Der Dispenser hat die Eigenschaft, in einen Error-Modus (blinkende Kontroll-Lampe am Auswurf) zu gehen, wenn der Ticketimpuls zu lange dauert. Wenn ich z.B. manuell den Ticketauswurf triggere und nur ganz kurz die Strippe an Gnd (oder je nach Einstellung des Dispensers an 5V) halte, schiebt er das Ticket so lange, wie der Kontakt besteht. Das Gerät überlässt also dem Triggerer die Kontrolle. Hier ist auch scheinbar das Problem: Der Automat triggert einfach zu lang. Es werden beim Impuls immer gleich 4/5 Tickets ausgeschoben, dann ist der Error-Mode erreicht.


    Nach dem Studium der Anleitung, die speleo_de gepostet hat (Danke dafür, ich habe nur chinesisches Zeug gefunden ;)), ist der Fehler wohl in der Auswahl der Tickets zu suchen, denn meine Tickets lösen die Lichtschranke nicht aus, die das Ende eines Tickets an der Einkerbung erkennt. Die Einkerbungen erwartet das Ding mittig, bei mir sind die aber an der Seite. Grrrr. Mal sehen, was ich da machen kann.....

  • .... ist der Fehler wohl in der Auswahl der Tickets zu suchen, denn meine Tickets lösen die Lichtschranke nicht aus, die das Ende eines Tickets an der Einkerbung erkennt. Die Einkerbungen erwartet das Ding mittig, bei mir sind die aber an der Seite. Grrrr. Mal sehen, was ich da machen kann.....


    alle lochen ... :tongue:


    Ich frage mich, was die normale Ausführung von Tickets ist? Aussparung an der Seite denke ich. Und FWIW: aus der Anleitung zum Deltronic Dispenser: "The tickets are passing through the opto interrupter (opto switch) which detects the notches on the edge of the tickets. "

  • SO!! Dank des absolut phantastischen Andreas, der mich auf den richtigen Weg brachte, habe ich das Problem gelöst. Es lag tatsächlich daran, dass der Dispenser nicht erkannt hat, wo ein Ticket beginnt oder endet. Die Erkennung erfolgt per Lichtschranke. Die ist aber so angebracht, dass sie die Einkerbungen, an denen Start/Ende eines Tickets erkannt werden, genau mittig sucht, die sind aber an der Seite.


    Ich musste die LEDs am Ende tiefer legen (siehe Fotos) und ein neues Loch zu den zwei sinnfreien, vorhandenen in die Halterung einbringen. Jetzt funzt es aber super. Morgen werde ich mich dann mal an den Einbau des Gerätes ins Cab machen :)

  • Wenn genau die Diode entscheidet, ob ein Ticket erkannt wird oder nicht, dann ja :D Eigentlich war ich das Problem ... weil ich nicht gleich geschnallt habe, wie es funktioniert. Die chinesische Dokumentation war irgendwie nicht mein Fall ;)

  • Da habe ich schon nen Plan. Es wird Biersorten aus fernen Ländern geben. Wer ein Ticket erspielt, bekommt eines. Man kann per Dip einstellen, wann das Gerät Tickets verteilt. Alle Optionen sind irgendwie komisch! Ich hätte am liebsten eines bei Loch 6 und eines bei 10 ABER:


    C C C = Disabled
    O C C = 5 Tickets after Hole 5
    C O C = 1 Ticket after Holes 5 - 10
    O O C = 5 Tickets after Hole 10
    C C O = 2 Tickets after Hole 6, 3 Tickets after Hole 10
    O C O = No Tickets Dispensed
    C O O = No Tickets Dispensed
    O O O = No Tickets Dispensed


    Ich schwanke noch zwischen OOC und CCO ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PunkRockCaveman ()

  • Ist Hole 10 schwer zu erreichen? Dann doch lieber CCO, sonst verdursten ungeübte Spieler. :D
    Aber das klingt nach einer supergeilen Idee. :)

  • Loch 10 ist SEHR schwer zu erreichen. CCO scheint mir auch am sinnigsten. Mich stört nur irgendwie, dass er gleich zwei, bzw. drei Tickets auswirft. Warum nicht eins?? Warum nicht frei konfigurierbar??

  • Das stimmt, das ist irgendwie blöd das er gleich 3 Tickets rauswirft... oder auch 2. :(


    Irgendwas modifizieren daran geht nicht wirklich, oder?