Korrekte Einstellung für MAME 0.145

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade dabei meinen MAME für mein Cab einzurichten.
    Jedoch stoss ich jetzt auf Probleme, die ich nicht selber abstellen kann.


    1. Bekomm keine Scanlines ans laufen. MaLa in der Kombi mit der 0.145 will einfach nicht. Teste ich das ganze mit MAMEUI32 kann ich dort die Scanlines einstellen und diese sind auch sofort im Spiel zu sehen.
    2. Bei stöbern in den Roms hab ich zwei Klassiker entdeckt. Die müssen auf jeden Fall auf das Cab. Jedoch haben beide komische Effekte. Bei dem einen läuft unter 0.145 immer eine Linie von unten nach oben durchs Bild. Bei MAMEUI32 nicht! Beim zweiten Rom hab ich das Problem, das im Spielverlauf das ganze Game ewig langsam wird, sobald mehr als ein Gegner auf dem Schirm ist! Das ist bei beiden Emus der Fall.


    Ich will aber unbedingt MaLa benutzen und wohl auch den MAME 0.145. Damit laufen 98% meine Roms echt klasse.
    Müsste nur noch die oben beschriebenen Sachen hinbekommen. Jedoch sucht man sich echt den Wolf und wirklich was finden kann ich ehrlich geasgt nicht, weil ich nicht weiss, was ich wirklich suchen soll.


    Jetzt hoffe ich mal, das mir jemand sagen kann, was ich tun soll damit alles rund läuft.
    Welche MAME Versionen verwendet ihr für eure Cabs?
    Hab ich vlt. einfach eine falsche Version oder Ausführung?


    Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung.


    Gruß


    Pikeman

  • das einfachste ist du bindest mameui in mala ein wenn du mit mamui keine probleme hast! finde ich mittlerwile sogar einfach als mit der cl version von mame zu hantieren. vor alle die + version sind recht praktisch. die ui von mame ist mala nicht wichtig oder gar sichtbar. zum setup von deiner emuprobs ist das ui aber ptraktisch da es das arcade fronted sp. mala nicht benötigt


    Zitat

    Bei dem einen läuft unter 0.145 immer eine Linie von unten nach oben durchs Bild


    den effekt nennt man tearing, ich hatte das problem immer bei scollern wie wonderboy vor allem beim rennen, die option tripple buffer kann helfen.


    Zitat

    Beim zweiten Rom hab ich das Problem, das im Spielverlauf das ganze Game ewig langsam wird, sobald mehr als ein Gegner auf dem Schirm ist! Das ist bei beiden Emus der Fall.


    hört sich nach nem sog. "slowdown" an. das kann an einer 100%igen emulation leigen s.h. die orig. hw hat diesen slowdonw ebenfall oder ist was game(rom, emul)spezifisches. um welches game handelt sich sich

  • Hast gut erkannt. Das eine Spiel ist Wonderboy.
    Das andere ist Double Dragon. Hab das nun auf verschiedenen PC's getestet. Athlon 2000, i5 und i7.
    Sobald mehr als ein Gegner da ist, kommt dieser Slowdown...echt nervig, weils den Spielspaß einfach entgegen wirkt.

  • also die emulation von wboy und dd ist nahezu perfekt. ich erkenne leichte abweichungen im timing zur pcb bei wboy das liegt aber technisch bedingt an der emulation. je nachdem welchen monitor und welche gpu du benutzt wirken verschiedene mamesettings deinen o.g. problemen entgegen. auf einem crt hilf bei wboy triple buffer einzuschalten. die option kannste im ui von mame global vergeben was bei basics wie rotate, seintverhältnis, etc ok ist aber option wie triple buffering würde ich nur für einzlen spile aktiviern. einfach aufs entp. spiel klicken, einstellungen aktivierne, starten. wenn nicht ok war im verz. .../mame/cfg/romname.cfg oder .../mame/config/default.cfg für globale mame settings löschen. ohne die configs startet mame jedes rom in default setting. viel erfolg

  • bitte schön, keine ursache, gern geschehen :D ich spiel kein dd und bin daher auch nciht mit etwaigen problem der orig hw od. der emu vertaut. um slowdowns der orignal hw auszuschliessen starte das spiel und aktiviere die emulationsspeedanzeige (f11) wenn 100% während des spiel (gegner?!) ohne nennenswerte einbrüche angezeigt wird liegt wohl an der orig. hw. schade das maws down ist sonst könnte man hier das problem sicher nachlese sofern eins vorliegt! :D

  • die hardware auf der double dragon lief sp. die arcadeplatine. wenn es die ruckler bereits auf der arcadeplatine hardwarebedingt auftraten kann die emulation nicht besser als orignal sein. die konstante anzeige von 100% sind ein mögliches indiz dafür :( es gibt aber immer wieder neuerungen in mame (code) auf kosten der (spiel)performance u.a. von klassikern die bereits einwandfrei liefen. mame ein garant für authentisches zocken? nein! mame ein garant für 100% arcade hardware dokumentation! wie gesagt ich weiss nicht 100% ob das bei dd der fall ist aber es gab in älteren mame versionen die möglichkeit die cpu zu übertakten. das könnte u.u. diese problem beheben kann aber auch die ganze emulation versauen :( davon ausgehend das sich bei dd um ein äusserst populären klassiker handelt ist das problem sicher bekannt und es gibt einelösung dafür (oder auch keine).
    evtl. probiesrt du mal frischen settings bzw. deaktivierts kurfristig default.cf und dd.cfg durch verschieben, umbenennn oder löschen aus dem cfg verzeichnis und beginnst von vorne.

  • Danke schon mal. Hab nach bisschen weitersuchen hier doch noch was gefunden: DD SLOWDOWN


    Scheint wohl generell so zu sein. Kann mich aber beim besten willen nicht mehr daran erinnern, das es damals beim original auch so war. Aber OK. Wenn dem so ist, nehm ich es mal so an.
    Aber vlt. kannst mir zu den Scanlinegeschichte noch nen Tip geben. Was nimm man denn am besten für ne PNG?
    Hab jetzt SCANREZ 1_ALTHOR und muss sagen, das schon ganz gut aussieht. Aber vlt. gibts noch bessere, bzw, welche nehmt ihr denn so?
    Habt ja doch wesentlich mehr Erfahrung mit solchen Sachen.


    Gruß


    Pikeman

  • Sorry ! Lief nicht auf meiner "0.145er console Mame"-Edition. Auf Cabmame läufts perfekt - Doubledragon auch - ev. minimale Slowdowns - bin aber auf 104%Speed also wirds wohl an der PCB-Conversion liegen.

  • hi.
    ich hab ja aktuell auch so starke probleme
    vorher lief ja nix im im fullscreen.
    dann hab ich cabmame runner geschmissen, und einfach die neue mame version druff gehauen(0.146)
    jetzt läuft alles im fullscreen.
    Aber alles läuft echt super langsam und ich hab echt kein plan warum.
    Ich hab nen kleinen Dell Rechner mit 2.80 GHz und 2 GB Ram winXP Servicepack 3
    habe nur windows frisch installiert emulator druff frontend druff fertig.
    jetzt ist meine frage.
    Warum isses so langsam, und gibt es irgendwo einstellmöglichkeiten um das zu beschleunigen.

    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]Live long and prosper!
    [/URL]
    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]
    [/URL]Wir sind die Borg.
    Wiederstand ist U/I

  • puhh müsste ich mal in der ini schauen aber schonmal danke für den tip

    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]Live long and prosper!
    [/URL]
    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]
    [/URL]Wir sind die Borg.
    Wiederstand ist U/I

  • hab mal nachgeschaut.
    für mich sieht es so aus als wäre d3d eingestellt.


    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]Live long and prosper!
    [/URL]
    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]
    [/URL]Wir sind die Borg.
    Wiederstand ist U/I

  • Ja, d3d ist an. Ich kann auch auf den ersten Blick keinen Fehler erkennen. Laufen alle Spiele ruckelig?
    Schau mal nach, ob evtl. .ini Dateien der gespielten Spiele mit evtl. bremsende Einstellungen vorliegen.
    Anderes Thema: Du wirst es warscheinlich bei scrollenden Spielen mit „Tearing“ zu tun bekommen. Daher VSync oder Tripplebuffer einschalten. Allerdings kostet das zusätzliche Rechenkraft :)

  • hmmm also die spiele cfg's hab ich gelöscht aber das mit vsync oder tripple buffer werde ich mal versuchen

    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]Live long and prosper!
    [/URL]
    [URL="http://www.phrasen.com/uebersetze,Live-long-and-prosper,62306,e.html"]
    [/URL]Wir sind die Borg.
    Wiederstand ist U/I